Seiteninhalt
Vom Stadtarchiv herausgegebene Publikationen
Zu den klassischen Aufgaben des Stadtarchivs gehören die Beteiligung an der historischen Erforschung der Stadtgeschichte Münsters und die Förderung zur Veröffentlichung ihrer Ergebnisse. Dies geschieht in verschiedenen Publikationsreihen oder einzelnen Werken außerhalb von Reihen.
Die neueste Publikation des Stadtarchivs
Kleinsche Schriften 21: Münster nach dem Dreißigjährigen Krieg (1648–1655)
Der 1648 in Münster verkündete Abschluss der Westfälischen Friedensverträge stellt ein epochales Ereignis dar. Wie sich der Übergang vom Krieg zum Frieden konkret vollzog und auf die lokalen Verhältnisse auswirkte und wie dies von den Menschen wahrgenommen wurde, ist bislang aber noch kaum erforscht worden – gerade auch für den Kongressort Münster. Ulrike Ludwig und Philip Hoffmann-Rehnitz schließen diese Lücke. Gemeinsam mit Studierenden der Universität Münster haben sie die dichte Überlieferung von Ratsprotokollen und anderen Quellen wie Rechnungen oder Kleiderordnungen im Stadtarchiv Münster systematisch ausgewertet. Genauer untersucht werden Problemfelder, die wesentlich für die politische Kommunikation im Münster der Nachkriegszeit waren, wie die Reaktionen auf äußere Bedrohungen, der Umgang mit ehemaligen Soldaten, die policeyliche Regelung von Feierlichkeiten, die städtischen Finanzen und die Beteiligung an Landesangelegenheiten. Quellengesättigt werden die Entwicklungen Münsters zwischen Westfälischem Friedenskongress und dem Beginn der politischen Auseinandersetzung mit Fürstbischof von Galen 1654/55 nachgezeichnet.
Abgeschlossene Publikationsvorhaben
Gesamtdarstellung "Geschichte der Stadt Münster"
Forschungsergebnisse zur Stadtgeschichte sind nicht nur in den Bänden der Publikationsreihen veröffentlicht worden, sondern auch als Einzelpublikationen. Hier ist vor allem die vom Rat in Auftrag gegebene und vom Stadtarchiv betreute dreibändige Gesamtdarstellung der Geschichte Münsters, die 1993 zum Stadtjubiläum erschienen ist, zu nennen.
Zeitschrift "Münster im Wandel der Zeit"
In den Jahren 2000 bis 2001 brachte das Stadtarchiv die Zeitschriftenreihe „1200 Jahre Reiche Vergangenheit. Münster im Wandel der Zeit“ heraus, die in anschaulicher und leicht verständlicher Form einen Überblick über die Stadtgeschichte gibt.
Geschichte original - am Beispiel der Stadt Münster
Mit der Reihe "Geschichte original - am Beispiel der Stadt Münster" wurde die vertraute Buchform verlassen und mit einer Lose-Blatt-Sammlung faksimilierter Dokumente ein "Archiv in der Tasche" realisiert. Diese um ein erläuterndes Textheft ergänzten Mappen sind für den Einsatz im schulischen Unterricht konzipiert, finden aber auch darüber hinaus viele Interessenten.
Das Stadtarchiv erinnert
Äußerlich in Buchform präsentiert sich die Reihe „Das Stadtarchiv erinnert“. Bei dieser Publikationsform handelt es sich um die Dokumentation von Ausstellungen des Stadtarchivs. Kurze anschauliche Texte stellen leicht verständlich mit ausgewählten Dokumenten und Abbildungen stadtgeschichtliche Inhalte vor.