Seiteninhalt
Südpark-Sanierung
Frischzellenkur für die Grünfläche im Südviertel
Im Wasser planschen, auf der Wiese chillen, Ball spielen, joggen, grillen oder einfach nur auf der Bank sitzen und ins Grüne schauen: Der Südpark ist die zentrale Grünfläche im Südviertel und mit seinen zahlreichen Freizeitangeboten von besonderer Bedeutung für die Menschen im Stadtquartier. Aber der beliebte Park ist in die Jahre gekommen, nach fast 40 Jahren intensiver Nutzung sind die Spuren nicht zu übersehen, eine vielseitige Sanierung ist erforderlich.
Ziel dieser Sanierung ist es, den Südpark als Ort der Begegnung für alle Generationen und Bevölkerungsgruppen langfristig zu erhalten.
Sanierung in Abschnitten: Erster Abschnitt ist fertiggestellt
Die Sanierung erfolgt in mehreren Abschnitten. Der erste Bauabschnitt ist nach einer gut halbjährigen Bauzeit im August 2020 fertiggestellt worden und es heißt wieder "Wasser marsch!" im Südpark: Die Fontänen sprudeln, ein Wasserparcours mit Pumpen, Schiebewehren und Quellsteinen lädt Kinder zum Spielen ein. Das Landschaftsarchitekturbüro Teschner hat für diesen Bereich den attraktiven Entwurf erarbeitet. Im Rahmen der Umsetzung wurde die gesamte Technik überholt. Außerdem wurden die vier Speckbrettplätze am Dahlweg komplett erneuert.
Es folgen vier weitere Bauabschnitte, die vom Grünflächenamt geplant und voraussichtlich in vier Jahren umgesetzt sein werden. Sie betreffen unter anderem die Sanierung und den Umbau der Wegeverbindung von der Südstraße zum Dahlweg einschließlich der Baumreihe entlang des "ABI-Südpark". In Teilbereichen wird der Park neu bepflanzt, Bänke und Abfallbehälter werden komplett erneuert.
Bereits im Sommer 2017 führte das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit ein Bürgerbeteiligungsverfahren durch - ein Angebot, das viele Bürgerinnen und Bürger nutzten. Nachdem für das Jahr 2019 die benötigten Finanzmittel im städtischen Haushalt für die Sanierung bereitgestellt worden waren, konnte in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekturbüro Teschner Anfang dieses Jahres mit der konkreten Planung der Sanierung begonnen werden. Dabei wurden auch Ideen aus dem Beteiligungsverfahren aufgegriffen und in die Entwürfe eingearbeitet.
Entwürfe
Die Entwürfe für die Sanierung hat das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit am 25. Juni 2019 im "ABI-Südpark vorgestellt. Wer keine Gelegenheit hatte, zu dieser Informationsveranstaltung zu kommen, kann sich hier die Pläne ansehen:
- Eingang Josefskirchplatz (PDF, 4.98 MB)
- Ballspielfelder (PDF, 3.82 MB)
- Pergola (PDF, 4.77 MB)
- Hügel-Bepflanzung (PDF, 4.03 MB)
- Wasserbereich (PDF, 10.0 MB)