Fahrradstraßen
Der Bohlweg ist eine Fahrradstraße 2.0
Mit einer öffentlichen Radtour der Veloroute Telgte-Münster ist der Bohlweg freigegeben worden (Foto: Stadt Münster / Patrick Schulte).
Der Bohlweg ist auch als Bestandteil der Veloroute bis nach Telgte eine wichtige Radverkehrsverbindung, die durch den Umbau zu einer Fahrradstraße 2.0 weiter gestärkt wird. Verkehrszählungen belegen, dass bereits vor dem Umbau durchschnittlich mehr als 4.500 Radfahrende täglich auf dem Bohlweg unterwegs gewesen sind.
Von der Kreuzung Gartenstraße bis hin zum Beldensnyderweg wurde der Bohlweg zu einer Fahrradstraße mit den Münsteraner Qualitätsstandards. Die Politik hat die Planungen bereits im Sommer 2020 beschlossen: Radfahrende können ab sofort die Fahrbahn nutzen und kommen so schnell, sicher und komfortabel an ihr Ziel. Zudem wird durch den wegfallenden Radweg den Zufußgehenden mehr Raum gegeben. Eine Reduzierung der Kfz-Durchgangsverkehre (durch die Unterbindung der Durchfahrt in Höhe der Piusallee) bei gleichzeitiger Gewährleistung der Anfahrt für alle Anliegerinnen und Anlieger erhöht die Aufenthaltsqualität der ganzen Straße. Das Nahversorgungszentrum im Osten des Beldensnyderweges bleibt unberührt von den Planungen, sodass alle Kunden- und Lieferverkehre wie gewohnt stattfinden können.
Die Baumaßnahme für den Bohlweg ist Ende 2021 gestartet und konnte bis zum Ende des Jahres 2022 abgeschlossen werden.
Darstellung des Vorhabens
Mehr Platz für Zufußgehende
Durch die Umsetzung der Fahrradstraßen-Standards hat der Bohlweg fast durchgängig eine Fahrgassenbreite von ca. 5 Metern, zuzüglich eines Sicherheitstrennstreifens zum Gehweg von jeweils 0,5 Metern. Der Gehweg ist damit fast durchgängig ca. 3 Meter breit und lässt so viel Raum und Begegnungsmöglichkeit für Zufußgehende.
Sichere Querungshilfe in Höhe des Ratsgymnasiums
In Höhe des Ratsgymansiums und der Bushaltestelle „Piusallee“ ist auf der Fahrradstraße eine Verkehrsinsel gebaut worden. Insbesondere Schülerinnen und Schüler sowie mobilitätseingeschränkte Personen können so den Bohlweg sicher queren. Der Parkstreifen vor dem Ratsgymnasium hat seine Funktion für den Bring- und Abholverkehr von Schülerinnen und Schülern beibehalten und wurde in neuer Lage geringfügig verlängert.
Fahrradstraße ist bevorrechtigt
Eine Fahrradstraße 2.0 genießt Vorfahrt vor den einmündenden Nebenstraßen: Die Ampelanlage wurde abgebaut, der Gehweg erhielt taktile Elemente und einen gesicherten Überweg für Zufußgehende in Form eines Zebrastreifens. Rad- und Linienverkehre können den Bohlweg weiterhin vollständig durchfahren. Der Kfz-Verkehr hingegen wird durch eine Fahrgebotsbeschilderung am Knotenpunkt Piusallee umgelenkt, hier wird aus beiden Fahrtrichtungen kommend entlang des Bohlweges nur das Abbiegen in die Piusallee ermöglicht.
- Fahrradstraße Bohlweg: Plan der Gesamtmaßnahme (PDF, 1.53 MB)