Seiteninhalt
Wirtschaft und Umwelt
Der betriebliche Umweltschutz hat in den vergangenen Jahren bei den Unternehmen einen immer höheren Stellenwert erhalten. Sowohl steigende Rohstoff- und Energiekosten als auch das zunehmende verantwortungsvolle Interesse, ressourcensparend und nachhaltig zu wirtschaften, sind hierbei wichtige Beweggründe.
Das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit unterstützt Unternehmen mit Informationen, Beratungen, Exkursionen, Workshops oder Vorträgen zu allen Themen des betrieblichen Umweltschutzes. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit zwischen Stadt Münster, Wirtschaftsförderung Münster GmbH, Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, Kreishandwerkerschaft Münster, Handwerkskammer Münster und den Landeseinrichtungen Effizienzagentur NRW und NRW.Energy4Climate | Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz .
Zielsetzung dieser Beratungen ist es, Umweltschutzmaßnahmen zu realisieren und gleichzeitig laufende Betriebskosten zu minimieren (Win-Win-Effekt). So zeigen Erfahrungen des Projektes Ökoprofit Münster, dass zahlreiche umweltorientierte Maßnahmen ohne Investitionen oder nur mit geringem Aufwand, z. B. durch organisatorische Veränderungen, in den Betrieben umgesetzt werden können.
Fördermittel
Umweltschutzmaßnahmen werden durch Förderprogramme des Bundes und des Landes unterstützt. Diese stehen entweder als Darlehen oder aber als Zuschüsse zur Verfügung. Zusätzlich zu den kontinuierlichen Förderprogrammen existieren noch zahlreiche Förderungen, unter anderem durch Ausschreibungen von (Umwelt-)preisen oder Förderungen von Pilotmaßnahmen in Unternehmen.
Informationen zu diesen Angeboten bieten:
Gebühren
Neben direkten Förderungen besteht auch die Möglichkeit, dass mit einzelnen Umweltschutzmaßnahmen Gebühreneinsparungen erreicht werden können. Wird z.B. Regenwasser auf dem eigenen Grundstück versickert oder durch Begrünungsmaßnahmen (Dachbegrünung) zeitverzögert reduziert abgeleitet, so werden die jährlich zu zahlenden Gebühren (Entwässerungsgebühr, Gewässergebühr) für diese Flächen reduziert.
- Detaillierte Informationen zu den aktuellen Entwässerungsgebühren auf den Internetseiten des städtischen Tiefbauamtes.
Auch für Unternehmen, die ein Umweltmanagementsystem eingeführt haben, besteht in Einzelfällen die Möglichkeit, Gebührenerleichterungen im Bereich des Immissionsschutz-, Wasser- oder Abfallrecht zu erhalten.