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Anmeldung
Sie wollen in Münster heiraten und Ihren Eheschließungstermin abstimmen?
Wenn einer von Ihnen oder Sie beide Ihren Wohnsitz in Münster haben, können Sie uns Ihren Eheschließungswunsch gern per Post schicken.
Wenn Sie keinen Wohnsitz in Münster haben, wenden Sie sich bitte an Ihr Wohnsitzstandesamt und klären Sie, welche Wege man Ihnen dort für eine Eheanmeldung anbieten kann.
Schicken Sie uns bitte folgende Dokumente und Informationen zu:
- Kopien der beiden Ausweise (Vor- und Rückseite)
- Ihre beiden qualifizierten Vollmachten (im Original)
- die notwendigen standesamtlichen Unterlagen (Urkunden und ggf erweiterte Meldebescheinigung im Original)
- Nennen Sie bitte Ihren Wunschtermin (1. Option, 2. Option, 3. Option) und
- geben Sie bitte an, wo Sie sich das Ja-Wort geben werden (Schlaunsaal oder Lotharinger Trauzimmer).
- Geben Sie bitte auch Ihre Telefonnummer/Ihrer Emailadresse und ein Zeitfenster an, innerhalb dessen wir Sie gut erreichen können.
Die aufgeführten Unterlagen schicken Sie bitte per Post an das Standesamt oder werfen Sie Ihren Brief am Haupteingang (Klemensstraße 10) ein.
Wir melden uns bei Ihnen!
Eine Anmeldung zur Eheschließung ist grundsätzlich sechs Monate gültig – das bedeutet, dass Sie sich grundsätzlich innerhalb der sechs Monate nach der Anmeldung das Ja-Wort geben können.
Wenn Sie punktgenau einen Termin reservieren lassen möchten, der exakt sechs Monate nach der Anmeldung der Eheschließung liegt, können Sie uns die oben genannten Dokumente und Informationen gern sechs Monate und eine Woche vor Ihrem Wunschtermin zuschicken.
Wir sammeln die Eheschließungswünsche aller Paare für diesen angestrebten Tag, vergeben die angebotenen Termine (Uhrzeiten, die mehrfach gewünscht sind, gegebenenfalls im Losverfahren) und rufen Sie am zweiten oder dritten Werktag nach dem Stichtag an.