Seiteninhalt
Ensembles: Orchester
Westfälisches Jugendkammerorchester
Das von Tor-Song Tan im Mai 2007 gegründete Westfälische Jugendkammerorchester gehört zu den besten Jugendorchestern Deutschlands. Schon ein halbes Jahr nach seiner ersten Probe gewann das Ensemble beim 7. Orchesterwettbewerb in der Kategorie „Jugendkammerorchester“ zunächst auf Landesebene und anschließend 2008 auch auf Bundesebene einen ersten Preis. Bei dem darauffolgenden 8., 9. und auch 10. Deutschen Orchesterwettbewerb in 2021 feierte das Ensemble erneut den gleichen Erfolg. Für Jugendorchester zählt der alle vier Jahre stattfindende Wettbewerb zu den wichtigsten Auszeichnungen in Deutschland.
Dem Erfolg des Orchesters liegt eine langjährige intensive Streicherarbeit an der Westfälischen Schule für Musik zugrunde, die dem Ensemblespiel von Anfang an einen hohen Stellenwert einräumt.
CD-Aufnahmen sowie verschiedene Auftritte (u. a. WDR-Musikfest, Aaseerenade, Neujahrskonzert in der Friedenskapelle, Kinderkonzerte des Theaters Münster und VdM Kongress 2015) zeugen vom guten Ruf dieses Orchesters.
Auch im Ausland genießt das Orchester große Anerkennung. Zusammen mit dem Westfälischen Jugendsinfonieorchester unternahm das Ensemble im November 2007 schon kurz nach seiner Gründung eine erste Konzertreise nach Tunesien. Bereits ein Jahr später, im Herbst 2008, folgte das Orchester dann einer Einladung des Goethe-Instituts nach Malaysia. Höhepunkte der Konzertreise waren u. a. ein Konzert in der International Islamic University vor mehr als 1000 Zuhörern und ein Konzert im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in der Deutschen Botschaft Kuala Lumpur.
2012 flog das Orchester zur Partnerstadt nach Fresno in die USA, 2013 gastierte es erneut in Tunesien. 2016 reiste das Orchester nach Indien, um sich dort mit landesansässigen Musikern auszutauschen und gemeinsam zu musizieren. Zum Konzertprogramm gehörte u. a. ein Vivaldi Mandolinkonzert, das erstmals mit dem indischen Volksinstrument Santoor aufgeführt wurde.
Im Rahmen der Feierlichkeiten "100 Jahre Unabhängigkeit Finnland" wurde das Orchester 2017 nach Helsinki eingeladen. Das Orchester hat Enjott Schneiders "Tänze aus dem Land der Trolle" uraufgeführt, die er zu diesem Anlass komponiert hatte.