Neu- und Umbau der Mathilde-Anneke-Schule
Im münsterschen Ostviertel entsteht zwischen Wolbecker Straße, Andreas-Hofer-Straße und dem Dortmund-Ems-Kanal neuer Raum für die zweite städtische Gesamtschule.
Dieser Schulbau ist besonders – nicht nur für Münster, sondern bundesweit. Pädagogik, Architektur und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand, um kinder- und jugendgerechte Lernstrukturen zu schaffen. Nebenbei entstehen neue Möglichkeiten für Spiel, Sport, Bildung und Bewegung im Stadtviertel.
Das größte städtische Bauprojekt
Der Neu- und Umbau der Mathilde-Anneke-Schule ist das zurzeit größte städtische Bauprojekt. Die Stadt investiert in gute Bildung. Das Architekturbüro Farwick + Grote aus Ahaus zeichnet für die Planung des nachhaltigen Holzbau-Ensembles verantwortlich, das Büro club L94 Landschaftsarchitekten aus Köln für die Freiflächenplanung. Der Rat der Stadt Münster hat im Dezember 2018 die Entwurfsplanung beschlossen.
Mehr Informationen
Neubau Mathilde-Anneke-Gesamtschule
29.8.2023: Neubau der Mathilde-Anneke-Gesamtschule offiziell eingeweiht
Feierliche Übergabe / Gebäude vereint Pädagogik, Architektur und Nachhaltigkeit
Nach einer vierjährigen Bauphase hat Oberbürgermeister Markus Lewe gemeinsam mit Stadtkämmerin Christine Zeller und Stadtdirektor Thomas Paal den Neubau der Mathilde-Anneke-Gesamtschule am Dienstag, 29. August, offiziell eingeweiht. Symbolisch für den bei dem Neubau dominierenden Rohstoff Holz überreichte Lewe Schulleiterin Birgit Wenninghoff bei dem Festakt ein Holz-Element mit einer Gravur des Datums von Dienstag.
- Pressemeldung vom 29. August: Neubau der Mathilde-Anneke-Gesamtschule offiziell eingeweiht
Mathilde Anneke Schule
4.8.2023: Mathilde-Anneke-Gesamtschule: Schulstart
Ende August wird die offizielle Eröffnung gefeiert
Der Neubau der Mathilde-Anneke-Gesamtschule in Mauritz ist bezogen. Bereits seit Januar wird im Lernhaus West unterrichtet, seit dem 1. Juni ist auch die Mensa in Betrieb – nun sind auch die weiteren Lernhäuser sowie das Haupthaus mit Fachräumen und der Verwaltung fertiggestellt. Die Schule konnte sich bereits im Rahmen der Zeugnisvergabe mit den neuen Räumlichkeiten vertraut machen. Zum Start des neuen Schuljahres am Montag füllt sich nun der gesamte Neubau mit Leben.
- Pressemeldung vom 4. August: Mathilde-Anneke-Gesamtschule: Schulstart am Montag
Mathilde-Anneke-Gesamtschule - Lernhaus West
1.2.2023: Neubau der Mathilde-Anneke-Gesamtschule: Unterricht im Lernhaus West startet
Klassen 7 und 8 beginnen am 6. Februar in neuen Räumen
Das erste Lernhaus der neuen Mathilde-Anneke-Gesamtschule ist fertiggestellt. Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 startet das neue Schulhalbjahr am 6. Februar im Lernhaus West des Neubaus. Mit dem Umzug baut die Stadt die temporär genutzten Baustellen-Container ab.
- Pressemeldung vom 1. Februar: Neubau der Mathilde-Anneke-Gesamtschule: Unterricht im Lernhaus West startet
23.9.2022: Arbeiten im Gebäude und an den Außenanlagen
Auf der Baustelle der Mathilde-Anneke-Gesamtschule laufen aktuell viele Arbeiten parallel, vor allem im Innenausbau. So wurde die erste der zwei jeweils 4 Tonnen schweren Treppen für die Lernhäuser geliefert und über eine Fensteröffnung ins Gebäude transportiert.
Neben den Arbeiten in den Gebäuden wie Trockenbau, Lüftung und Elektro wurde Anfang September auch mit den Arbeiten an den Außenanlagen begonnen.
An der Sporthalle sind im Außenbereich die Sportfelder bereits fertig und werden von der Schule genutzt.
Impressionen zum Baufortschritt
3.6.2022: Fertigstellung für Anfang 2023 geplant
Verzögerung der Fertigstellung auf Anfang 2023
Ziel ist, dass der Unterricht zunächst im Haupthaus und in einem Lernhaus Ende Januar 2023 starten kann. Die weiteren Lernhäuser folgen im Anschluss. Gründe für die neuerliche Verzögerung bei der Fertigstellung des städtischen Bauprojekts liegen in schwierigen Abstimmungen auf der Baustelle, die durch Lieferschwierigkeiten, etwa bei Dämmstoffen, sowie Personalengpässen bei den Firmen auf der Baustelle noch erschwert werden.
- Pressemitteilung vom 3. Juni: Mathilde-Anneke-Gesamtschule: Gebäudelandschaft nimmt Formen an
12.4.2022: Neue Schullandschaft nimmt Formen an
Technischer Innenausbau läuft / Treppenmontage Anfang Mai
Eindrucksvoll zeigt sich aus der Luft, wie die Schullandschaft der Mathilde-Anneke-Gesamtschule künftig aussehen wird: Die bereits fertiggestellte neue Vierfach-Sporthalle, die neuen Schulgebäude bestehend aus Haupthaus mit Verwaltung, Fachräumen und Mensa sowie den drei Lernhäusern und dem Altbau der ehemaligen Fürstin-von-Galitzin-Schule, der noch zum Oberstufenhaus umgebaut wird.
- Pressemitteilung vom 12. April: Mathilde-Anneke-Gesamtschule: Gebäudelandschaft nimmt Formen an
- Impressionen zum Baufortschritt
22.12.2021: Verstärkung auf der Baustelle
Abläufe des Bauvorhabens werden optimiert / Fertigstellung für Herbst 2022 geplant
Die Sporthalle der Mathilde-Anneke-Gesamtschule ist ihrer Bestimmung übergeben worden. Auch beim Schulgebäude schreiten die Arbeiten voran. Der Rohbau ist fertiggestellt, aktuell wird intensiv am Innenausbau von Haupthaus und Lernhäusern gearbeitet. Vom Trockenbau über Heizung, Lüftung und Elektro bis hin zu Estrich- und Fliesenarbeiten – das Zusammenspiel verschiedener Unternehmen auf der Baustelle wird dabei zunehmend komplexer.
- Pressemeldung vom 22. Dezember: Mathilde-Anneke-Gesamtschule: Verstärkung auf der Baustelle
17.12.2021: Sporthalle: Neue Dimensionen für Schulen und Vereine
Vierfachhalle an die Stadt Münster übergeben / Sportunterricht im Herbst gestartet / Erstes Vereinstraining
In der neuen Vierfachsporthalle an der Mathilde-Anneke-Gesamtschule ist der Schulsportunterricht bereits seit November in vollem Gange. Nun wurde die Halle im kleinen Rahmen vom Architekturbüro „farwick+grote“ offiziell an die Stadt Münster übergeben.
- Pressemeldung vom 17. Dezember: Sporthalle Mathilde-Anneke-Gesamtschule: Neue Dimensionen für Schulen und Vereine
30.9.2021: Baustelle auf Hochtouren
Gebäude stehen – Innenausbau startet
Auf der Baustelle der Mathilde-Anneke-Gesamtschule geht es voran: Die Sporthalle ist fast fertig und auch die Schule selbst nimmt Form an. Trotz Lieferschwierigkeiten bei Dämmmaterialien laufen die Arbeiten auf der Baustelle aktuell auf Hochtouren: Beim Haupthaus mit Mensa, Verwaltung und Fachräumen konnte der Kran bereits abgebaut werden und der Innenausbau läuft – genauso wie beim Lernhaus West und in Kürze auch beim Lernhaus Ost. Beim Lernhaus Mitte laufen die Vorbereitungen für den Holzbau.
Insgesamt werden für alle Gebäude 6.100 m² Holzfassaden benötigt, rund die Hälfte davon ist bereits angebracht. 220 von 280 Fenstern wurden bisher eingebaut und auch an den Außenanlagen wird parallel schon gearbeitet. In vollem Betrieb hingegen ist bereits das 3.500 m² große Gründach der Sporthalle – hier fühlen sich schon zahlreiche Bienen heimisch.
Impressionen zum Baufortschritt
27.4.2021: Nachhaltig und dynamisch
Holzfassadenelemente der Sporthalle sind montiert
Fast fertig sieht die neue Vierfachsporthalle an der Mathilde-Anneke-Gesamtschule von außen aus. Die gesamte Fassade, rund 2030 m², wurde mit Holzelementen aus Lärchenholz geschlossen. Das Lärchenholz wurde vorab mit einer Vorvergrauung behandelt, um den typischen Farbton für naturbelassenene Holzfassaden vorwegzunehmen.
Eine auffällige Welle zieht sich über alle vier Hallenseiten und wechselt je nach Blickwinkel ihre Intensität. Dieses Bild entsteht durch die unterschiedlichen Längen der Fassadenlatten und deren Schattenbildung. Die Wellenform ist dem gesamten Bewegungsablauf beim Hochsprung nachempfunden und symbolisiert die energievolle Wesensart des Sportes.
Auch im Inneren der Sporthalle geht der Ausbau voran, sodass die neue Sportstätte für den Schul- und Vereinssport wie geplant nach den Sommerferien 2021 in Betrieb gehen kann. Bis zu 120 Sportlerinnen und Sportler können über vier Halleneinheiten gleichzeitig trainieren, die Tribüne ist als Versammlungsstätte zudem für bis zu 289 Menschen nutzbar.
30.3.2021: Holzdecken fürs Haupthaus
Beim Bau der Mathilde Anneke Gesamtschule wird nach und nach Holz zum prägenden Element. Die Wände im zweistöckigen Haupthaus entlang der Andreas-Hofer-Straße stehen in großen Teilen und auf dem Obergeschoss der ersten Abschnitte werden aktuell die Deckenelemente aus Holz montiert. Per Kran schweben die bis zu sieben Meter langen Holzelemente ein und werden millimetergenau auf dem Dach montiert. Produziert werden die Decken in Westerkappeln und als Fertigteile zur Baustelle geliefert.
Im Haupthaus ist damit die spezielle Atmosphäre des Holzbaus und eines luftigen leichten Gebäudes bereits erkennbar. Ab Ostern werden die Montagetrupps auf der Baustelle noch verstärkt. Ab Mitte April bekommen auch die Lernhäuser ihre Wände und Decken – diese werden aktuell vorproduziert.
Impressionen zum Baufortschritt
11.3.2021: Baufortschritt - Von Stahl zu Holz
Noch werden die Ansichten vom Haupt- und Lernhaus durch Stahl und Beton dominiert. So sticht die gelbe Tragkonstruktion aus Stahl im Eingangsbereich ins Auge, sie dient als tragende Konstruktion im Eingangsbereich, um die große Spannweite des Foyers filigran zu überbrücken. Nach und nach werden Holzelemente das Bild bestimmen, so ist die Außenfassade des östlichen Haupthauses mit seiner zweigeschossigen Außenfassade schon montiert und gibt einen Eindruck von dem späteren Gesamtbild der Schule.
Impressionen zum Baufortschritt
26.2.2021: Endspurt für den Sportstart im August
Geschäftiges Treiben hinter einer noch abgedunkelten Fassade: Trockenbauer, Dachdecker und Techniker haben zum Endspurt angesetzt, denn die neue Sporthalle an der Mathilde-Anneke-Gesamtschule soll wie geplant nach den Sommerferien in Betrieb gehen. Aktuell wird die Haustechnik installiert, die Akustikdecke eingezogen und das Hallendach gedämmt und angedichtet. Bis August folgt der Innenausbau mit Sportboden, Holz-Prallwand und den Trennvorhängen in der Vierfachsporthalle. Schließlich wird sich noch die Außenoptik verändern: Auf die derzeit noch schwarze Abdichtungsebene kommt am Ende eine nachhaltige Fassade aus Holz.
- Impressionen zum Bau der Sporthalle
- Pressemitteilung vom 26. Februar: Endspurt für den Sportstart im August