Fahrradstraßen
Sicherer und komfortabler auf der Schillerstraße radeln
Der Umbau der Schillerstraße zu einer Fahrradstraße Plus ist seit Samstag, 26. Oktober, abgeschlossen: Zwischen Hansaring und Soester Straße hat die Stadt Münster die Fahrgasse in den letzten Wochen auf vier Meter verbreitert und mit einer roten Asphaltdeckschicht versehen. Noch fehlen die Markierung der Parkplätze und die Fahrradpiktogramme - diese Arbeiten folgen Anfang 2025. Alle, die hier unterwegs sind, sehen aber schon jetzt: Hier hat das Rad Vorfahrt. Eine Fahrradstraße Plus zeichnet sich vor allem durch die flächendeckende Rotfärbung aus, während eine Fahrradstraße Basis nur an Knotenpunkten rot eingefärbt ist.
Um Schleichverkehre zu verhindern, hat die Stadt Münster in Richtung Hansaring eine Sackgasse für den Kfz-Verkehr eingerichtet. Schilder weisen darauf hin, dass die Durchfahrt von der Schillerstraße über den Hansaring stadtauswärts nur für Radfahrerinnen und Radfahrer möglich ist. Weitere Schilder verbieten für den Kfz-Verkehr die Einfahrt in die Schillerstraße vom Hansaring aus.
Neue Fahrradanlehnbügel entlang der Schillerstraße halten die Gehwege von Rädern frei. Wer zu Fuß unterwegs ist, hat so mehr Platz. Die Stadt pflanzt in den kommenden Monaten zudem zwei neue Bäume auf der Schillerstraße. Im Rahmen der 2023 durchgeführten Öffentlichkeitsbeteiligung hatten sich viele Bürgerinnen und Bürger mehr Grün gewünscht.
Die Schillerstraße ist 1990 als erste Fahrradstraße in Münster ausgewiesen worden. Als wichtiges Teilstück der Veloroute Everswinkel – Münster sind bereits heute viele Radfahrerinnen und -fahrer hier unterwegs. Durch den Umbau sind Begegnungsverkehre sicher möglich, die Gefahr durch sich öffnende Autotüren – das sogenannte Dooring – sinkt, und die Straße ist nun bereit genug, um mit dem Rad nebeneinander zu fahren. Durch die hohen städtischen Fahrradstraßen-2.0-Standards steht insbesondere Kindern, Jugendlichen und nicht-sicheren Radfahrerinnen und Radfahrern ein geschützter Straßenraum zur Verfügung. Der Umbau der Schillerstraße leistet damit einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen und stadtverträglichen Mobilität, die als Ziel im städtischen Masterplan Mobilität 2035+ festgehalten ist.
Beteiligungsformate
Die ersten Planungsideen zur Umgestaltung der Schillerstraße konnten durch einen informellen Beteiligungsprozess im Frühjar 2023 mit den Hinweisen und Anregungen aus der Öffentlichkeit konkretisiert werden. Dokumentation des informellen Beteiligungsprozesses (PDF, 2.34 MB) barrierefrei
Öffentliche Informationsveranstaltung am 18. April 2023
- Dokumentation der Auftaktveranstaltung (PDF, 3.06 MB) - barrierefrei
- Präsentationsfolien der Auftaktveranstaltung (PDF, 2.36 MB) - nicht barrierefrei
Online-Umfrage
- freigeschaltet vom 18. April bis zum 28. Mai auf der Homepage beteiligung.nrw
Info-Point im Straßenraum
- vom 28. April bis zum 26. Mai regelmäßig vor Ort
Quartiersspaziergang
- Donnerstag, den 11. Mai 2023 | 18.00 bis ca. 19.30 Uhr