Seiteninhalt
Hospiz- und Palliativangebote
Hilfe bei unheilbarer Krankheit und Tod
Krankheit und Sterben gehören zum Leben. Der Wunsch nach Sicherheit und Zuwendung, nach Achtung und Selbstverwirklichung ebenfalls.
Die letzte Lebensphase möglichst normal im eigenen Zuhause zu gestalten ist Hauptgedanke der Hospizarbeit und Palliativversorgung.
Der Erhalt von Lebensqualität ist höchstes Ziel. Die Beschwerden der Kranken sollen gelindert und ein würdevolles Sterben ermöglicht werden. Betroffene sollen nicht unter unerträglichen Schmerzen leiden. Gegen den eigenen Willen sollen keine Maßnahmen eingeleitet werden, die den Sterbeprozess verlängern.
Sterbende zu begleiten und die Trauer zu tragen ist schwer. Ohne entsprechende Unterstützung fühlen sich Angehörige oft überlastet. Die Begleitung von Angehörigen während des Sterbeprozesses und der Trauerphase spielen eine wichtige Rolle in der Hospiz- und Palliativarbeit.
Ganz den Bedürfnissen und Wünschen von Sterbenden und ihrer Angehörigen entsprechend, wird eine Begleitung auf medizinischer, pflegerischer, psychosozialer und spiritueller Ebene angeboten.
"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Stunden zu geben, sondern den verbleibenden Stunden mehr Leben."(Cicely Saunders)