Seiteninhalt
Partnerstadt York
Partnerschaft mit Münster
Zwölf Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs entsteht 1957 Münsters erste und damit älteste Städtepartnerschaft. Der Impuls dazu geht von York aus. Bande der Versöhnung sollen geknüpft werden nach den Schrecknissen des Krieges. Die Stadt York lädt Repräsentanten der Stadt Münster im Juli 1957 nach York ein. Dabei sind Oberbürgermeister Dr. Busso Peus und Oberstadtdirektor Heinrich Austermann. Im März 1958 reisen die Vertreter der Stadt York nach Münster ein, unter ihnen Lord Mayor E. L. Keld. Diese beiden Besuche besiegeln die Städtepartnerschaft. Der Wunsch nach Frieden und Verständigung unter den Völkern steht am Anfang dieser Partnerschaft, die sehr schnell von den Menschen in den beiden Städten aktiv unterstützt und erlebt wird.
In Münster wurde der Partnerschaftsverein Münster-York, in York die York-Münster-Association gegründet. Diese Vereine bieten jeder und jedem York- oder Münsterinteressierten ein Forum und regelmäßige Bürgerreisen in die Partnerstadt an. Erfreulicherweise pflegen einige Chöre, Vereinigungen und Interessensgruppen aus den beiden Städten bereits eine jahrzehntelange Freundschaft. Im Laufe der Zeiten sind viele Freundschaften und sogar familiäre Beziehungen entstanden. Zudem pflegen die beiden Stadtverwaltungen Beziehungen. Häufig bietet der "Blick über den Tellerrand" einfache Lösungen für heimische Probleme.
Von Partnerstadt zu Partnerstadt
York und Münster sind zwei traditionsreiche Städte, wobei York auf eine noch um 700 Jahre ältere Geschichte zurückblicken kann. Beide Städte verbindet nicht zuletzt ihre kirchliche Prägung. Schon lange vor dem ersten Gedanken an eine Partnerschaft wurde Münsters Stadtgründer und erster Bischof Liudger im achten Jahrhundert an der Domschule von York ausgebildet.
Im 21. Jahrhundert verbinden die Stadtväter und die Bürgerinnen und Bürger ähnliche Herausforderungen: die Vereinbarkeit von historischer und moderner Architektur, Parkplatzmangel, Sportanlagen und vieles mehr.
Aktuelles
Infoabend: Auslandsaufenthalt, Sprachferien und Studium in York
Bist du zwischen 13 und 18 Jahren alt und an einem Auslandsaufenthalt in England interessiert? Unsere britische Partnerstadt York bietet Dir die Möglichkeit, Deine Englischkenntnisse zu verbessern und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Jim Tomlinson, Botschafter der Bootham School und des York College, informierte am 26. September über die verschiedenen Möglichkeiten und stand für Fragen zur Verfügung.
- Einladung zum Infoabend (PDF, 1.12 MB)
- Broschüre "Embrace England 2025" (PDF, 11.2 MB)
60 Jahre Städtepartnerschaft Münster-York
One Planet York
Vom 12. bis 15. Juni 2017 weilte eine städtische Delegation zu den offiziellen Jubiläumsfeierlichkeiten in York.
Anlässlich des Jubiläums fand dort die Konferenz "One Planet York" zum Thema "Nachhaltig Leben in lebenswerten Städten" statt. Oberbürgermeister Markus Lewe sprach als Hauptredner vor mehr als 200 Vertretern aus Verwaltung und Politik. Yorks Stadtdirektorin twitterte nach dieser Rede: "Ein Highlight der One Planet-Konferenz war der Vortrag von Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe, der seine Stadt vorstellte."
Seite zur Konferenz
"One Planet York 2017"
Visit York!
Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Münster und York besuchte Barbara Boyce, Yorker Bürgermeisterin vom 27. bis 30. September 2017 unsere Stadt. Am 29. September hielt Barbara Boyce einen Vortrag zum Thema "Visit York!" im Theatertreff. Das York Minster ist Englands größte mittelalterliche Kirche und zieht Besucher aus aller Welt in seinen Bann.
- Alle Veranstaltungen im Jubiläumsjahr Münster - York (PDF, 32.0 KB)