Seiteninhalt
Lichtaktion
Fahrradlichtüberprüfung an weiterführenden Schulen
So langsam beginnt die dunklere Jahreszeit. Die Dunkelheit birgt große Gefahren im Straßenverkehr und daher ist eine ausreichende Beleuchtung eines der wichtigsten Themen, wenn es um Verkehrssicherheit geht. Hiervon sind Schülerinnen und Schüler vorrangig auf dem Weg zur Schule, je nach Unterrichtszeit teilweise sogar auf dem Heimweg betroffen.
Daher finden in Münster zwischen dem 4. und 15. November 2024 zum inzwischen 20. Mal kostenlose Fahrrad-Lichtchecks an den teilnehmenden weiterführenden Schulen statt. Die lokale Kampagne ist adaptiert an die ehemalige „Aktion Licht – sehen und gesehen werden“, die durch die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. (AGFS) ins Leben gerufen wurde.
Die lokalen Fahrrad-Lichtchecks können dank der engagierten Unterstützung durch örtliche Fahrradhändler sowie Auszubildende (Zweiradmechatronik) des Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskollegs angeboten werden. Nicht behebbare Mängel werden auf einer Mängelkarte vermerkt, kleinere Reparaturen können teils schon direkt vor Ort durchgeführt werden, wobei der Fokus der Aktion auf dem Lichtcheck liegt. So gab es in den Vorjahren viele zufriedene Schülerinnen und Schüler, als an zahlreichen weiterführenden Schulen die Beleuchtung von hunderten Fahrrädern kontrolliert werden konnte.
Die Aktion wird in diesem Jahr unterstützt durch:
- Auszubildende im Bereich Zweiradmechatronik des Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskollegs
- Drahtesel, Servatiiplatz 7, 48143 Münster
- Pues Fahrräder, Kanalstraße 47, 48147 Münster
- Fahrrad XXL Hürter, Hammer Straße 420, 48153 Münster
- Zweirad-Fachgeschäft Kainz, Toppheideweg 13, 48161 Münster
Vielen Dank an alle, die zu einer erfolgreichen Aktion beitragen!