Seiteninhalt
Für Erwachsene
Januar
Bücherei online - Sprechstunde
Wie nutze ich eine digitale Zeitschrift auf meinem Gerät? Was muss ich bei der E-Book-Ausleihe beachten? Wie kann ich an einem Online-Sprachkurs teilnehmen?
Die Antworten auf diese Fragen und viele andere erhalten Sie bei einer individuellen Beratung rund um die digitalen Angebote der Stadtbücherei Münster. Wir bieten Hilfestellung bei der Nutzung unserer digitalen Angebote mit mobilen Endgeräten wie E-Book-Readern, Tablet PCs und Smartphones. Bitte bringen Sie Ihr eigenes Endgerät mit.
Die Sprechstunde ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Wartezeiten entstehen können.
jeweils dienstags, 7./14./21./28. Januar, jeweils von 16.30 - 17.30 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Q-thek im 1. OG
Willkommen in der digitalen Kinderbibliothek
tigerbooks ist eine kindgerechte, sichere und werbefreie App für Smartphones und Tablets. Die App bündelt über 10.000 E-Books, Hörbücher und interaktive Bücher und bringt bekannte Heldinnen und Helden direkt ins Kinderzimmer!
Über die Onleihe muensterload.de können Geschichten, Comics und Sachbücher für Kinder und Jugendliche jeden Alters als E-Book und E-Audio ausgeliehen werden. Schon für die Kleinsten gibt es Bilderbücher zum Vorlesen und Hören.
Bei filmfriend.de können unter anderem hochwertige Kinderfilme und -serien gestreamt werden. Das Angebot ist werbefrei und sammelt beim Streaming keine persönlichen Daten. Die Altersfreigabe für Kinder wird bei der Anmeldung auf filmfriend automatisch geprüft.
Hier erfahren Sie das Wichtigste zur Nutzung dieser digitalen Angebote.
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.
Dienstag, 7. Januar, von 10.30 - 12 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Zeitungslesesaal, Alter Steinweg 11
nkoda - digitale Notenbibliothek
Die Anwendung nkoda bringt Noten unterschiedlicher Genres und verschiedenster Instrumente in digitale Form auf Ihr Endgerät. Mehr als 100.000 Partituren, Stimmen, Songbooks und Unterrichtswerke von über 130 Musikverlagen, wie Breitkopf & Härtel, Bärenreiter, Ricordi, Boosey & Hawkes oder Bosworth stehen für die Nutzung mit dem Smartphone oder Tablet bereit. Das Besondere: Nach dem Download der Noten in die nkoda-Reader-App können die Noten offline genutzt und zum Musizieren eingerichtet werden. Mit einem Klick können Noten geteilt und eigene Werke hochgeladen werden. Ebenso können eigene Sammlungen angelegt werden. Die nkoda-App steht kostenlos für die Plattformen Android, Apple iOS, macOS und Microsoft Windows zur Verfügung.
Die Nutzung von nkoda ist für alle Bibliotheksnutzer*innen mit gültigem Bibliotheksausweis möglich.
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.
Dienstag, 7. Januar, von 15 - 16 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Zeitungslesesaal, Alter Steinweg 11
Smart and the City
Wie digital sind wir schon? Wie kann ich mich digital beteiligen? Wie digital wird die Zukunft? Informieren Sie sich und erleben Sie ausgewählte Ideen und Lösungen rund um die digitale Stadt, Robotik, digitale Bildungsangebote, Sensorik und vieles mehr. Kommen Sie mit uns ins Gespräch und werfen Sie einen Blick in die Zukunft!
Die Veranstaltung wird organisiert von der Stadt Münster, FH Münster und Universität Münster, Stadtbücherei Münster.
Samstag, 11. Januar, von 10 bis 17 Uhr in der Stadtbücherei Münster an unterschiedlichen Orten, Alter Steinweg 11
Smart and the City - das digi MusicLab und die MitMachBar laden ein!
Im Lernstudio erwartet Besucherinnen und Besucher von 12 bis 15 Uhr das digi MusicLab mit spannenden Einblicken in moderne Musikproduktion. Unter der fachkundigen Anleitung von Benjamin Kövener können verschiedene Angebote ausprobiert werden. Ob Musikproduktion mit GarageBand, Ableton oder FL Studio auf Tablet und MacBook, Soundrecording mit Zoom-Rekordern, oder DJing am Mixer – hier finden Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen Inspiration für ihre musikalischen Projekte.
Parallel dazu lädt die MitMachBar von 11 bis 15 Uhr dazu ein, die vielfältigen Möglichkeiten ihres Angebots kennenzulernen. Im MitMachBar-Erker können Sie unter anderem eine moderne Systemkamera, eine VR-Brille, digitale Messgeräte sowie Digitalisierer für Bild, Ton und Video ausprobieren. Entdeckt werden kann, wie innovative Technologien unseren Alltag bereichern und neue kreative Horizonte eröffnen können.
Samstag, 11. Januar, von 11 bis 15 Uhr (MitMachBar/MitMachBar-Erker) und 12 bis 15 Uhr (digi MusicLab/Lernstudio) in der Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11
Orientierung- und Qualifizierungsberatung für Erwachsene
Sie wollen nach eine Erwerbspause wieder in den Beruf einsteigen oder sind beschäftigt und wollen sich beruflich verändern? Ihre Fragen betreffen berufliche Orientierung, Karriereplanung, Berufszielfindung und Qualifizierung? Die Berufsberatung für Erwachsene bietet dazu eine Sprechstunde an. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Sprechstunde ist kostenfrei.
Mittwoch, 15. Januar, von 10 bis 13 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Q-thek im 1. OG, Alter Steinweg 11
Sicher im Netz
Internetnutzung macht Spaß, ist aber nicht immer ungefährlich. Viren und Angriffe auf Daten und Privatsphäre lauern überall. Bürgernetz‐Techniker Johann Pelz informiert darüber, wie PC und eigene Daten vor Gefahren im Netz geschützt werden können und was bei Datenverlust und Schadprogrammen getan werden kann. Er gibt zudem Sicherheitshinweise zur mobilen Nutzung des Internets per Smartphone oder Tablet.
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.
Mittwoch, 15. Januar, um 17 Uhr im Zeitungslesesaal der Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11
Human Library
Gemeinsam mit "Agenda Glück" lädt die Stadtbücherei Münster bereits zum dritten Mal zur "Human Library" ein.
"Human Library" weckt weltweit immer mehr Aufmerksamkeit und Begeisterung und ermöglicht es, lebendige Bücher zu "entleihen". Diese lebendigen Bücher sind Menschen, die besondere Lebensgeschichten zu erzählen haben und durch ihre Erzählungen Einblicke in Bereiche gewähren, die oft von Vorurteilen und Missverständnissen geprägt sind. Dabei handelt es sich um Überlebende von Krankheiten, Künstlerinnen und Künstler, geflüchtete Menschen, LGBTQI+-Aktivistinnen und -Aktivisten, Menschen mit Behinderungen und viele andere Menschen mit faszinierenden Lebensgeschichten.
Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, die lebendigen Bücher für kurze, persönliche Gespräche zu "entleihen" und Fragen zu stellen, um die Menschen hinter den Geschichten besser zu verstehen.
Samstag, 18. Januar, von 11 - 16 Uhr (mit einer kleinen Mittagspause von 13.15 - 13.45 Uhr) in der Stadtbücherei Münster, Zeitungslesesaal, Alter Steinweg 11
Vom Stillen zur B(r)eikost
Elternstart NRW - Kostproben | Einladung zum offenen Treff
Für Eltern mit einem Kind im 1. Lebensjahr bietet die FamilienBildung Friedensstraße als kostenfreie offene Treffs Kostproben der Bildungsangebote an.
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich: FamilienBildung Friedensstraße, Tel. 02 51/3 92 90 80 | www.familienbildung-friedensstrasse.de | Kurs-Nr. 2503-3400
Dienstag, 28. Januar, von 10 - 11.30 Uhr in der Stadtteilbücherei am Hansaplatz, Wolbecker Str. 97
Digitale Zeitungen und Zeitschriften aus aller Welt
Die digitalen Angebote der Onleihe, des PressReaders und der Süddeutschen Zeitung von Munzinger bieten eine Fülle an Informationen und Lesevergnügen, die Sie einfach und bequem nutzen können. Sie sind nicht nur praktisch und benutzerfreundlich, sondern auch kostenlos über die Stadtbücherei Münster zugänglich.
Wir laden Sie ein, die Vorteile der digitalen Zeitungslektüre für sich zu entdecken.
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.
Dienstag, 28. Januar, von 10.30 - 12 Uhr im Zeitungslesesaal der Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11
Bücherei online - Sprechstunde im Aaseemarkt
Wie nutze ich eine digitale Zeitschrift auf meinem Gerät? Was muss ich bei der E-Book-Ausleihe beachten? Wie kann ich an einem Online-Sprachkurs teilnehmen?
Die Antworten auf diese Fragen und viele andere erhalten Sie bei einer individuellen Beratung rund um die digitalen Angebote der Stadtbücherei Münster. Wir bieten Hilfestellung bei der Nutzung unserer digitalen Angebote mit mobilen Endgeräten wie E-Book-Readern, Tablet PCs und Smartphones. Bitte bringen Sie Ihr eigenes Endgerät mit.
Die Sprechstunde ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Wartezeiten entstehen können.
Dienstag, 28. Januar, von 11 - 12 Uhr in der Stadtteilbücherei im Aaseemarkt, Goerdelerstraße 51 - 53
Open Data in Aktion: Wikipedia, OpenStreetMap und mehr
In unserem digitalen Alltag nutzen wir ganz selbstverständlich die riesigen Datensammlungen kommerzieller Großkonzerne wie Google, Microsoft & Co. Gibt es Alternativen? Wie können uns offene Datenprojekte wie Wikipedia und OpenStreetMap helfen und zugleich die digitale Welt nachhaltiger gestalten? Thomas Werner, der Open‐ Data‐Beauftragte der Stadt bei der citeq, führt mit vielen praktischen Beispielen in das Thema Offene Daten ein und zeigt auf, wie man selbst aktiv werden und mitmachen kann.
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.
Mittwoch, 29. Januar, um 17 Uhr im Zeitungslesesaal der Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11