Seiteninhalt
In Münster unterwegs mit dem Rad
Orientierung für Radfahrer
Fahrradstadtplan
Im April 2023 ist die neuste Auflage des Fahrradstadtplans für Münster erschienen. Die Karte im Maßstab 1:20.000 umfasst das gesamte Stadtgebiet. Der doppelseitig bedruckte Stadtplan hat ein handlich gefalztes Format von 12x20 Zentimetern. Ausgeklappt bildet er den nördlichen und südlichen Teil des Stadtgebietes jeweils auf einer Seite ab. Das Handling ist leicht, weil sich die dargestellten Gebiete großzügig überlappen und der Innenstadtausschnitt in einem größeren Maßstab zu sehen ist.
Erstmalig sind in der Karte die Knotenpunkte des Radwegenetzes aufgenommen. Das neue Knotenpunktsystem erstreckt sich über das ganze Münsterland. Mit seiner Hilfe können Radfahrende individuelle Touren einfach zusammenstellen, die Strecken führen von Knotenpunkt zu Knotenpunkt. Die Karte zeigt alle ausgeschilderten Routen des Radverkehrsnetzes sowie alle Themenrouten - zum Beispiel die 100-Schlösser-Route, den Emsradweg oder den Familienradweg SteverLandRoute. Dazu kommen zwei Routenvorschläge "Rund um Münster" mit Streckenlängen von 35 und 75 Kilometern. Für diese Routen stehen GPX-Dateien für Navigationsgeräte zur Verfügung. Eine Verlinkung mit QR-Code ist angegeben. Der Plan selbst hat ein aufgedrucktes UTM-Koordinatengitter zur Positionsbestimmung mit GPS-Geräten. Neben den Radrouten informiert er über Fahrradinfrastruktur: E-Bike-Ladestationen, Fahrradwerkstätten und -mietstationen sind angegeben, außerdem gibt es touristische Informationen.
Den aktuellen Fahrradstadtplan Münster gibt es in der Münster Information im Stadthaus 1, im örtlichen Buchhandel und bei vielen Fahrradhändlern. Er kostet 4,95 €.
Der Kartenvertrieb erfolgt über das Vermessungs- und Katasteramt:
Zum Seitenanfang
Zielwegweisung
Die Zielwegweisung der beschilderten Routen im Stadtgebiet ist im Fahrradstadtplan mit roten Linien dargestellt. Der Radfahrer kann sich so leicht einen Überblick darüber verschaffen, welche Routen heute bereits beschildert sind und wie er das System der Zielwegweisung am besten für sich nutzen kann.
Die Schilder der Zielwegweisung nennen in roter Schrift auf weißem Grund wichtige Ziele wie z. B. Stadtteile, Ortsteile, Bahnhöfe, Nachbargemeinden, öffentliche Einrichtungen usw. Für jedes Ziel ist die Entfernung in km angegeben. Die Zielwegweisung ist vor allem für die Alltagsradfahrer gedacht, wenn sie ihre Ziele auf möglichst kurzen Wegen erreichen wollen. Das schließt nicht aus, dass es sich durchaus auch um landschaftlich reizvolle Strecken handeln kann. Die Zielwegweisung ist ein einfaches, leicht verständliches System und kommt bei der Beschilderung mit nur drei unterschiedlichen Typen aus:
Die Pfeilwegweiser stehen an Kreuzungen und Knotenpunkten. Sie zeigen Nah- und Fernziele und Besonderheiten der Routen.
Die Tabellenwegweiser fassen konzentriert an einem Standort alle Informationen über Ziele und Richtungen zusammen.
Zwischenwegweiser
Die Zwischenwegweiser stehen immer dort, wo lediglich ein Hinweis auf die Richtung der Fahrradroute notwendig ist.
Zum Seitenanfang
Einführung des Knotenpunktsystems
Seit 20 Jahren bildet das rot-weiß beschilderte Radverkehrsnetz NRW inklusive des darauf aufbauenden „Rundroutennetzes“ (Wabennetz) die Grundlage für die touristische Radroutenführung in der Stadt Münster und dem gesamten Münsterland. Mit Blick auf große Teile des Landes NRW und insbesondere auf die angrenzenden Niederlande hat sich gezeigt, dass das Prinzip des Knotenpunktsystems – als Ersatz für das bisherige Rundroutennetz – verständlicher und leichter vermittelbar ist. Nun beginnt im Stadtgebiet Münster die Installation der Knotenpunktbeschilderung.
Das Knotenpunktsystem im Münsterland wird anstelle des bisherigen Rundroutennetzes als touristisches Leitsystem auf der Grundlage des weiter bestehenden rot-weiß beschilderten Radverkehrsnetzes NRW eingeführt. Knotenpunkthüte auf den Pfosten der Zielwegweiser und Einschubplaketten neben den Logos der Themenrouten ermöglichen zukünftig eine rasche Orientierung. Anhand der bekannten Zwischenwegweiser mit den kleinen roten Pfeilen gelangt man zum nächsten Netzknoten.
Auf diese Weise können Radfahrerinnen und Radfahrer individuelle Touren mithilfe einer entsprechenden Nummernfolge abfahren. Zur Planung der Routen wird das Knotenpunktnetz samt den einzelnen Knotenpunktnummern zukünftig in digitalen Karten wie dem „Tourenplaner Münsterland“, aber auch in Printprodukten wie der Freizeitkarte Münster abgebildet. Um das Knotenpunktsystem auch spontan und ohne vorherige Planung nutzen zu können, werden zukünftig an wichtigen Knotenpunkten zusätzlich Übersichtstafeln über das umgebende Netz und zahlreiche touristische Themenrouten informieren.
Die Installation der Beschilderung soll bis Ende 2022 abgeschlossen werden, die Übersichtstafeln bis spätestens zur Radsaison im Frühjahr 2023 errichtet sein. Dann wird auch Kartenmaterial erhältlich sein.
Zum SeitenanfangDie Karte kann auch in einem eigenen Browserfenster aufgerufen werden:
geo7.stadt-muenster.de/webgis/knotenpunktnetz
Die schönsten Radtouren in Münster und Umgebung
Zwischen Quelle und Mündung der Werse? Auf den Spuren des Westfälischen Friedens? Oder eine Skulptur-Rundfahrt per Leeze? Nachfolgend haben wir für Sie einige Themenrouten zusammengestellt. Zu allen aufgeführten Touren gibt es umfangreiches Kartenmaterial, das Sie bei der Münster Information erwerben können (Heinrich-Brüning-Straße 9, Tel: +49 (0)251 4 92/27 10, info@stadt-muenster.de).
Radtouren um Münster
Verlauf: In und um Münster, Länge: insgesamt ca. 121 km
- Attraktive Touren zwischen 25 und 35 km lang führen auf landestypischen Pättkes (Radwegen) zu romantischen Wasserburgen, Herrensitzen, historischen Kirchen und verträumten Dörfern.
- Jeder Kartenausschnitt ist im fahrradfreundlichen Maßstab 1:30.000 erfasst und enthält die exakte Wegbeschreibung aller Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke.
- Start und Ziel aller Touren ist die Radstation am Hauptbahnhof. (Wer sich für weitere Touren mit dem Start- und Zielpunkt Radstation Hauptbahnhof interessiert, findet detaillierte Informationen hier:
Fahrradroute Skulpt(o)ur
Verlauf: In und um Münster, Länge: insgesamt ca. 42 km
- 6 Touren zwischen 2 und 14 km lang – führen zu insgesamt 64 Skulpturen
- Die spannenden Werke sind zum größten Teil für die skulptur projekte münster enstanden, eine Ausstellungsreihe, die seit 1977 alle 10 Jahre internationale Künstler einlädt.
- Entdecken Sie die Skulpturen mit der neuen Skulp.Tour App: Lassen Sie sich über die Navigationsfunktion zu den einzelnen Kunstwerken führen. Dort halten Sie den integrierten Scanner an den QR-Code, den Sie bei den Kunstwerken vorfinden, und Sie erfahren alles Wissenswerte direkt vor Ort.
Werse-Rad-Weg
Verlauf: Rheda-Wiedenbrück – Münster, Länge: insgesamt 125 km
- Verläuft steigungsarm durch den südlichen Kreis Warendorf, mal direkt entlang der Werse, mal weiter abseits durch die von der Werse geprägte Landschaft.
- Einheitliche Ausstattungsmerkmale begleiten Sie auf Ihrer Radtour: Aussichtstürme ermöglichen besondere Einblicke in die Landschaft.
- 34 Infoblöcke geben Auskunft über Wissenswertes und Spannendes am Wegesrand und in den Orten.
Friedensroute
Verlauf: Münster – Osnabrück, Länge: ca. 170 km (Rundkurs)
- Die Friedensroute verbindet auf einem 170 km langen Rundkurs die historischen Rathäuser der beiden Friedensstädte Münster und Osnabrück.
- Eine landschaftlich und kultur-historisch abwechslungsreiche Route durch flache Parklandschaften, über sanfte Hügel bis hin zur herausfordernden Bergetappe erwartet Sie.
EmsRadweg
Verlauf: Hövelhof – Emden, Länge: insgesamt ca. 375 km
- Der EmsRadweg führt mal direkt am Wasser entlang, aber auch durch die historischen Städte und idyllischen Landschaften links und rechts der Ems.
- Der Routenverlauf weist praktische keine Steigung auf und ist daher besonders für Familien geeignet.
- Er ist zudem durch eine verkehrsarme Wegeführung abseits von Hauptstraßen auf überwiegend gut ausgebauten Wirtschaftswegen gekennzeichnet.
100-Schlösser-Route
Verlauf: durch das Münsterland, Länge: insgesamt 960 km
- Die Königin unter den Radrouten verbindet die schönsten Schlösser, herrlichsten Herrensitze und beeindruckendsten Burgen des Münsterlandes miteinander.
- Vier Rundkurse zwischen 210-310 km bilden eine insgesamt 960 km lange Route.
- Natürlich sind auch Tagesrouten in Verbindung mit dem Radwegenetz des Münsterlandes problemlos möglich.
Europaradweg R1
Verlauf: Boulogne-sur-Mer (F) – St. Petersburg (RUS), Länge: insgesamt 3.500 km
- Von West nach Ost, neun europäische Länder – wie kein anderer Radweg bietet der Europaradweg R1 die Möglichkeit, die Menschen, die Natur und die Kultur Europas zu erfahren.
- Landschaftlich und kulturell besonders reizvoll ist die regionale Teilstrecke in NRW: Sie führt vorbei an vielen Highlights über 275 km von Vreden quer durch das Münsterland bis nach Höxter.
Zum Seitenanfang
Radroutenplaner
Allen Radfahrern, die sich eine individuelle Radtour zusammenstellen möchten, empfehlen wir den Radroutenplaner NRW. Egal, ob Sie denn schnellsten Weg von Haustür zu Haustür suchen oder eine besonders attraktive Freizeitroute bevorzugen, der Radroutenplaner wird allen Bedürfnissen gerecht.
www.radroutenplaner.nrw.de
Bei folgenden Anbietern können geführte Radwandertouren gebucht werden:
Stadt Lupe Münster
www.stadt-lupe.de
k3 stadtführungen Münster
www.stadtfuehrungen-in-muenster.de
StattReisen Münster e.V.
www.stattreisen-muenster.de
MünsterRadGuide
muensterradguide.de