Hinweise für die Einreise mit Tieren aus der Ukraine
Grundsätzlich ist eine Genehmigung vor der Einreise aus einem nicht EU-Land erforderlich. Geflüchtete aus der Ukraine können aktuell mit ihren Haustieren bis auf weiteres unter erleichterten Bedingungen nach Deutschland einreisen.
Für Tiere, die in Münster angekommen sind, ist eine Registrierung beim Veterinäramt oder in einer Tierarztpraxis der Stadt Münster erforderlich. Die Registrierung dient zur Prüfung einer vorhandenen Impfung gegen Tollwut. Ihr Haustier wird zunächst unter amtliche Beobachtung/Hausquarantäne gestellt.
Ihr Haustier kommt nicht ins Tierheim. Es sei denn, Sie finden keine Unterkunft in der Haustiere erlaubt sind.
Wichtig für die evtl. Rückkehr in die Heimat:
Voraussetzungen für das Verbringen Ihres Tieres innerhalb der EU-Mitgliedstaaten ist ein gültiger Tollwutschutz und ein Heimtierausweis der die Identifikation Ihres Tieres bestätigt. Diese Unterlagen bekommen Sie in der Tierarztpraxis bei der Registrierung.
Das Veterinäramt oder die Tierarztpraxis wird Ihnen bei weiteren Fragen weiterhelfen.
Allgemeine Informationen für Geflüchtete
Sie suchen Informationen auf ukrainischer Sprache? Auf der folgenden Seite sind die bereits vorhandenen Angebote gebündelt und werden laufend aktualisiert und erweitert. In Kürze werden die Inhalt auch komplett auf Ukrainisch an dieser Stelle zur Verfügung stehen.