Seiteninhalt
Musterwohnung
Trotz hohen Alters, einer Krankheit oder einer Behinderung in der eigenen Wohnung leben zu können, scheint auf den ersten Blick nicht immer möglich zu sein. Doch viele Wohnungen lassen sich an neue Bedürfnisse anpassen. Haltegriffe, bauliche Veränderungen oder der Einsatz verschiedener technischer Hilfsmittel können das Wohnen in den eigenen vier Wänden erleichtern und die Selbstständigkeit fördern.
Worauf ist dabei zu achten? Welches Hilfsmittel ist bei welchem Bedürfnis sinnvoll? Und was für technische Produkte gibt es überhaupt? Einen ersten Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten gibt ein virtueller Gang durch unsere Musterwohnung.
Die Mieterin einer Servicewohnung des Handorfer Hofes in Trägerschaft der Diakonie Münster hat sich bereit erklärt, ihr Zuhause im 360-Grad-Format darstellen zu lassen.
Die Wohnung ist barrierefrei und mit digitalen und smarten Lösungen ausgestattet. Über die aufgeführten Infopunkte wird gezeigt, wie ein selbstständiges Wohnen im Alter mit vernetzter Technik und barrierefreien Lösungen gelingen kann. Treten Sie ein und schauen Sie sich um!
Die 360 Grad Musterwohnung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Wohnberatung des Infobüros Pflege, der Technischen Assistenz des Stiftes Tilbeck und des Digitalen Quartiersmanagements der Diakonie Münster.