Fahrradstraßen
Hittorfstraße
Die Hittorfstraße liegt zwischen dem Gelände des Universitätsklinikums, dem Hüffercampus und den Universitätsgebäuden am Coesfelder Kreuz. Das macht die Hittorfstraße zu einer wichtigen Durchgangsverbindung für Radfahrende. Aber auch Pkw-Schleichverkehre sind hier zu verzeichnen.
Im Sommer 2020 hat die Stadt Münster begonnen, die Hittorfstraße entsprechend der neuen Qualitätsstandards für Fahrradstraßen baulich umzugestalten.
Neben der Roteinfärbung sollte die nutzbare Fahrbahn durch ein einseitiges Kfz-Halteverbot für den Radverkehr verbreitert werden. Auch die Situation für die Zufußgehenden sollte sich dadurch bessern. Aufgrund von zahlreichen Hinweisen und Anregungen aus der Anwohnerschaft ist der Abschnitt zwischen Hausnummer 46 und der Hüfferstraße vorerst nicht rot eingefärbt worden, auch die Umsetzung der Parkverbote wurde bis zum politischen Beschluss nicht umgesetzt. Auf Grundlage einer schriftlich durchgeführten Bürgerbeteilung hat die Bezirksvertretung Münster-Mitte einen politischen Beschluss zur weiteren Umsetzung gefasst.
Beteiligung der Bürgerschaft
Bis zum 5. März hatten alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich über die Maßnahme zu informieren und uns ihre Anregungen und Hinweise dazu mitzuteilen. Diese wurden aufbereitet und werden der Politik als Entscheidungsgrundlage vorgelegt.
- Dokumentation der schriftlichen Bürgerbeteiligung (PDF, 1.46 MB)
In einem digitalen öffentlichen Infotermin am 3. Mai 2021 wurden die Planungen noch einmal erläutert, die Anregungen aus der Bürgerschaft vorgestellt, bewertet und diskutiert. Rund 55 interessierte Bürgerinnen und Bürger haben an der Veranstaltung teilgenommen und sind mit der Verwaltung ins Gespräch gekommen.