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Beratung
Unsere Beratung erfolgt über die schulzuständige Psychologin oder den schulzuständigen Psychologen. Welche Schulpsychologin oder welcher Schulpsychologe für Ihre Schule zuständig ist, können Sie im Rahmen unserer Servicezeiten telefonisch (Tel. 02 51/4 92-40 81) erfragen.
Im Bereich der schülerbezogenen Individualberatung hat es sich als sinnvoll erwiesen, den Beratungsprozess von Beginn an mit den Erziehungsberechtigten und der Schule gemeinsam zu gestalten. Deshalb bieten wir die Möglichkeit der gemeinsamen Anmeldung für Schule und Eltern an. Bitte nutzen Sie dazu das Formular "Gemeinsame Anmeldung", inklusive der Einverständniserklärung. Schicken Sie es bitte ausgefüllt und gemeinsam unterschrieben per Post oder Fax an uns zurück.
- Formular "Gemeinsame Anmeldung zur schülerinnen- oder schülerbezogenen Beratung" (PDF, 297 KB)
Falls Sie als Schulleitung oder Mitarbeitende an einer Schule Beratung oder Unterstützung wünschen, melden Sie sich bitte mit dem Formular für schulische Fachkräfte an.
- Formular "Anmeldung zur Beratung für schulische Fachkräfte" (PDF, 230 KB)
Wenn Sie zunächst eine Kurzberatung wünschen, bieten Ihnen unsere schulzuständigen Schulpsychologen und Schulpsychologinnen eine telefonische Rücksprache an. In dringenden Fällen ist die Rücksprache auch mit einer anderen Schulpsychologin oder einem anderen Schulpsychologen direkt am selben Tag möglich.
Unsere Beratungsangebote
Schülerinnen- oder schülerbezogene Individualberatung
In der Beratung von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern können Fragestellungen zu vielen verschiedenen Themenbereichen bearbeitet werden:
Arbeitsverhalten
- Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten
- Motivationsprobleme
- Aufschiebeverhalten/Prokrastination
- Selbständigkeit in Lernsituationen
- Verweigerung
Lernen - und Leistung
- Leistungsabfall
- Schullaufbahnberatung
- Versetzungsgefährdung
- besondere Begabung
- Individuelle Förderung
- Lese-Rechtschreib-Schwäche
- Rechenschwäche
Emotionale und soziale Entwicklung
- Ängstlichkeit oder Unsicherheit
- Trennungsangst
- Prüfungsangst
- Schwierigkeiten im Kontakt mit Mitschülern
Verhalten
- Einhaltung von Regeln und Absprachen
- Aggressivität und Gewalt
- Schulverweigerung und Schulabsentismus
- (Cyber-) Mobbing
Bei allen Beratungsanfragen arbeiten wir standardmäßig auf eine gute, gestärkte Kooperation zwischen Schule und Elternhaus hin.
Unterstützung des Systems Schule
Auszug der Themenbereiche und Unterthemen aus der Beratungsarbeit mit schulischen Fachkräften:
Unterricht und Klassenführung
- Gruppendynamik
- Soziale Integration/Inklusion und Prävention von Ausgrenzung
- Umgang mit Regeln und Konsequenzen
- Classroom-Management
Unterstützung bei Konfliktlösungen
- zwischen Eltern und Schule (Konfliktmoderation)
- innerhalb des Kollegiums
Unterstützung bei Krisen
- Tod eines Mitglieds der Schulgemeinschaft
- Suizidandrohung oder -versuch
- Unfälle
- Gewalt(-androhung)
- Fragestellungen zum Thema Kinderschutz
- Krisenprävention: Unterstützung bei der Ausbildung schulischer Teams für Gewaltprävention und -krisenintervention
Schulentwicklung und Weiterentwicklung persönlicher Kompetenzen
- Entwicklung von Gesprächsführungs- und Beratungskompetenzen
- Supervisionsanfragen
- Lehrkräftegesundheit
- Teamentwicklung
Angebote im Bereich Supervision, Coaching und Kollegiale Fallberatung
Neben der schülerinnen- oder schülerbezogenen Individualberatung bietet die schulpsychologische Beratungsstelle umfassende Unterstützungsangebote für das System Schule als Organisation an. Ein wesentlicher Baustein sind unsere Angebote im Bereich „Supervision, Coaching und Kollegiale Fallberatung“.
Während Supervision und Kollegiale Fallberatung (KFB) bei uns im Gruppensetting umgesetzt wird, bietet unser Coachingkonzept ein spezielles Einzelangebot für Führungskräfte in Schule (Teamleitung, Abteilungsleitung, Schulleitung) zur Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Rolle und der damit verbundenen Aufgaben und Kompetenzen.
Die Gruppensupervision bietet den Teilnehmenden in einem klar strukturierten Rahmen die Möglichkeit, konkrete fall- und systembezogene Anliegen mit fachlichen Kolleginnen und Kollegen zu bearbeiten. Ziel ist es, durch kreative und lösungsorientierte Methoden den Lösungsraum für die falleinbringende Person unter Einbeziehung der Gruppe zu erweitern und so die professionelle Handlungsfähigkeit einzelner Fachkräfte und indirekt die professionelle Kompetenz für die gesamte Gruppe zu stärken. Die Kollegiale Fallberatung fußt auf einem ähnlichen Konzept. Hier gestaltet die Fachgruppe selbständig ohne Hilfe einer externen Prozess- und Lösungsbegleitung den Unterstützungsprozess für einzelne Gruppenmitglieder.
In Unterschied dazu geht es bei der Teamsupervision um die Erarbeitung gemeinsamer Entwicklungsziele als Team und deren konstruktive Bearbeitung. Mittels Teamsupervision erfahren Teammitglieder Unterstützung bei der Analyse und Klärung von Gruppenprozessen innerhalb ihres Teams und werden bei der Weiterentwicklung effektiver, wertschätzender Kommunikation und konstruktiver Handlungsmöglichkeiten begleitet.
Wenn Sie an Ihrer Schule eine Gruppensupervision oder eine kollegiale Fallberatungsgruppe etablieren wollen, ein Einzelcoaching oder eine Teamsupervision wünschen, wenden Sie sich an Ihre schulzuständige Schulpsychologin bzw. Ihren zuständigen Schulpsychologen oder füllen direkt unser Formular für pädagogische Fachkräfte aus. Für unsere schulübergreifenden Supervisionsgruppen gibt es jeweils im Mai die Möglichkeit, sich für das folgende Schuljahr mit dem hier hinterlegten Formular zur Gruppenteilnahme anzumelden.
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Infoblatt systemübergreifende Supervisionsgruppen
(PDF, 623 KB)