Seiteninhalt
Wissenschaft
Ein strategisches Netzwerk für Münster
In der Allianz für Wissenschaft arbeiten die Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Stadt für den Ausbau des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Münster.
Ziel der strategischen Allianz ist es, Münster als führenden Wissenschafts-, Forschungs- und Entwicklungsstandort zu positionieren, um auch im internationalen Wettbewerb der Städte zu punkten. Zudem gilt es auch, den wissenschaftlichen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern auszubauen sowie Wissenschaft und Forschung praxisnah zu vermitteln.
Netzwerkknoten dieser Kooperation ist der Strategieausschuss Wissenschaft.
Leiter: Prof. Dr. Norbert Sachser
Mitglieder im Strategieausschuss Wissenschaft
Westfälischer Frieden
Unter dem Motto "Dialoge zum Frieden" werden Wissenschaft und Stadtgeschichte mit Gegenwarts- und Zukunftsfragen verzahnt. Neben einer Veranstaltungswoche "Münster 1648: Dialoge zum Frieden" befasst sich Münster mit aktuellen Themen aus Konflikt- und Krisenregionen und erhöht damit die Wahrnehmung Münsters im Kontext des Westfälischen Friedens.
Leiter des Arbeitskreises Münster 1648 - Dialoge zum Frieden: Prof. Dr. Alfons Kenkmann
Mitglieder im Arbeitskreis 1648 - Dialoge zum Frieden
Nachhaltige Stadtentwicklung
Die münsterschen Hochschulen verfügen in ihrer Forschung zum Thema Nachhaltigkeit über nationale und internationale Reputation. Dieses Know-how in der Wissenschaft verbindet sich mit der konsequenten Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung durch die Stadt Münster. Münster wurde hierfür als "Deutschlands nachhaltigste Großstadt 2019" ausgezeichnet.
Leiterin des Arbeitskreises Nachhaltige Stadtentwicklung: Prof. Dr. Petra Teitscheid
Mitglieder im Arbeitskreis Nachhaltige Stadtentwicklung