Seiteninhalt
Münster nachhaltig
Nachhaltig durch Münster
Münster gehört zu den nachhaltigsten Großstädten Deutschlands und wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2019 ausgezeichnet. "Die Stadt Münster in Westfalen punktet nicht nur als Universitätsstadt mit einer hohen Lebensqualität, sondern ist auch ein Pionier der nachhaltigen Kommunalentwicklung. Einen Eindruck vermittelt die Atmosphäre vor Ort – auf 316.000 Einwohner kommen mehr als 500.000 Fahrräder.", so die Jury.
Verschiedene Maßnahmen tragen in Münster aktiv zur Schonung unserer Umwelt bei. So werden u. a. Fördermittel für den Kauf von Lastenrädern bereitgestellt, der ÖPNV wird ausgeweitet und Velorouten werden zur besseren Anbindung des Münsterlandes gefördert.
Beim kommunalen Klimaschutz ist Münster Spitzenreiter in Europa. Die Stadt wurde mehrfach mit dem European Energy Award Gold ausgezeichnet.
Auch auf sozialer Ebene setzt Münster Zeichen. Durch verschiedene Förderprogramme wird einkommensschwachen Familien die Teilhabe an Sport-, Musik- und Kulturangeboten ermöglicht.
Hofläden und Wochenmärkte in Münster
Landwirtschaftliche Hofläden und Wochenmärkte in den Stadtteilen bringen die regionale Vielfalt nach Münster und machen sie mit frischem Obst, Gemüse und selbst verarbeiteten Produkten wie z.B. Nudeln, Eis oder Marmelade für alle erlebbar. Einen Überblick über biologische und konventionelle Angebote, Adressen und Öffnungszeiten im gesamten Stadtgebiet gibt der "Stadtplan Hofläden". Rund 50 Hofläden und Wochenmärkte sind auf dem Stadtplan verzeichnet.
Stadtplan mit Hofläden und Wochenmärkten
Leihen statt kaufen
Teleskope, Nähmaschinen, programmierbare Roboter, Beamer, Lautsprecher, Werkzeug, Gitarren, Mikroskope und vieles mehr: Die Stadtbücherei Münster wird zur "Bibliothek der Dinge". Im Nachhaltigkeitserker der Stadtbücherei am Alten Steinweg ist "Leihen statt Kaufen" künftig das Motto bei nützlichen Dingen des Alltags, aber auch bei spannenden Gegenständen zum Ausprobieren und Kennenlernen.
www.mitmachbar.de
100 Climate-Neutral and Smart Cities
Seit 2022 gehört die Stadt Münster zum offiziellen Kreis der "100 Climate-Neutrale and Smart Cities" der Europäischen Union (EU). Ausgewählt wurden jene Städte, die bei der Umsetzung des "Green Deals" und der Erreichung der Klimaneutralität bis 2030 vorweg gehen. Mit der Aufnahme in den Kreis der "100 Climate-Neutral and Smart Cities" verfügt die Stadt Münster über einen erleichterten Zugang zu europäischen Fördermitteln und kann auf ein umfassendes Beratungsangebot von europäischen Klimaexpertinnen und -experten zurück greifen, die den lokalen Prozess unterstützen. Zentral für die Mission sind die sogenannten "Klimastadtverträge" (Climate City Contracts), die im Austausch mit lokalen Akteurinnen und Akteuren sowie der Zivilbevölkerung entstehen.
App "Fair City Guide Münster"
Der Fair City Guide bietet eine Übersicht über das nachhaltige Angebot der Stadt Münster. Mit den Kategorien „Shopping Guide”, „Food Guide”, „Engagement” und „Events” werden nicht nur die nachhaltigen Angebote im Bereich Gastronomie und Einzelhandel abgedeckt, sondern auch lokale Initiativen, Events und Stadtteilprogramme zum Thema Nachhaltigkeit vorgestellt.
Die App ist kostenlos und kann im Apple- und im Google-Play-Store heruntergeladen werden.
Glas? Klar! Das Glas-Mehrwegsystem für Münster und das Münsterland
Ab 2023 werden Restaurants, Caterer, Kantinen und Lieferdienste über das deutsche Verpackungsgesetz verpflichtet, für die Mitnahme und Lieferung von Speisen und Getränken Mehrwegbehälter als Alternative zu Einwegverpackungen anzubieten. Ein wichtiges Zeichen für den Klimaschutz!
Mit dem Ziel, ein besonders abfallarmes, hochwertiges und einheitliches Mehrwegsystem für den Außer-Haus-Verkauf von Speisen einzuführen, hat die Stadt Münster mit dem Münsterland e. V., dem DEHOGA Westfalen, dem Studierendenwerk Münster, Mehrwegsystemanbieter Relevo und der Premiumglas-Marke Arcoroc eine innovative Glas-Mehrweglösung entwickelt, die eine echte Alternative zu den sonst am Markt üblichen Kunststoffvarianten ist!
www.muensterland.com/glas-mehrweg
Nachhaltigkeitspreis 2019 für Münster
Die Expertenjury würdigte mit der Preisvergabe den verantwortungsvollen Umgang der Stadt mit natürlichen Ressourcen und ihre Anstrengungen zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und bescheinigte Münster nachhaltige und in diesem Punkt vorbildliche Projekte, die helfen, soziale, ökologische und ökonomische Herausforderungen gemeinschaftlich zu meistern.
Grün tagen
Die renommierte Kongress- und Tagungsstadt bietet den Veranstaltern die Möglichkeit, umweltschonend zu tagen. Das Kongressbüro bei Münster Marketing steht den Organisatoren mit wertvollen Tipps und Kontakten zur Seite.
Kongressbüro
Nachhaltig schlemmen
Studierende der FH Münster haben über den Tellerrand geschaut und stellen in ihrem Gastronomie-Führer nachhaltige Restaurants und Cafés vor.
Gastronomie-Führer "Über den Tellerrand"
(PDF, 4,3 MB - nicht barrierefrei)
Fair shoppen
Eine Vielzahl an Geschäften bieten bio-faire und ökologische Kleidung für Erwachsene und Kinder an.
Radtouren zu Nachhaltigkeitsakteuren und -akteurinnen
Auf drei verschiedenen Fahrradtouren können alle, die wissen möchten, was rund um das Thema Nachhaltigkeit in Münster passiert, vielfältige Projekte kennenlernen. Fahrradkarten in digitaler Form gibt es unter
www.muenster-nachhaltig.de/radrouten
Kritische Stadtrundgänge Münster
Gruppen und Vereine in Münster, die sich gegen globale und lokale Ungerechtigkeiten stark machen, bieten Stadtrundgänge der anderen Art an - konsumkritisch, frauenhistorisch oder rassismuskritisch, zum Thema Wasser, Artenvielfalt oder Klimaanpassung. Kurzweilig und interaktiv sensibilisieren sie für weltweite und regionale Missstände und lenken den Blick auf viele Positivbeispiele, globalen Problemen regional nachhaltig entgegen zu wirken. Kontakt unter +49(0)2 51 2 00 75 95 und
www.stadtrundgaenge-muenster.de
Kampagne Fairtrade Towns
Kampagne Fairtrade Towns
Seit September 2011 ist Münster Teil der weltweiten Kampagne des Vereins TransFair e. V., der sich bereits über 900 Städte angeschlossen haben.
Ziel der Kampagne ist es, die vielen Akteure in einer Stadt aus Handel, Verwaltung, und Zivilgesellschaft zusammen zu bringen, damit diese gemeinsam den Fairen Handel in der Stadt sichtbar machen und ein Zeichen setzen gegen Armut in den Ländern des Südens und für eine gerechtere Gestaltung des globalen Welthandels. Der Titel wird an Kommunen vergeben, die sich in besonderer Weise für den Fairen Handel einsetzen.
Mobil in Münster
Fahrten mit dem ÖPNV in Münster sind klimaneutral. Die Stadtwerke Münster neutalisieren den CO2-Ausstoß mittels eines Projektes im brasilianischen Regenwald. Außerdem werden zukünftig Emissionen durch den Ausbau der Elektrobusflotte weiter gesenkt.
-
Einfach. Näher. Blog.
Der Blog der Stadtwerke Münster - In Münster mobil