Im Reallabor wurde gemeinsam mit allen Nutzerinnen und Nutzern die Wolbecker Straße beobachtet, über sie diskutiert und Ideen ausprobiert. Die erarbeiteten Ergebnisse fließen am Ende in einen Strategieplan ein – die Basis für die künftige Gestaltung der Straße.
Mitmachen erwünscht - beim Reallabor im September 2021
Gemeinsam Zukunftsvisionen für die Straße ausdenken und diskutieren: Viele Menschen kamen beim einwöchigen Reallabor im September 2021 an der Wolbecker Straße vorbei und brachten ihre Ideen ein!
Die Zukunft der Wolbecker Straße gemeinsam gestalten!
Die Wolbecker Straße ist Hauptverkehrsstraße und zugleich Alltagsraum: Sie steht für das Nebeneinander von Durchqueren und Verweilen. Die Wolbecker Straße ist lebendig, urban, cool – aber auch überlastet und nicht ungefährlich. Täglich werden auf der Straße 10.000 Auto-, 500 Bus- und 9.000 Fahrradfahrten gezählt. Hier ist auf wenig Raum also eine Menge los. Die Anforderungen an den Straßenraum verändern sich, die vielseitigen Nutzungen spiegeln sich in der Aufteilung des Straßenraums aber noch zu wenig wider. Die Wolbecker Straße soll in Zukunft an Sicherheit und Aufenthaltsqualität gewinnen und gleichzeitig Hauptverkehrsachse bleiben.
Welche Aktionen fanden im Rahmen des Reallabors statt?
Das Reallabor bestand aus drei Phasen und einer Basisstation:
Phase 1: Aktionstage
Freitag bis Sonntag, 17. bis 19. September 2021, 10 bis 18 / 21 Uhr
Unter der Brücke/ REWE-Parkplatz
Die Straße und ihre Themen kennenlernen: Was macht die Straße heute aus? Welche Haltungen und Nutzungskonflikte gibt es?
Phase 2: Erlebnistage
Montag bis Freitag, 20. bis 24. September 2021, 10 bis 18 Uhr
REWE-Parkplatz
Veränderungen aufzeigen und erleben: Wie verändert sich die Straße durch die verkehrlichen Umgestaltungen?
Phase 3: Diskussionstage
Samstag und Sonntag, 25. bis 26. September 2021, 10 bis 18 Uhr
Hansaplatz
Die Zukunft der Wolbecker Straße diskutieren: Welche Zukunftsvisionen haben wir für die Straße gesammelt? Wie gelingt eine gemeinsame Entwicklung der Wolbecker Straße?
Das Programm & weitere Informationen im Detail
Sie waren dabei?
Das Amt für Mobilität und Tiefbau möchte erfahren, wie Sie das Reallabor wahrgenommen haben, wie sie die ausprobierten Maßnahmen bewerten und welche Anregungen Sie vielleicht haben.