Seiteninhalt
Verkehrssicherheit
Verkehrssichere Stadt
Wir alle wünschen uns, unfallfrei auf Münsters Straßen unterwegs zu sein. Deshalb spielt die Verkehrssicherheit bei der Mobilitätsplanung eine wichtige Rolle. Ziel ist es, Unfälle grundsätzlich zu vermeiden.
Dazu werden Ampelphasen so angepasst, dass gefährliche Momente, zum Beispiel beim Abbiegen,verhindert werden. Schulkinder bekommen Warnwesten, damit sie gut zu sehen sind, wenn es dunkel ist. Und Orte, an denen viele Unfälle passieren, werden genau unter die Lupe genommen, um die Situation dort zu verbessern. Damit Konflikte gar nicht erst entstehen, gibt es in der Stadt - wo es möglich ist - eigene Wege für Radfahrende und Autos. Auch durch geringere Geschwindigkeiten reduziert sich die Unfallgefahr. So passieren mit Tempo 30 weniger Unfälle und Verletzungen sind nicht so schwer.
Eine Stadt mit weniger Verkehrsunfällen ist eine gesündere und lebenswertere Stadt.
Mit dem Ziel das zuletzt im Jahr 2017 beschlossene Verkehrssicherheitsprogramm zu aktualisieren wurde eine Studie der Fachhochschule Münster zu den Radverkehrsunfällen 2019 durchgeführt.
- Bericht Radverkehrsunfälle 2019 (PDF, 4.50 MB)
- Kurzbericht Radverkehrsunfälle 2019 (PDF, 308 KB)
- Steckbriefe zur Studie Radverkehrsunfälle 2019 (PDF, 9.7 MB)
Verkehrssicherheitsprogramm 2017
Die vorliegende (Kurz-)Evaluierung geht zurück auf den politischen Beschluss der Vorlage V/0691/2016, dem Rat der Stadt Münster in 2017 eine Bilanz des bisherigen Verkehrssicherheitsprogramms vorzulegen. Erarbeitet hat diese (Kurz-)Evaluierung im Auftrag der Verwaltung Prof. Dr. Birgit Hartz von der Fachhochschule Münster, die bereits den interfraktionellen Arbeitskreis Verkehrssicherheit als unabhängige Beraterin fachlich in den vergangenen Jahren begleitet hat. Ihr Untersuchungsbericht war eine wichtige Entscheidungsgrundlage zur Fortführung des Verkehrssicherheitsprogramms, das vom Rat der Stadt Münster im September 2017 politisch beschlossen wurde.
-
Beschlussvorlage Dauerhafte Fortführung des Verkehrssicherheitsprogramms
Vorlage V/0531/2017 -
Kurzevaluierung - Untersuchungsbericht der Fachhochschule
(PDF, 2.63 MB)
externes Dokument, nicht barrierefrei -
Beschlussvorlage Fortführung des Verkehrssicherheitsprogramms in 2017
Vorlage V/0691/2016