Seiteninhalt
Archiv und Schule: Der außerschulische Lernort
Willkommen in der Werkstatt der Geschichtsforschung
Wer Münsters Geschichte erforscht, findet im Stadtarchiv nicht nur einmalige Quellen, sondern auch Hilfe von Profis. Für junge Forscherinnen und Forscher jeden Alters bietet das Stadtarchiv Führungen, Thementage oder die Begleitung bei eigenständigen Forschungsarbeiten an.
Folgende Fragen stehen dabei im Mittelpunkt:
- Was ist ein Archiv und welche Funktion haben Archive?
- Wie kann ich Informationen zu Themen der Stadtgeschichte suchen?
- Wie kann ich Fragen an die Geschichte entwickeln, mit Hilfe von Originalquellen Antworten finden und so eigenständig Geschichte erforschen?
Vom Rundgang durch das Magazin über erste Schritte in der Quellenarbeit bis zu umfassenden Schülerforschungsprojekten: Archive bieten einzigartige Möglichkeiten für forschend-entdeckendes Lernen. Das Ziel aller pädagogischen Angebote im Archiv ist es, junge Menschen für Geschichte zu begeistern und sie zur eigenständigen Erforschung ihrer Lebenswelt zu befähigen.
Thematische Vielfalt: "Klassiker" und neue Felder der Forschung
Auch Lehrerinnen und Lehrer finden Unterstützung: Neben „klassischen“ Unterrichtsthemen bietet das Stadtarchiv Einblicke in bisher kaum erschlossene Forschungsfelder. Neben Archivquellen bietet das Stadtarchiv den Nutzenden eine umfangreiche Präsenzbibliothek für die Recherche und Einordnung ihrer Forschungsthemen.
Alle archivpädagogischen Angebote fördern den Methoden- und Kompetenzerwerb in Anlehnung an schulische Kernlehrpläne. Das Archiv als außerschulischer Lernort Ort zeichnet sich durch seine Arbeit mit Quellenoriginalen, seine große Nähe zur Forschung und seine aktivierende Wirkung im Sinne demokratischer Mündigkeit aus.
Zum Seitenanfang