Seiteninhalt
Literaturline
Lesung Oktober 2024
Dirk Reinhardt: "No Alternative"
Als das Video von Emma Larsen im Pinguinkostüm auf dem Turm der Frankfurter Messe um die Welt geht, hat die junge Aktivistin sich schon von ihrem alten Leben verabschiedet. Die Aktion, bei der sie das Banner von "No Alternative", einer radikalen Umweltschutzorganisation hisst, macht die Gruppe in der Öffentlichkeit bekannt – und sorgt nicht nur für Emmas Anerkennung innerhalb von "No Alternative", sondern ist auch der Anfang ihres Lebens im Untergrund, fern von ihrer Familie, ihren Freunden und einem Alltag, wie ihn die meisten kennen.
"No Alternative", 2024 im Verlag Gerstenberg erschienen, erzählt aus mehreren Perspektiven, wie Emma und ihre Mitstreiter*innen im Kampf gegen klimaschädliches Verhalten immer größere, aufsehenerregende und gefährlichere Aktionen planen und durchführen. Es ist die Geschichte einer Radikalisierung, die Geschichte einer jungen Frau, die bereit ist, alles aufzugeben im Kampf für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen, aber es ist auch eine Geschichte von Freundschaft, Menschlichkeit und der Frage danach, was wirklich zählt. Wie weit darf ziviler Ungehorsam gehen? Was ist angemessenes Verhalten, wenn es um die ganz großen Fragen geht? Dem Autor Dirk Reinhardt ist ein hochaktueller, spannender Ökothriller gelungen, der sich als literarische Versuchsanordnung lesen lässt und erzählt, was passieren kann, wenn in Sachen Klimaschutz keine großen Veränderungen geschehen. Er regt dazu an, eine eigene Haltung in diesen so wichtigen Fragen zu finden.
Dirk Reinhardt, 1963 in Bergneustadt geboren, ist Autor zahlreicher Kinder- und Jugendbücher. Nach einem Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität Münster promovierte er in der Geschichtswissenschaft und arbeitete noch einige Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter, bevor er sich als freier Journalist und Texter selbstständig machte. Nebenbei entstanden erste Romane, seit 2012 ist er ganz als freier Schriftsteller tätig. Als Autor schreibt er über aktuelle und historische, politische Themen, beispielsweise über Widerstand in der NS-Zeit, Flucht und Migration sowie den Kampf junger Hacker*innen gegen Menschenrechtsverletzungen großer Konzerne. Seine Romane sind vielfach ausgezeichnet und auf diverse Empfehlungslisten aufgenommen worden.
Jetzt anhören: