Seiteninhalt
Szene-Info
Wohnen und Übernachten
Einrichtungen
"Wo komm' ich unter?" Wenn du deine Wohnung verloren hast, in einer Krise steckst, von zu Hause weggelaufen bist oder vor die Tür gesetzt wurdest und/oder ganz schnell einen Schlafplatz brauchst, kannst du dich an folgende Einrichtungen wenden. Es gibt verschiedene Wege, wie du dort aufgenommen werden kannst:
- Du kommst selbst und bittest aufgrund deiner akuten Notlage um eine Aufnahme.
- Du gehst zum Amt für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster und lässt dich von dort aus zum JiOBI begleiten.
- Du fragst die Polizei, ob sie dir behilflich sein kann.
Jungeninobhutnahme JiOBI für Jungen (von 13 bis 17 Jahren)
Wenn Du nicht mehr bei Deinen Eltern leben kannst, kannst Du Dich ans JiOBI wenden.Es ist auch möglich, sich über das Sleep-In für Jungen vermitteln zu lassen.Das JiOBI ist wie eine Erste-Hilfe: Dort unterstützen sie Dich, mit Deiner Situation klarzukommen. Im JiOBI wirst Du beschützt und bekommst erstmal alles, was Du in den ersten Tagen so brauchst.
Jungeninobhutnahme JiOBI - Am Blaukreuzwäldchen 31 - 48167 Münster - Tel. 96 14 00. Das JiOBI ist rund um die Uhr erreichbar.
- Weitere Infos: www.diakonie-muenster.de
Mädchenhaus mia für Mädchen (bis 17 Jahren)
mia richtet sich an Mädchen von 12 bis 17 Jahren. Im Haus arbeiten ausschließlich Frauen. Du kannst hier, wenn Du möchtest, kurz- bis langfristig in einer Wohngruppe leben oder eine andere Lösung für Dich finden. Es wird nichts ohne Deine Zustimmung getan. Außerdem findest Du Ruhe, Schutz und Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen in allen Fragen.
Mädchenhaus mia - Studtstr. 16 - 48149 Münster - Tel. 02 51/5 50 19
Rund um die Uhr ist eine Mitarbeiterin erreichbar.
- mia@outlaw-jugendhilfe.de
- Weitere Infos: www.outlaw-ggmbh.de
Sleep-In für Mädchen und junge Frauen (von 16 bis maximal 21 Jahren)
Das Sleep-in richtet sich an wohnungslose Mädchen und junge Frauen, die einen sicheren Schlafplatz suchen. Im Sleep-In kannst du übernachten, dich ausruhen, heiß duschen, kochen und essen oder Wäsche waschen. Auf Wunsch wirst du beraten und unterstützt bei Anträgen, Wohnungssuche usw.
Sleep-in für Mädchen und junge Frauen - Friedrich-Ebert-Straße 133 - 48153 Münster - Tel. 02 51/53 11 45 - Fax 02 51/3 90 62 46
täglich: 18 bis 10 Uhr
Sleep-In für Jungen und junge Männer (von 16 bis maximal 21 Jahren)
Das Sleep-in ist eine Einrichtung für männliche Jugendliche von 16 bis 21 Jahren mit Übernachtungsmöglichkeit. Hier kannst du erst mal deine Ruhe haben, was essen, duschen usw. und einen Schlafplatz finden. Die Mitarbeiter helfen dir weiter, wenn du willst oder in Not bist. Wichtig: Alles was passiert, geschieht nur auf deine Initiative hin.
Sleep-in - Friedrich-Ebert-Straße 133 - 48153 Münster - Tel. 02 51/97 42 90 07 - Fax 02 51/97 42 90 08
geöffnet von 18 bis 10 Uhr - ab 18 Uhr ist immer jemand erreichbar
Gertrudenhaus für Frauen (ab 21 Jahren; in Ausnahmefällen ab 18 Jahren)
Das Gertrudenhaus ist eine sozialtherapeutische Einrichtung für Frauen mit angrenzender Übernachtungsstelle, wo Du rund um die Uhr nach einer Übernachtungsmöglichkeit fragen kannst. Wenn Du umfangreiche und längerfristige Unterstützung möchtest, ist es möglich, im Gertrudenhaus betreutes Wohnen (nach § 67 SGB XII) zu beantragen. Infos dazu erhältst Du von den Mitarbeiterinnen des Gertrudenhauses oder z.B. bei der Streetwork.
Gertrudenhaus - Katharinenstr. 10 - 48145 Münster - Tel. 02 51/8 99 36 -0
Die Katharinenstraße ist eine kleine Stichstraße zwischen Wolbecker Straße und Hohenzollernring.
Aufnahme in der Übernachtungsstelle ist rund um die Uhr möglich.
- skfwohnungslosenhilfe@muenster.de oder
- Weitere Infos: www.skf-muenster.de
Haus der Wohnungslosenhilfe für Männer
Diese Einrichtung bietet Übernachtungsmöglichkeiten für wohnungslose Männer ab ca. 21 Jahren. Wenn du nicht mehr im Sleep-In unterkommst (z.B. weil du zu alt bist), kannst du hierher. Im Haus der Wohnungslosenhilfe gibt es für wenig Geld Essen und Getränke. Hier ist auch die Auszahlungsstelle des Jobcenters für männliche Volljährige ohne festen Wohnsitz. Wenn du in Schwierigkeiten bist, kannst du dich an die Mitarbeiter/-innen wenden. Täglich ist eine Krankenschwester von 8 bis 12 Uhr vor Ort; mittwochs behandelt von 8 bis 9 Uhr ein Arzt auch anonym. Zusätzlich gibt es einen medizinischen mobilen Dienst, der regelmäßig verschiedene Szenetreffpunkte anfährt.
Haus der Wohnungslosenhilfe - Bahnhofstr. 62 - 48143 Münster - Tel. 02 51/48 45 20
Am besten, du kommst in der Zeit von 8 bis 16 Uhr. Eine Aufnahme ist aber jederzeit möglich.