Seiteninhalt
Partnerstadt Enschede
Enschede im Kurzporträt
Nah der deutschen Grenze gelegen ist Enschede die größte Einkaufsstadt im Osten der Niederlande. Die Einkaufsstadt überrascht mit einer einzigartigen Mischung aus internationalen Ladenketten und lokalen Boutiquen, die sich um den Ouden Markt angesiedelt haben. Die wöchentlichen verkaufsoffenen Sonntage (und verkaufsoffenen Feiertage!) ebenso wie der große Wochenmarkt locken Besucherinnen und Besucher aus Müsnter und von weit her: Dienstags und Samstags versprühen frischer Fisch, Käse, bunte Tulpen und warme Stroopwaffeln landestypischen Flair auf dem Wochenmarkt Van Heekplein mitten im Zentrum. Neben einem breiten Shopping-Angebot hat Enschede noch einiges mehr zu bieten: von musikalischen und kulturellen Highlights über Wellness- und Freizeitmöglichkeiten bis hin zu einem breiten kulinarischen Spektrum ist für jeden etwas dabei.
Besondere Freude bereiten Musikfestivals. Mit dem "Koningsfestival Enschede" Ende April läutet Festival-Saison traditionell ein und findet ihr glorreiches Finale im September mit dem "Tuckerville Festival". Auch kulinarische Feste werden wegen ihrer Experimentierfreudigkeit immer beliebter: ob das "Food Festival Stoer Voer" oder das "Mout Bierfestival", oder das seit über 30 Jahren stattfindende "Proef Eet" sorgen für ganz besondere Geschmackserfahrungen.
Abseits des Stadtzentrums erwarten Naturliebhaber Parks und grüne Strecken zum Fahrradfahren oder Spazierengehen. Rondje Enschede, ein Fahrrad- und Wanderweg in und um Enschede, bietet neben der Twenter Landschaft auch spannende Rastplätze vom Kunstatelier bis zur Blaubeerzucht. Und am Rutbeek See findet man zahlreiche Wassersportangebote. So lässt sich der Sommer genießen.
Auch sportliche Großereignisse, wie z. B. der Enschede-Marathon, der seit 1947 ausgetragen wird und damit als der zweitälteste Marathon Europas gilt, locken viele Gäste in die Stadt.