Seiteninhalt
Publikationen
Forschen und Lernen
Das Stadtarchiv fördert die kritische Auseinandersetzung mit stadtgeschichtlichen Themen. Dazu bedarf es geeigneter Quellen und Materialien, die im Schulunterricht und allen übrigen Bereichen der historisch-politischen Bildungsarbeit eingesetzt werden können. Die neue didaktische Reihe "Forschen und Lernen" bietet den entsprechenden Rahmen.
Band 1: Kriegerdenkmale in Münster. Quellen und didaktische Einordnungen
Die Reihe "Forschen und Lernen" startete 2020 mit der Schrift "Kriegerdenkmale in Münster". (Autoren: Philipp Erdmann und Daniel Gollmann) Kriegerdenkmale verdeutlichen anschaulich und öffentlich sichtbar, wie eine Gesellschaft im Laufe der Zeit ihre Vergangenheit erinnern wollte. Der Umgang mit den steinernen Objekten wandelte sich oftmals vom Ort der Besinnung zum Stein des Anstoßes oder der Gleichgültigkeit. Diesen Wandel bilden Kriegerdenkmale nicht ab, deshalb bedürfen sie einer Einordnung. Die in der Schrift zusammengestellten Materialien und Quellen erlauben einen Überblick, ordnen in historische Strukturen ein und befähigen Lernende und Interessierte sich ein eigenes Werturteil zu Aussage und Umgang mit Kriegerdenkmalen zu bilden. Der erste Band der neuen Reihe entstand gemeinsam mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
Preis: 6 €
ISBN: 978-3-9822593-0-7
Band 2: Tilman Haug, Städtische Verwaltung und Justiz in der Frühen Neuzeit. Eine Einführung in die seriellen Quellen des Stadtarchivs Münster
(hg. von Peter Worm)
Das Studienbuch richtet sich an Schüler und Schülerinnen, Studierende und an alle, die sich für die frühneuzeitliche Stadtgeschichte Münsters interessieren. Es stellt den zweiten Band der noch jungen Reihe „Forschen und Lernen“ des Stadtarchivs Münster dar und soll zum Selbststudium ermutigen.
In Münsters Stadtarchiv liegen mehrere Quellentypen in nahezu ungebrochener Reihe für die Zeit nach dem Ende der Täuferherrschaft bis zum 19. Jahrhundert vor. Rats- und Gerichtsprotokolle, Kämmerei- und Grutamtsrechnungen, Schatzungs- und Einwohnerlisten enthalten Antworten auf eine Vielzahl an Forschungsfragen und -perspektiven für alle diejenigen, die Lust haben, sich auf das Quellenstudium einzulassen. Um die auf den ersten Blick spröden oder schwer verständlichen archivalischen Quellen nutzen zu können, muss man einerseits die Schrift und Sprache lesen und verstehen können. Deshalb enthält das Studienbuch viele Abbildungen mit Beispielseiten aus den historischen Originalen, zu denen die ersten Zeilen als „Anreißer“ und Lesehilfe in buchstabengenauer Abschrift (Transkription) abgedruckt sind. Am Ende des Bandes finden Interessierte fünf vollständig transkribierte Originale aus vier Jahrhunderten, um ihre Lesefähigkeit zu üben. Andererseits ist es für die Interpretation nötig, den Entstehungszweck und den Aufbau der Quellen und die vorkommenden handelnden Personen und Amtsträger zu kennen. Hierzu erhalten die Lesenden eine Kurzeinführung pro Quellentyp und Literaturhinweise als Einstieg für eine vertiefte Forschung. Ein Glossar mit Quellenbegriffen rundet das Studienbuch ab.
Preis: 14 €
ISBN 978-3-9822593-1-4