Seiteninhalt
Hilfen im Alltag und Pflege zu Hause
Betreuungs- und Entlastungsangebote
Pferdegestützte Betreuung für pflegebedürftige Personen in Kleingruppen
Kontakt
Angebot
Zielgruppe:
Das Angebot der "pferdegestützten Betreuung" richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit diversen Beeinträchtigungen und Pflegebedarf. Im konkreten Fall bedeutet dies u. a.:
- Lernschwierigkeiten und kognitive Beeinträchtigungen,
- Verhaltensbesonderheiten
- Entwicklungsverzögerungen und -störungen,
- Schwierigkeiten im Sozial- und Beziehungsverhalten,
- motorische Beeinträchtigungen,
- psychische Störungen und posttraumatische Belastungsstörungen,
- chronische Erkrankungen.
Da wir bereits seit vielen Jahren in diesem Bereich tätig sind, haben wir in allen Kategorien mit den verschiedensten Formen der Behinderungen Erfahrungen. Auch die Arbeit mit Kindern ist und vertraut, da wir schwerpunktmäßig mit Kindern arbeiten.
Wir bieten die pferdegestützte Betreuung für pflegebedürftige Personen in Kleingruppen an. Das Angebot zur Unterstützung im Alltag nach § 45a SGB XI stellt kein therapeutisches oder heilpädagogischen Angebot dar.
Im Gruppensetting werden bis maximal drei Teilnehmer gleichzeitig betreut. Hier stehen soziale und emotionale Aspekte im Vordergrund. DIe Absprache der Teilnehmer untereinander nimmt einen großen Stellenwert ein. Das Erkennen von Ausdrücken von Bedürfnissen ist ein wichtiger Aspekt, ebenso aber auch rücksichtsvolles Miteainder zu üben. Das Zurückstellen der eigenen Bedürfnisse muss ebenso trainiert werden, wie das Durchsetzen von eigenen Wünschen. Auch motorische Fähigkeiten werden hier trainiert. Bei gemeinsamen Aufwärmübungen werden Kraft und Ausdauer verbessert. Auf dem Pferd steigert sich das Gleichgewicht und die Koordination und Körperwahrnehmung.