Seiteninhalt
30 Jahre Städtepartnerschaft Münster - Rjasan
Während des offiziellen Besuches vom 15. bis 20. Juni 2019 im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Münster - Rjasan wurde nicht nur gemeinsam gefeiert, sondern es fand auch ein fachlicher Austausch statt.
Vertreter des Amtes für Grünflächen, Umweltschutz und Nachhaltigkeit informierten die Gäste über den Prozess "Global nachhaltige Kommune in NRW"und die von Rat, Verwaltung und der breiten Bürgerschaft Münsters entwickelte "Nachhaltigkeitsstrategie Münster 2030". Die Themen "Klimaschutz" und "energetisches Bauen und Sanieren" wurden dabei in den Vordergrund gestellt.
Münster und Rjasan sind historische Städte mit altem, oft denkmalgeschützem Baubestand. Auch die besonderen Herausforderungen bei der umweltgerechten Sanierung dieser Gebäude wurden thematisiert. Abgerundet wurde das Thema "klimafreundliches Bauen" mit einem Gespräch bei der Wohn- und Stadtbau und einer Besichtigung der unter energetischen Aspekten errichteten "Yorkhöfe".
Klimafreundliche Mobilitätskonzepte stellten die Stadtwerke Münster während einer Fahrt mit dem E-Bus vor. Der Leiter der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster, Patrick Hasenkamp, erläuterte die Verwertungsanlage Münster. Die Gäste zeigten sich sehr interessiert und baten um weitere Informationen und gegebenenfalls auch um Unterstützung bei der Umsetzung dieser Konzepte in Rjasan.
In Gesprächen mit dem Förderverein Münster - Rjasan, der Papst-Johannes-Schule, dem Bennohaus und dem Verein Funky e. V., die am Rande des Besuches geführt wurden, konnten viele neue Ideen für gemeinsame Projekte entwickelt werden.
In Gedenken an die Gefallenen des 1. und 2. Weltkrieges legten die Oberbürgermeisterin aus Rjasan Yulia Rokotyanskaya und Oberbürgermeister Lewe am Ehrenfriedhof "Haus Spital" einen Kranz nieder.
Der Abschluss des Besuches galt wieder der Kultur: Der Chor der staatlichen Jessenin-Universtität Rjasan unter der Leitung von Konstantin Michailov gab am Mittwochabend in der voll besetzten Lambertikirche vor begeistertem Publikum ein Konzert - ein krönender Abschluss der offiziellen Jubiläumsfeierlichkeiten.
Die Delegation ist mit vielen neuen Eindrücken und Ideen für weitere Projekte im Rahmen der Städtepartnerschaft inzwischen zurückgekehrt nach Rjasan.