Seiteninhalt
Briefwahl
Falls Sie am Wahltag verhindert sind, in Ihr örtliches Wahllokal zu gehen, können Sie bis zum 21. Februar 2025, 15 Uhr, einen Wahlschein beantragen. Ein Wahlschein ist der Nachweis über das Wahlrecht, mit dem Sie am Wahltag in einem Wahllokal Ihrer Wahl im Wahlkreis 128 - Münster, wählen können.
Im Regelfall erhalten Sie zusammen mit dem Wahlschein Briefwahlunterlagen. Sie können Ihre Stimmabgabe also postalisch übersenden oder vor Ort im Wahlbüro mit Briefwahlunterlagen wählen.
Sind Sie in Münster wahlberechtigt, dann stellen Sie Ihren Antrag bitte beim Wahlamt der Stadt Münster.
- Sie können die Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigungskarte ausfüllen und per Post zusenden.
- Im Wahlbüro können Sie uns persönlich besuchen und dort gleich wählen (Direkt-Briefwahl).
Im Wahlbüro können Sie vor Ort Ihre Stimme abgeben - im Direkt-Briefwahl-Verfahren.
Auch können Sie mit unserem Service Wahlschein-Online die Briefwahlunterlagen bequem online beantragen. Dieser Service wird vom 13. Januar bis 18. Februar 2025, 8 Uhr, angeboten.
Eine telefonische Beantragung von Briefwahlunterlagen ist aus Rechtsgründen nicht möglich.
Wahlscheine (mit Briefwahlunterlagen) werden den Antragstellerinnen und Antragstellern übersandt beziehungsweise bei persönlicher Vorsprache sofort ausgehändigt. Wer für einen anderen Wahlschein und Briefwahlunterlagen beantragt, muss zudem eine schriftliche Vollmacht dazu vorlegen. Wahlschein und Briefwahlunterlagen werden an einen anderen als die wahlberechtigte Person persönlich nur ausgehändigt, wenn die Berechtigung zur Empfangnahme durch Vorlage einer schriftlichen Vollmacht nachgewiesen wird.
Direkt Briefwahl
Sie können schon vorab im Wahlbüro wählen, wenn Sie beispielsweise am Wahltag verhindert sind.
Das Wahlbüro für die Bundestagswahl öffnet für die Briefwahl am 5. Februar 2025 und ist montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr sowie samstags von 8 Uhr bis 16 Uhr für Sie geöffnet. Aus rechtlichen Gründen schließt das Wahlbüro am Freitag, 21. Februar 2025 um 15 Uhr, am Samstag vor der Wahl, 22.Februar 2023, ist nicht geöffnet.
Sie finden das Wahlbüro im Stadthaus 1, Klemensstraße 10, Stadthaussaal, Eingang vom Platz des Westfälischen Friedens.
Direkt-Briefwahl-Verfahren
Im Wahlbüro können Sie "an Ort und Stelle" Ihre Stimme abgeben - im sogenannten "Direkt-Briefwahl-Verfahren". Das Verfahren, das rechtlich als Briefwahl einzuordnen ist, kann allerdings erst angeboten werden, nachdem die Stimmzettelinhalte feststehen und die Stimmzettel im Wahlbüro eingetroffen sind. Voraussichtlich am 5. Februar 2025 wird dies der Fall sein.
Zur Bundestagswahl 2025 wird das Wahlbüro für die Durchführung des Verfahrens ab dann bis zum Freitag vor der Wahl, 15 Uhr, mit verlängerten Öffnungszeiten für Sie geöffnet sein:
Montags - freitags von 7 - 19 Uhr, samstags von 7 - 16 Uhr.
Aus Rechtsgründen muss das Wahlbüro am letzten Öffnungstag vor der Wahl, dem 21. Februar 2025, bereits um 15 Uhr schließen, am Samstag vor der Wahl, dem 22. Februar 2025, geschlossen bleiben.
Sie finden das Wahlbüro im Stadthaus 1, Stadthaussaal, Klemensstraße 10 (Eingang vom Platz des Westfälischen Friedens. Zur Durchführung des Direkt-Briefwahl-Verfahrens bringen Sie bitte Ihre Wahlbenachrichtigung und/oder Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.
Ablauf des "Direkt-Briefwahl-Verfahrens" im Wahlbüro:
- Im Wahlbüro eingetroffen, melden Sie sich an der Information an - bitte halten Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass sowie Ihre Wahlbenachrichtigung dafür bereit. Die Rückseite der Wahlbenachrichtigung (Antrag auf Briefwahl) füllen Sie bitte schon vorher aus. Falls Ihnen eine Benachrichtigung nicht zugegangen ist, erhalten Sie dort ein ausfüllbares Antragsformular zur Briefwahlteilnahme.Nach Abgabe Ihres Antrags erhalten Sie an einem Schalter im Wahlbüro die folgenden Briefwahl-Unterlagen:
- Wahlschein mit abtrennbarem rotem Wahlscheinumschlag,
- einen weißen Stimmzettelumschlag,
- einen Stimmzettel für die Bundestagswahl 2025,
- ein Merkblatt zur Durchführung der Briefwahl.
- In einer der Wahlkabinen können Sie den Stimmzettel in geheimer Abstimmung kennzeichnen. Auf dem Merkblatt werden die weiteren Schritte zur ordnungsgemäßen Briefwahlteilnahme erklärt. Ebenso können Sie stattdessen Ihre Wahlunterlagen mitnehmen und zuhause eingetroffen, dort in geheimer Abstimmung den Stimmzettel kennzeichnen und den Wahlbrief anschließend postalisch versenden – achten Sie in diesem Falle bitte auf eine rechtzeitige Absendung der Unterlagen an das Wahlamt der Stadt Münster.
- Falls Sie direkt im Wahlbüro abgestimmt haben, erhält der Briefwahlumschlag bereits dort vor dem Einwurf in die Wahlurne einen Eingangsstempel der Stadtverwaltung - so wird der rechtzeitige Zugang des Wahlbriefes auf diesem vermerkt. Die Wahlurne wird amtlich verwahrt. Am Wahltag wird Ihr Wahlbrief dem zuständigen Briefwahlvorstand zur Stimmenauszählung und Ergebnisermittlung übergeben.
Wahlschein Online
Der Service "Wahlschein-Online" wird vom 13. Januar bis 18. Februar 2025, 8 Uhr, angeboten. Grund für die bereits einige Tage vor dem Wahltag erfolgende Abschaltung des Online-Angebotes sind die zu erwartenden Postlaufzeiten – nur im Falle eines bis dahin online eingehenden Briefwahlantrages kann dessen erfolgreiche Bearbeitung noch mit der nötigen Zuversicht verbunden werden, dass eine anschließende unverzügliche postalische Übersendung einer per Briefwahl erfolgten Stimmabgabe rechtzeitig im Wahlamt eintreffen wird.
Zur Bundestagswahl 2025 wird der Stimmzettel voraussichtlich ab dem 5. Februar 2025 zur Verfügung stehen und versandt werden können.
Nach erfolgreicher Antragstellung erhalten Sie innerhalb von wenigen Minuten automatisiert eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Ihr Antrag wird unverzüglich geprüft und bearbeitet. Innerhalb weniger Tage erhalten Sie postalisch die folgenden Briefwahlunterlagen:
- Wahlschein mit abtrennbarem rotem Wahlscheinumschlag,
- einen weißen Stimmzettelumschlag,
- einen Stimmzettel für die Bundestagswahl 2025,
- ein Merkblatt zur Durchführung der Briefwahl.
Bitte unterschreiben Sie den Wahlschein (auf der Rückseite).
- Trennen Sie dann bitte den Wahlschein vom roten Wahlbriefumschlag ab (Abtrennlinie ist gekennzeichnet).
- Kennzeichnen Sie den Stimmzettel zur Bundestagswahl 2025 bitte deutlich - Sie haben zwei Stimmen. Für eine gültige Stimmabgabe muss dies in geheimer Weise und Ihrem Willen entsprechend geschehen.
- Den gekennzeichneten Stimmzettel legen Sie danach in den (weißen) Stimmzettelumschlag ein und verschließen diesen (bitte zukleben und Verschluss prüfen).
- Gemeinsam mit dem unterzeichneten Wahlschein legen Sie den verschlossenen (weißen) Stimmzettelumschlag anschließend in den (roten) Wahlbriefumschlag ein. Auch diesen verschließen Sie nun (bitte ebenfalls zukleben und Verschluss prüfen).
- Den roten Wahlbriefumschlag versenden Sie nun - kostenfrei innerhalb Deutschlands über die deutsche Post AG - an das Wahlamt der Stadt Münster. Bitte denken Sie an die Postlaufzeiten und versenden Sie rechtzeitig.
Erst am Wahltag wird der (rote) Wahlbrief vom zuständigen Briefwahlvorstand geöffnet. Nachdem der (weiße) Stimmzettelumschlag vom Briefwahlvorstand entnommen und mit den anderen im selben Briefwahlbezirk abgegebenen Stimmzettelumschlägen vermengt wurde, kann die Stimmabgabe nicht länger Ihrer Person zugeordnet werden. So wird das Wahlgeheimnis gewahrt. Um 18 Uhr darf der Briefwahlvorstand die eingegangenen (weißen) Stimmzettelumschläge öffnen, jeweils den Stimmzettel entnehmen und zur Stimmenauszählung die Kennzeichnung als Stimmabgabe werten.
Informationen zum Wahlscheinantrag:
PLZ, Straße und Hausnummer werden aus Verzeichnissen übernommen. Nur dort verzeichnete Daten können ausgewählt werden. Wenn Sie beispielsweise nach Eingabe der PLZ nur den Anfangsbuchstaben des Straßennamens eingeben, wird Ihnen eine Auswahl möglicher Ergänzungen zur PLZ angezeigt. Nur aus der Auswahl können Sie wählen - eine anderslautende Ergänzung ist nicht möglich. Finden Sie die erwartete Ergänzung in den Vorschlägen nicht, überprüfen Sie bitte die vorherigen Eingaben bevor Sie das Wahlamt kontaktieren.
Bitte nutzen Sie das Wahlschein-Online-Angebot nur dann, wenn Sie eine postalische Zusendung der Briefwahlunterlagen wünschen. Die von der Online-Anwendung angebotene Alternative "Briefwahlunterlagen sollen abgeholt werden", ist in Münster wegen der im Wahlbüro angebotenen Serviceleistungen nicht nutzbar/sinnvoll - wenn Sie persönlich ins Wahlbüro kommen, werden Ihnen die Briefwahlunterlagen dort ausgehändigt, bis spätestens Freitag, den 21. Februar 2025, 15 Uhr. Nutzen Sie gerne den persönlichen Service und besuchen uns im Wahlbüro, falls Sie das Risiko einer rechtzeitigen postalischen Beförderung der Wahlunterlagen nicht (mehr) eingehen möchten. Nach 15 Uhr am Freitag vor dem Wahltag muss das Wahlbüro aus Rechtsgründen schließen. Auch am Samstag, den 22. Februar 2025, muss es deshalb geschlossen bleiben.
Technische Tipps
Pflichtfelder
Bitte füllen Sie unbedingt die mit * gekennzeichneten Pflichtfelder von oben nach unten aus. Geben Sie bitte zuerst die Postleitzahl ein und erst dann die Anschrift. Straße und Hausnummer werden aus hinterlegten Listen gesucht, bei einer freien Eingabe kann es zu Fehleingaben kommen.
Fehlermeldung
In Einzelfällen wurde folgende Fehlermeldung gemeldet:
"Es gibt ein Problem beim Ablauf des Programms. Bitte versuchen Sie es nochmals"
Tritt diese Fehlermeldung wiederholt auf könnte es auch an einem lokalen Problem mit dem Zwischenspeicher Ihres Browsers liegen.
Unser Tipp: Bitte löschen Sie den Zwischenspeicher (Cache)
Chrome
1. Klicken Sie in der Symbolleiste des Browsers auf das Symbol "Mehr" > "weitere Tools" > Browserdaten löschen
2. Klicken Sie im Feld "Browserdaten löschen" die Kästchen für Cookies und andere Websi-tedaten und Bilder und Dateien im Cache an.
3. Wählen Sie im Menü oben den Zeitraum für die zu löschenden Daten aus. Wählen Sie für den "gesamten Zeitraum" aus, um alles zu löschen.
4. Klicken Sie auf "Browserdaten löschen".
Firefox
1. Klicken Sie auf die Menüschaltfläche und wählen Sie "Einstellungen"
2. Gehen Sie zum Abschnitt "Erweitert".
3. Öffnen Sie die Registerkarte "Netzwerk".
4. Klicken Sie im Bereich Zwischengespeicherte Webinhalte auf die Schaltfläche "Jetzt leeren".
5. Schließen Sie die Einstellungen (den Tab about:preferences). Alle von Ihnen vorgenommenen Änderungen werden dabei automatisch gespeichert.
Internet Explorer
IE6
1. Klicken Sie im Menü "Extras" auf "Internetoptionen"
2. Wählen Sie das Register "Allgemein"
3. Suchen Sie den Abschnitt "Temporäre Internetdatein". Klicken Sie dort auf "Dateien lö-schenn"
4. Aktivieren Sie die Optionen "Alle Offlineinhalte löschen"
5. Klicken Sie "Ja"
IE11
1. Klicken Sie oben rechts auf "Extras".
2. Wählen Sie den Punkt Internetoptionen.
3. Unter dem Reiter "Allgemein" finden sie den Punkt "Browserverlauf".
4. Klicken Sie auf "Löschen".
5. Wählen Sie den Punkt "Temporäre Internetoptionen" und bestätigen Sie mit "löschen".
Safari
1. Wählen Sie im Menü die Option "Safari".
2. Klicken Sie auf Einstellungen.
3. Wechseln Sie in die Registerkarte Erweitert.
4. Aktivieren Sie Menü "Entwickler" in der Menüleiste anzeigen.
Edge
1. Klicken Sie auf das "..."-Symbol oben rechts.
2. Wählen Sie "Einstellungen"
3. Suchen Sie den Abschnitt "Browserdaten löschen". Klicken Sie dort auf "Zu löschendes Element auswählen"
4. Wählen Sie "Zwischengespeicherte Daten und Dateien"
5. Klicken Sie abschließend auf "Löschen"
Opera
1. Klicke auf den Button "Opera".
2. Wähle "Einstellungen" und dann "Internetspuren löschen..." aus.
3. Wähle "Alle Cookies löschen" und "Den kompletten Cache leeren" aus.
4. Mit "Löschen" bestätigen.
* Ohne Gewähr, je nach eingesetzer Version können die Verfahrensweisen abweichen.
Cache = Zwischenspeicher - Daten, die bereits einmal geladen oder generiert wurden, verbleiben im Cache, so dass sie bei späterem Bedarf schneller aus diesem abgerufen werden können.