Seiteninhalt
Partnerstadt Lublin
Partnerschaft mit Münster
Die ersten Beziehungen zu Lublin gehen auf die 1970er Jahre zurück. Die Akademie Franz-Hitze-Haus kooperierte bereits damals mit der Katholischen Universität Lublin. Die Freundschaften, die in der Folgezeit zwischen den Menschen beider Städte geschlossen wurden, führten schließlich zur Unterzeichnung der offiziellen Partnerschaftsurkunde im November 1991.
Seitdem hat sich diese Städtepartnerschaft zu einer lebendigen und vielseitigen Freundschaftsbeziehung entwickelt. Schulen, Kirchengemeinden und Chöre haben Partnerschaften geschlossen, auf der Verwaltungsebene findet ein regelmäßiger Austausch statt, in beiden Städten existieren Partnerschaftsvereine. Bereits zum wiederholten Mal haben Münster und Lublin europäisch geförderte Projekte gemeinsam realisiert. Garant für die aktive Städtepartnerschaft sind die vielen persönlichen Freundschaften, die insbesondere durch die regelmäßigen Bürgerreisen der Partnerschaftsvereine intensiv gepflegt werden. 1992 wird daraus sogar eine zweite Dreieckspartnerschaft: Ähnlich wie Münster und Kristiansand in den 60er Jahren über Orléans zueinander fanden, so wird Lublin Partnerstadt von Rishon LeZion.
Von Partnerstadt zu Partnerstadt
Lublin und Münster warten mit erstaunlichen Parallelen auf. Lublin liegt in der am weitesten östlich gelegenen Region Polens, die an Weißrussland und die Ukraine grenzt. Münster liegt im Westen Deutschland in der Nähe zu den Niederlanden. Beide Städte sind Oberzentren einer eher ländlich geprägten Region. Lublin ist Sitz eines Erzbischofs und verfügt über fünf Universitäten und zehn privaten Hochschulen. Ähnlich wie in Münster bestimmen junge Menschen das Stadtbild von Lublin. Sowohl Münster als auch Lublin beeindrucken durch eine historische Altstadt und blicken auf eine jahrhundertealte Geschichte zurück. Auch kulturell haben beide Städte einiges zu bieten. Kurz gesagt, Münster und Lublin sind wie füreinander gemacht!
Aktuelles
Book=Life
Mit diesem trinationalen Projekt entwickelt Münster gemeinsam mit der polnischen Partnerstadt Lublin und deren ukrainischer Partnerstadt Lviv Ideen und Instrumente, wie Bücher Kindern und Jugendlichen bei der Bewältigung von Emotionen helfen können.
Hintergrund sind psycho-emotionale Herausforderungen für junge Menschen angesichts der Covid-19-Pandemie, des Krieges in der Ukraine und des Klimawandels. Bücher sollen in dieser krisenbetonten Zeit genutzt werden, Gefühle leichter verarbeiten zu können.
Theatergruppe aus Lublin zu Gast in Münster
Die Tanz- und Theaterstiftung "Fundacja tanTHEO" war vom 16. bis 21. Juni 2022 in Münster unterwegs. Ziel des Besuches von Theaterleitung und Schauspielenden war es, eine Kooperation mit Cactus Junges Theater abzustimmen. Fachgespräche, gemeinsame Workshops, Proben und Theateraufführungen standen auf dem Programm. Münsteranerinnen und Münsteraner erlebten die Tanz- und Theatergruppe aus Lublin bei zwei Veranstaltungen: Im Rahmen der Aktion "Voll geflashed!" im Pop-Up-Kinder-Jugend-Kulturhaus und bei einer 20-minütigen Performance mit dem Titel "The Only Thing That Lasts Is Love" im Theater im Pumpenhaus Münster. Die Begegnung wurde durch das DPJW gefördert.
Ukraine: "Wollen gemeinsam Projekte entwickeln"
In einer gemeinsamen Erklärung, die am 6. Juni 2022 in Lublin unterzeichnet wurde, warben die Bürgermeister Dr. Krzysztof Żuk (Lublin), Mathieu Klein (Nancy), Dr. Clemens Cremer (Karlsruhe) und Münsters Bürgermeisterin Angela Stähler für eine Kooperation mit Städten in der Ukraine. Man wolle Projekte zum Nutzen ukrainischer Städte entwickeln und umsetzen und Zusammenarbeit mit Partnern in der Ukraine aufbauen oder verstärken, unter anderem durch Städtepartnerschaften und durch die Aufnahme ukrainischer Städte in europäische Netzwerke von Kommunen.
Offizielle Pressemitteilung
Förderverein Münster-Lublin ruft zu Spenden für Lublin auf
Lublin ist die größte polnische Stadt nahe der Grenze zur Ukraine und wurde als landesweites Drehkreuz für humanitäre Hilfe ausgewählt. Lublin organisiert Transporte, Lagerhäuser und grüne Korridore für Hilfsgüter. Auch sind bereits eine beträchtliche Anzahl von Kriegsflüchtlingen vor Ort untergebracht. In Abstimmung mit der Stadt Lublin möchte der Förderverein Münster-Lublin unterstützen und bittet um Geldspenden auf sein Konto bei der Sparkasse Münsterland Ost DE 44 4005 0150 0022 0041 05 unter Angabe des Verwendungszwecks "Lublin hilft Ukraine".
Städtische Hilfsangebote für Geflüchtete aus der Ukraine
30 Jahre Städtepartnerschaft Münster-Lublin
Einladung zum virtuellen Informationstreffen mit Jugendeinrichtungen aus Lublin und Delmenhorst
Vernetzungsprojekt "Bei mir und bei Dir"
Münster und Lublin feiern in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft. Zu Beginn des Jubiläumsjahres haben sich beide Städte das Ziel gesetzt, die Beziehungen zwischen den Jugendlichen aus Münster und Lublin zu intensivieren. Gemeinsam mit Lublins zweiter deutscher Partnerstadt Delmenhorst nehmen sie an dem Vernetzungsprojekt "Bei mir und bei Dir: Jugendaustausch im Rahmen deutsch-polnischer Kommunalpartnerschaften" des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes teil. Die Partnerstädte werden dabei unterstützt, dauerhafte Kontakte zwischen Einrichtungen der offenen Jugendarbeit und Jugendorganisationen zu knüpfen.
Kulturbogen Münster-Lublin. Freundschaft feiern
Im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft präsentieren die Städte Lublin und Münster in Kooperation mit dem Verband Polnischer Künstler und Designer, Bezirk Lublin, sowie der Künstlergemeinschaft pArt 96 e. V. eine Ausstellung. Sie wurde in Lublin bereits im September gezeigt, in Münster ist sie vom 15. Oktober bis 12. November 2021 täglich in der Liebfrauen-Überwasserkirche zu sehen. Die Werke der 21 beteiligten Künstlerinnen und Künstler aus beiden Städten werden auf großen Plakatwänden gezeigt. Ergänzend wird über die Städtepartnerschaft Münster - Lublin informiert. Die Ausstellung der Originalgemälde mit Beteiligung der Lubliner Künstlerinnen und Künstler musste coronabedingt in das nächste Jahr verlegt werden. Zur Eröffnung am 15. Oktober um 17 Uhr wird, unter Einhaltung der geltenden Corona–Regeln, herzlich eingeladen! Man kann die Ausstellung vorab bei einem virtuellen Rundgang genießen:
Kulturbogen Münster-Lublin
(YouTube)
Städtepartnerschaften mit Lublin und Rishon LeZion wurden gefeiert
In diesem Jahr feiert Münster 40 Jahre Städtepartnerschaft mit Rishon LeZion und 30 Jahre Partnerschaft mit Lublin. Die Städte sind außerdem in einer Dreieckspartnerschaft miteinander eng verbunden. Auf Einladung von Oberbürgermeister Markus Lewe kam eine Delegation aus Lublin unter der Leitung des Stadtpräsidenten Dr. Krzysztof Żuk vom 1. bis 3. Septermber 2021 nach Münster. Mit einem Feier-Tag am 2. September wurde diese langjährige Freundschaft gebührend gewürdigt. Leider konnte die israelische Stadtspitze wegen der Corona-Einreisevorgaben nicht wie geplant nach Münster reisen. Raz Kinstlich, Bürgermeister von Rishon LeZion, bedauerte dies sehr und äußerte die Hoffnung, seine beiden Amtskollegen 2022 persönlich treffen zu können.