Seiteninhalt
Münster auf eigene Faust
Freizeit-Tour rund um den Aasee
Der Aasee mit seinem Landschaftspark bietet gleich eine ganze Reihe von interessanten Freizeitmöglichkeiten für Groß und Klein – vom Spaziergang mit anschließender Pause auf den Aaseeterrassen über einen Segeltörn bis zum Zoobesuch.
In den Sommermonaten bringt das Solarschiff SOLAARIS seine Gäste von der Innenstadt zu den vier besonderen Attraktionen vom Aasee: Allwetterzoo, Westfälisches Pferdemuseum im Allwetterzoo, LWL-Museum für Naturkunde mit Planetarium und Mühlenhof-Freilichtmuseum.
Allwetterzoo Münster
Erleben Sie Tiere "hautnah" im Allwetterzoo Münster. Hier kann man Elefanten oder Papageien füttern und die Pinguine beim Spaziergang begleiten. Rund 3.600 Tiere aus allen Erdteilen bewohnen beispielhafte Anlagen wie die ZoORANGerie für Orang-Utans, Bartaffen und Zwergotter oder das Affricaneum für Gorillas, Schimpansen und afrikanische Schweine.
Allwetterzoo Münster
Sentruper Straße 315
Westfälisches Pferdemuseum im Allwetterzoo
Neben 1000 qm Ausstellungsfläche und einem großzügigen Foyer gehört zum Museum die Arena "Hippomaxx", in der regelmäßig Pferdeshows und andere Veranstaltungen stattfinden. Seit Mai 2005 schließt sich der Kinder- und Pferdepark an, in dem verschiedene Pferderassen und Poitu-Riesenesel leben.
Westfälisches Pferdemuseum im Allwetterzoo
Sentruper Straße 311
-
Westfälisches Pferdemuseum
im Allwetterzoo Münster - Standort im Stadtplan
LWL-Museum für Naturkunde - Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Es gibt in Münster einen Ort, an dem kann man unter 9 000 künstlichen Sternen den Himmel auf Erden erleben und in Sekundenschnelle eine Zeitreise ins Erdmittelalter unternehmen: Für Sterngucker, Dinosaurier-Fans und alle, die an Natur und Menschen interessiert sind und wissen wollen, wie die Welt funktioniert, ist das LWL-Museum für Naturkunde mit seinem Großplanetarium die richtige Adresse.
LWL-Museum für Naturkunde - Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Straße 285
-
LWL-Museum für Naturkunde
mit Planetarium - Standort im Stadtplan
Mühlenhof-Freilichtmuseum Münster
Um die alte Bockwindmühle, erbaut 1748 und von "Baumeister" Theo Breider 1960/61 an den Aasee versetzt, ist ein richtiges Museumsdorf entstanden: mit dem Mühlenhaus von 1619, dem prächtigen Gräftenhof von 1720, mit Backhaus, Rossmühle, Spieker und Kötterhaus, Dorfladen, Schmiede und einer alten Schule, in der hin und wieder sogar Unterricht gegeben wird.
Mühlenhof-Freilichtmuseum Münster
Theo-Breider-Weg 1