Seiteninhalt
Literaturline
Lesung April 2018
Thorsten Nagelschmidt liest aus »Der Abfall der Herzen«
»Wann hast du eigentlich aufgehört, mich zu hassen?«
»Als du mir den Brief geschrieben hast.«
»Was für einen Brief?«
Und Nagel beginnt sich zu fragen, was er sonst noch vergessen hat von diesem Sommer 1999. Er lebte damals in seiner ersten WG, hielt sich mit Nebenjobs über Wasser und verschwendete kaum einen Gedanken an die Zukunft. Damals, als ein Jahrhundert zu Ende ging, man im Regional-Express noch rauchen durfte und nur Angeber ein Handy hatten. Dann änderte sich alles, plötzlich und unvorhergesehen verwandelte sich seine Welt in einen Scherbenhaufen.
Nun, 16 Jahre später, fährt er los und trifft seine ehemaligen Freunde und Bekannten, Tommi und Richter, Laura und Nina, Schacke, die Larrys und all die anderen schrägen Vögel, um sie zu ihrer Version der Geschichte zu befragen. Je mehr er erfährt, desto chaotischer wird das Puzzle aus Legenden, Gerüchten und Halbwahrheiten.
Thorsten Nagelschmidt hat einen Roman über Liebe, Freundschaft und Verrat geschrieben. Über einen letzten großen Sommer und die Spurensuche 16 Jahre später.
Im Februar 2018 ist sein Roman bei S. Fischer und als ungekürzte Hörbuchfassung bei Grand Hotel van Cleef erschienen.
Thorsten Nagelschmidt, geboren 1976 in Rheine, ist Autor, Musiker und Künstler. Bis 2009 war er Sänger, Texter und Gitarrist der Band Muff Potter. Unter dem Namen Nagel veröffentlichte er die Bücher »Wo die wilden Maden graben« (2007), »Was kostet die Welt« (2010) und »Drive-By Shots« (2015) und zuletzt unter dem Namen Nagelschmidt den Roman »Der Abfall der Herzen« (2018). Thorsten Nagelschmidt lebt in Berlin.
»Thorsten Nagelschmidt schafft es, vertraute Gedanken auf Abstand zu bringen und aus der Distanz zu betrachten, sodass man sich als Leser fragt: Wie war das damals eigentlich bei mir, als ich Tagebuch geschrieben habe und das erste Mal länger als drei Wochen mit einer Frau zusammen war? Aus diesem persönlichen Brückenschlag resultiert die Kraft, mit der Thorsten Nagelschmidt seinen Leser in die Lektüre hineinzieht.« (Axel Prahl)
»[…] ein charmanter Roadtrip in die Vergangenheit. Diese Spurensuche wird jeden Mittvierziger an die eigenen Sturm- und Drang-Jahre erinnern.« (Neue Presse)
»Eine wild-melancholische Textcollage, die emotional durchrüttelt.« (Rolling Stone)
»Ein Coming-of-Kleinstadt Roman, der sich langsam entblättert und auf vielen Ebenen funktioniert.« (Musikexpress)
Weiterführende Informationen über Thorsten Nagelschmidt auf seiner Website:
Jetzt anhören:
Hörprobe: Thorsten Nagelschmidt liest aus »Der Abfall der Herzen«.
Die Aufnahme wurde dem gleichnamigen Hörbuch entnommen.
Trailer zum Buch
Mit freundlicher Genehmigung von Grand Hotel van Cleef (Hörprobe) und S. Fischer (Trailer)