Seiteninhalt
Service und Informationen
Münster glänzt mit vielen Auszeichnungen
Lebenswerteste Stadt der Welt, beste Grundschule Deutschlands, Paradies für Jogger und Radfahrer,... Die Liste der Auszeichnungen für Münster ist lang. Und sie macht eins deutlich: Münster ist etwas ganz Besonderes!
Münster ist eine Stadt, die für ihre hohe Lebensqualität weithin bekannt ist. Viel Grün in der City, abwechslungsreiche Parkanlagen und ein großes Engagement für Umwelt- und Klimaschutz sorgen dafür, dass sich hier Einheimische und Gäste gleichermaßen wohl fühlen. Dafür kommt Münster bei nationalen und internationalen Wettbewerben immer wieder auf das Siegertreppchen, wie der wahre Medaillenregen in der Kategorie „Klimaschutz und Lebensqualität“ zeigt.
Gold gab es 2004 beim LivCom-Award, als Münster vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen der Titel „Lebenswerteste Stadt der Welt“ verliehen wurde. Eine Goldmedaille gab es auch beim europaweiten Wettbewerb Entente Florale, den Münster 2007 gewann. 2006 wurde Münster von der Deutschen Umwelthilfe bereits zum zweiten Mal als „Bundeshauptstadt für Klimaschutz“ ausgezeichnet. Für seine besonderen Klimaschutz-Projekte erhielt Münster 2005, 2009 und 2012 den European Energy Award in Gold.
Mit dem Titel „Europas schönster Park 2009“ wurde Münsters Aaseepark mit seinen gepflegten Grünflächen, lauschigen Spazier- und Radwegen, modernen Skulpturen und zahlreichen Ausflugslokalen in eine ruhmreichen Reihe mit den europäischen Vorjahressiegern gestellt: dem Pollock Country Park in Glasgow und der Gartenkunst der Villa d’Este in Rom!
In einer Stadt, in der Klimaschutz und Lebensqualität so groß geschrieben werden wie in Münster, kann man fast schon erwarten, auch ausgezeichnete Sport- und Freizeitmöglichkeiten vorzufinden. Radfahren und Laufen zum Beispiel machen in Münster besonders viel Spaß. Nicht umsonst hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club, ADFC, Münster im Jahr 2015 bereits zum sechsten Mal den Titel „Fahrradhauptstadt Deutschlands“ verliehen. Und die Zeitschrift „Runner’s World“ kürte Münster nach einer Untersuchung 2008 zu „Deutschlands Läufer-City Nummer 1“.
Ganz oben ist Münster auch mit dabei, wenn es um kinderfreundliches Engagement geht. So belegte die Wartburg-Grundschule beim Deutschen Schulpreis 2008 den ersten Platz. Und 2004 erlangte Münster den Titel „Kinderfreundlichste Stadt“ bei einer Untersuchung von Empirica Delasasse im Auftrag von „Bild hilft e.V. – Ein Herz für Kinder“
Im April 2015 hat die Europäische Kommission die Rathäuser von Münster und Osnabrück als "Stätten des Westfälischen Friedens" mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet. Das Europäische Kulturerbe-Siegel ist eine Initiative der Europäischen Unionn, die das Wissen über die europäische Geschichte fördern und die Bedeutung und die Werte Europas vermitteln soll.
-
Ausgezeichnet: Münster
Auszeichnungen seit 2012