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Kooperationen
Sonderprojekte: Bandprojekte in Kinderhaus und Hiltrup
"Kinderhaus rockt"
Im Wohngebiet Brüningheide im Stadtteil Münster-Kinderhaus leben Menschen aus 60 Nationen. Dieses Quartier gehört zu den Gebieten mit der höchsten Kinderarmut in ganz NRW (Stand 2017). Für diesen mit hohem Problempotential belasteten Stadtteil ist das Kooperationsprojekt Kinderhaus rockt entwickelt worden.
Das außerschulische integrative Projekt motiviert Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis ca. 14 Jahren mit Migrationsgeschichte oder aus bildungsfernen Schichten zum gemeinsamen Musizieren und verschafft ihnen so einen aktiven Zugang zur Musik. Im Unterrichts- und Probenprozess werden die Fähigkeiten und das Selbstbewusstsein der Teilnehmenden so gestärkt, dass sie auf großen Bühnen auftreten können. So erfahren sie, dass sich langfristige Anstrengung lohnt.
Durch die integrativen Kräfte von Musik werden Jugendliche aus unterschiedlichen sozialen Milieus zusammengebracht, es wird ihnen ein nachhaltiges Verständnis von Toleranz und Miteinander vermittelt. Darüber hinaus fördert das Projekt auch die soziale und musikalische Identität im Stadtteil.
"Kinderhaus rockt" besteht aus zwei Projektlinien, aus "BasicRock Kinderhaus" und dem "Poporchester Kinderhaus". Beide Projektlinien sind jeweils für die Dauer eines Jahres konzipiert. Bei "BasicRock" werden Kinder und Jugendliche ohne musikalische Vorkenntnisse angesprochen, anschließend können sie am "Poporchester" teilnehmen. Auch andere Kinder mit den notwendigen Voraussetzungen und insbesondere auch Bläser werden hier aufgenommen.
"BasicRock Kinderhaus" startet zum Beginn der 6. Klasse nach zwei Kennenlern-Workshops und nachdem die Kinder alle Instrumente bei einem Instrumentenkarussell kennengelernt haben.
Sie erhalten dann wöchentlich in einem Block von zwei Unterrichtsstunden in Kleingruppen Unterricht in Gesang, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Perkussion und Keyboard sowie Bandunterricht, der übrigens – und das ist eine Besonderheit – bereits ab der ersten Unterrichtsstunde stattfindet.
Die Kinder werden dabei von fünf Lehrkräften unterstützt.
Im Projekt kooperieren die folgenden Partner:
- die Westfälische Schule für Musik mit ihrer Zweigstelle in Kinderhaus
Sie stellt das künstlerisch/pädagogische Personal und wickelt die Bezahlung ab, organisiert Leihinstrumente für "BasicRock Kinderhaus" und ist für Instrumenten-Reparaturen zuständig sowie für die rechtmäßige Durchführung des Projekts verantwortlich. - die vier weiterführenden Schulen vor Ort: Uppenbergschule (Förderschule), Waldschule (Hauptschule), Realschule und Gymnasium des Geschwister-Scholl-Schulzentrums
Sie integrieren zwei Kennenlern-Workshops in den Schulvormittag, bieten für beide Projektlinien jeweils einen gemeinsamen Zeitkorridor im direkten Anschluss an den Schulvormittag an, helfen bei der Auswahl der Schüler, um eine möglichst regelmäßige Teilnahme und die Zielgruppe zu erreichen und stellen vor allem in den Anfangswochen Begleitpersonal für die Wege von der Schule zum Probenort, dem Kap.8 zur Verfügung. - das Stadtteilzentrum Kap.8 des Kulturamts
Hier findet das Projekt statt. Das Kap.8 stellt dafür nicht nur die Räumlichkeiten – fünf Räume gleichzeitig(!) –, sondern auch die Präsenzinstrumente für BasicRock und das Poporchester sowie die Leihinstrumente für das Poporchester zur Verfügung.