Seiteninhalt
Stadtbücherei Münster
Online-Katalog
KundenkontoAktuelles
Stadtbücherei erhält weiter Unterstützung vom Freundeskreis -
Neuer Vorstand gewählt
Die Stadtbücherei Münster erhält auch in diesem Jahr finanzielle und ehrenamtliche Unterstützung durch den Freundeskreis der Stadtbücherei. Mit seinem Engagement trägt der Freundeskreis dazu bei, die Bücherei weiterzuentwickeln und das kulturelle Leben der Stadt zu bereichern.
Die Mitgliederversammlung des Freundeskreises bestätigte Doris Hess-Diebäcker, Wilfried Bos, Paul Deppen, Wilhelm Breitenbach und Anne Pichottka nun in ihren Vorstandsämtern. “Wir werden Ihre wichtige Arbeit und die Ihres Teams auch in Zukunft ideell und finanziell unterstützen”, versprach der Vorstand der Leiterin der Stadtbücherei, Cordula Gladrow. “Das Engagement des Freundeskreises ist für uns unverzichtbar. Es hilft uns sehr, die vielfältigen Möglichkeiten der Stadtbücherei als Ort der Bildung dauerhaft aufrecht zu erhalten und unsere Einrichtung im Bewusstsein der Stadtgesellschaft zu verankern”, bedankte sich Gladrow bei den Vorstandsmitgliedern.
Ausstellung - wertvoll arbeiten
Lob und Anerkennung? Geld und Karriere? Selbstverwirklichung oder viel freie Zeit? Mit der Fotoausstellung "wertvoll arbeiten" geht die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Münster der Frage nach, wie aus Arbeit wertvolle Arbeit wird. Diese Ausstellung ist vom 6. bis 31. Januar in der Stadtbücherei Münster zu sehen.
33 Porträts – 33 Antworten.
In kurzen Zitaten erzählen die Menschen, was ihre Arbeit wertvoll macht: Kontakte, sinnvolle Tätigkeiten, positive Resonanz, das Gefühl, etwas zum Positiven verändern zu können, ein zuverlässiges Team. Wenn Arbeit erlaubt, Fähigkeiten und Fertigkeiten neu zu lernen oder sinnvoll aus- zubauen, dann entwickelt sich der ganze Mensch in seiner ganzen Persönlichkeit weiter.
Arbeit ist mehr als der Job.
"Arbeit gehört zum Menschen, wie das Fliegen zum Vogel.“ (Verfasser*in unbekannt).
Arbeit ist manchmal mühsam. Arbeit macht manchmal Spaß. Arbeit braucht viel Zeit. Arbeit ist mehr als ein reiner Broterwerb. Sie gehört zum Menschen, ist Teil seiner/ihrer Art, in der Welt zu sein. Arbeit, Mensch und Würde gehören zusammen.
Montag, 6. - 31.1.2025 in der Eingangsetage der Stadtbücherei (zu den Öffnungszeiten)
Am 8.1., 15.1. und 22.1., von 11.30 - 13.30 Uhr, besteht die Möglichkeit, mit den Ausstellungsmacher*innen ins Gespräch zu kommen.
1.000 Lichter für die Ukraine
Das Künstlerkollektiv Vierwärts und der Verein für ukrainische Sprache und Kultur in Münster sammeln für die Aktion "1.000 Lichter für die Ukraine" Kerzenreste. Diese werden von den Kerzengießerinnen des Vereins geschmolzen und zu Dosenkerzen verarbeitet. Damit wird Licht und Wärme in die Ukraine getragen.
Ein Sammelkorb der Initiative steht im Foyer der Stadtbücherei am Alten Steinweg und wird regelmäßig geleert. Herzlichen Dank für Ihre Spenden!
Sammelzeitraum 13. Januar bis 15. Februar
Deutsch-Französischer Tag 2025
Am 25. Januar laden das Büro Internationales und die Stadtbücherei Münster gemeinsam zum Aktionstag anlässlich des Deutsch-Französischen Tages 2024 in die Stadtbücherei ein. Es werden unterschiedliche Aktivitäten von Personen, Vereinen und Institutionen im Rahmen der deutsch-französischen Beziehungen präsentiert. Das abwechslungsreiche Programm beinhaltet auch Musik und Mitmachaktionen.
Der Deutsch-Französische Tag erinnert an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrages am 22. Januar 1963 zwischen Deutschland und Frankreich.
Samstag, 25. Januar, von 10.30 - 15 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Zeitungslesesaal/Foyer/Eingangsetage, Alter Steinweg 11
©Mychajlo Palintschak/Piper Verlag
Couchsurfing in der Ukraine - meine Reise durch ein Land im Krieg
Bestsellerautor Stephan Orth ("Couchsurfing im Iran") hat den Krieg Russlands gegen die Ukraine von Anbeginn intensiv miterlebt. Durch seine ukrainische Freundin Yulia verbindet ihn ein besonderes Band mit dem Land. Wie geht es den Menschen, die geblieben sind? Wie sieht ihr Alltag aus, was gibt ihnen Hoffnung? Und was hat das alles mit uns zu tun? Mit diesen Fragen reist er für mehrere Monate durch das kriegsgeplagte Land. Er wohnt bei Einheimischen, hört ihre Geschichten, ist beeindruckt von ihrem Mut und Lebenswillen - und packt selbst beim Wiederaufbau mit an.
In der Lesung zu seinem neuen Buch "Couchsurfing in der Ukraine" wird Stephan Orth von den Menschen berichten, die er unterwegs traf. Da ist die Juristin Polina, die von Saporischschja aus täglich bei medizinischen Evakuierungsfahrten ihr Leben riskiert. Da ist Vladimir aus Dnipro, der einen Song geschrieben hat, von dem er glaubt, dass er sofortigen Frieden bringen könnte, wenn ihn nur genug Menschen hören. Da ist die 85-jährige Iryna aus Lyman, die seit 18 Monaten im eigenen Keller lebt, weil ihre Wohnung zerstört wurde, und die trotzdem nicht ihre positive Lebenseinstellung verloren hat.
Ein bewegender Bericht, der uns eine Perspektive ermöglicht, die weit über den Krieg hinausreicht.
Eintritt 10€, Karten nur im Vorverkauf ab 13. Januar 2025 in der Stadtbücherei am Alten Steinweg erhältlich.
Freitag, 21. Februar, um 19 Uhr im Zeitungslesesaal der Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11
Veranstaltungen
Q.UNI unterwegs:
Unter Strom – blinken, leuchten, bewegen
Q.UNI ist unterwegs in der Kinderbücherei und bringt ein spannendes Mitmach-Experiment mit. Wir experimentieren, tüfteln und basteln was das Zeug hält.
Für Kinder von 6 - 10 Jahren.
Eintritt frei
Veranstalter: Q.UNI – Kinder- und Jugend-Uni der Universität Münster
Samstag, 25. Januar, um 11 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Kinderbücherei, Alter Steinweg 11
Digitale Zeitungen und Zeitschriften aus aller Welt
Die digitalen Angebote der Onleihe, des PressReaders und der Süddeutschen Zeitung von Munzinger bieten eine Fülle an Informationen und Lesevergnügen, die Sie einfach und bequem nutzen können. Sie sind nicht nur praktisch und benutzerfreundlich, sondern auch kostenlos über die Stadtbücherei Münster zugänglich.
Wir laden Sie ein, die Vorteile der digitalen Zeitungslektüre für sich zu entdecken.
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.
Dienstag, 28. Januar, von 10.30 - 12 Uhr im Zeitungslesesaal der Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11
Open Data in Aktion: Wikipedia, OpenStreetMap und mehr
In unserem digitalen Alltag nutzen wir ganz selbstverständlich die riesigen Datensammlungen kommerzieller Großkonzerne wie Google, Microsoft & Co. Gibt es Alternativen? Wie können uns offene Datenprojekte wie Wikipedia und OpenStreetMap helfen und zugleich die digitale Welt nachhaltiger gestalten? Thomas Werner, der Open‐ Data‐Beauftragte der Stadt bei der citeq, führt mit vielen praktischen Beispielen in das Thema Offene Daten ein und zeigt auf, wie man selbst aktiv werden und mitmachen kann.
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.
Mittwoch, 29. Januar, um 17 Uhr im Zeitungslesesaal der Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11
Neuigkeiten und Tipps
Mein Job - Bibliothek
Bibliothek – Ein Arbeitsort mit Sinn, Verstand & Herz!
Bibliotheken sind für eine demokratische Gesellschaft unverzichtbar. Sie stehen für Meinungs- und Informationsfreiheit, bieten Raum für Diskurse und Debatten, und sie kuratieren unabhängig und neutral nach fachlichen Standards. Bibliotheken sind offene Orte, fördern Experimente, begleiten lebenslang in der Entwicklung, setzen sich für Chancengleichheit ein, vernetzen Menschen und Medien und kooperieren international. Zusammengefasst: Sie sind ein essentieller Baustein einer lebendigen Demokratie.
Das Berufsfeld Bibliothek bietet eine spannende Möglichkeit, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten und die Informationsfreiheit zu fördern. Hier kann man Bildung und Forschung unterstützen und mit persönlichen Interessen verbinden. Man arbeitet in einer globalen Gemeinschaft, teilt Ideen und lernt kontinuierlich dazu. Egal, ob man eine Ausbildung macht, ein Studium absolviert oder Quereinsteiger:in ist, Bibliotheken bieten eine inspirierende Karriere. Werde Teil des Teams, das die Welt des Wissens gestaltet und Bildung fördert!
Webportal Mein Job Bibliothek
Videoserie Die Münster-Macher:
Interview mit unserem Bibliothekar Nils Bald
"Wir bieten viel mehr als die klassische Buch-Ausleihe."
Die Video-Serie "Die Münster-Macher" gewährt in kurzen Porträts einen Blick hinter die Kulissen der Stadt. In der aktuellen Folge 22 und pünktlich zu unserem 30-jährigen Jubiläum erklärt unser Bibliothekar Nils Bald, wie das Arbeiten und das Geschäft in der Stadtbücherei heutzutage aussieht.