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Herzlich Willkommen!
"Voll ist out" ist die Alkoholpräventionskampagne des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster. Sie setzt sich für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol ein.
Mit "Voll ist out" wenden wir uns an Jugendliche, genauso wie an Eltern, Schulen, Vertreterinnen und Vertreter aus der Jugendarbeit, den Handel, Vereine, Bürgerinnen und Bürger. Denn junge Erwachsene können verantwortungsvoll handeln – vor allem, wenn sie ein Netzwerk haben, das aufklärt und stark macht.
Jugendlichen und deren Bezugspersonen bieten wir darüber hinaus die Möglichkeit der Information und individuellen Beratung – auch anonym.
News
Landesinitiative "Leben ohne Qualm" zeichnet Schwesternduo aus
Lag die Raucherquote unter den 14- bis 17-Jährigen in 2021 noch bei 8,7 Prozent ist sie innerhalb eines Jahres sprunghaft gestiegen und liegt fast verdoppelt derzeit bei 15,9 Prozent (Deutsche Befragung zum Rauchverhalten-DEBRA-Studie).
Zur Förderung des Nichtrauchens lädt die Drogenhilfe des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien regelmäßig Schulen zu Workshops, Projekten und Aktionen ein, damit möglichst viele Jugendliche die Tricks der Zigarettenindustrie zu durchschauen und mit dem oft massiven Gruppendruck umzugehen lernen. So werden beispielsweise seit zwei Jahrzehnten gemeinsam mit der Landes-Initiative "Leben ohne Qualm" Schülergruppen bei der Umsetzung von Musikprojekten und Auftritten unterstützt und Preisverleihungen für die Gewinner*innen der "Leben ohne Qualm" Wettbewerbe durchgeführt.
In diesem Jahr sind Sophia und Joana Taskiran aus Münster beim Hip-Hop-Wettbewerb der Landesinitiative "Leben ohne Qualm" für ihren Songbeitrag "Neue Kunden" ausgezeichnet worden.
Zur Pressemitteilung vom 2. Mai 2023
"Voll ist out" sensibilisiert für die Gefahren des Alkoholkonsums in der Pandemie
(21.06.2021) Durch die neuen Lockerungen der Corona-Vorschriften ist der Umtrunk in geselliger Runde wieder möglich geworden. Doch mit steigendem Alkoholpegel steigt auch das Risiko, unachtsamer zu werden und die nach wie vor wichtigen Hygieneregeln zu missachten. Die zusätzlichen Risiken erhöhten Alkoholkonsums in der Pandemie thematisiert "Voll ist out" mit dem diesjährigen Motto: "Der Pegel steigt. Die Maske fällt."
"Voll ist out"-Umfrage 2020
Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Wettbewerb für euch: Dieses Mal wollten wir – passend zu unserem Motto "Bei uns stürzt keiner ab" – von euch wissen, wie ihr es schafft, dass in eurer Clique niemand abstürzt. Wer uns bis Ende Februar seine Tipps verraten hatte, konnte tolle Preise gewinnen.
Infos und Gewinner
Familienfreundliche Zone beim Rosenmontagszug
Initiiert von "Voll ist out" / Dampf-, rauch- und alkoholfreie Zugstrecke / Engelenschanze
(18.02.2020) Auch in diesem Jahr gibt es beim Rosenmontagszug in Münster wieder eine familienfreundliche Zone an der Engelenschanze. Der auf Initiative der städtischen Präventionskampagne "Voll ist out" und mit Unterstützung des Bürgerausschusses münsterscher Karneval (BMK) eingerichtete Bereich war von Anbeginn ein voller Erfolg bei den versammelten Närrinnen und Narren jeden Alters.
Zur Pressemeldung vom 18.2.2020
Alkohol in der Antike: Rauschmittel und Medizin
Vortrag im Archäologischen Museum / "Voll ist out" lädt im Namen der Alkoholprävention ein
(20.01.2020) In der Antike wurde reichlich getrunken, das verraten die historischen Quellen. Alkohol war als kultisches Lebensmittel und heilendes Elixier wichtig, sollte aber auch schlicht dem Rausch dienen. Dr. Helge Nieswandt, Kustos des Archäologischen Museums, hält am Donnerstag, 23. Januar, um 18.30 Uhr einen anschaulichen Vortrag über "Alkohol in der Antike - Vom heiligen Trank bis zum ungezügelten Missbrauch". Zur Pressemeldung vom 20.1.2020
Voll ist out: Teams sind wieder unterwegs
Kampagne setzt in diesem Jahr auf Eigen- und Cliquenverantwortung beim Feiern / Infostände - Internet - Instagram
(16.01.2020) Ab dem 20. Januar machen sich die "Voll ist out"-Teams der Drogenhilfe des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien wieder auf den Weg, um mit nützlichen Infos und kleinen "Give-aways" in der Innenstadt und in den Stadtteilen mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen. Sie suchen Jugendzentren, Clubs und Kneipen auf und sind auch bei den Karnevalsumzügen unterwegs. Dabei haben sie immer auch Wasser als Durstlöscher für zwischendurch im Gepäck.
Zur Pressemeldung vom 16.1.2020
IKK-Förderung für "Voll ist out"
Wettbewerb in diesem Jahr auch auf Instagram
(07.01.2020) Der "Voll ist out"-Wettbewerb geht mit Unterstützung der IKK classic in die nächste Runde: IKK-Regionalgeschäftsführerin Karin Jöhring (r.) und Karin Woyte (l.), dort zuständig für die Prävention, sicherten für 2020 weitere finanzielle Unterstützung zu. Dies freut Bernhard Paschert (l.), Abteilungsleiter des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien, und Georg Piepel (r.), der als Leiter der städtischen Drogenhilfe das Konzept verantwortet. "Durch die finanziellen Mittel ist es uns möglich, die Kampagne stetig weiterzuentwickeln und immer wieder neu auf die Bedürfnisse der Jugendlichen zuzuschneiden.", so Paschert.
Zur Pressemeldung vom 7.1.2020
"Voll ist out" setzt auf die Clique
Städtische Präventionskampagne appelliert an Zusammenhalt in der Gruppe / Neues Plakatmotiv / Gewinnspiel / Instagram
(14.11.2019) Der regelmäßige Alkoholkonsum junger Menschen zeigt erfreulicherweise seit Jahren kontinuierlich eine rückläufige Tendenz. Allerdings nahm im vergangenen Jahr das Rauschtrinken bei jungen Erwachsenen wieder zu. "Voll ist out" greift diese Problematik auf und nimmt in diesem Jahr mit ihrem thematischen Schwerpunkt "feierfreudige" Jugendliche ins Visier. Aber auch für Eltern und Familien, Handel und Gewerbe gibt es wieder attraktive Angebote.
Zur Pressemeldung vom 14.11.2019
Das neue Kampagnenmotiv
Das neue Plakatmotiv zeigt eine ausgelassene Gruppe junger Menschen am münsterschen Hafen, einer der zurzeit angesagtesten "Feiermeilen" in Münster. Ein junger Mann balanciert auf der Kaimauer und wird in dem Moment, wo er abzustürzen droht, von einem Cliquenmitglied aufgefangen. Mit der Bildunterschrift "Bei uns stürzt keiner ab!" setzen wir in diesem Jahr auf Gruppenzusammenhalt und eine gegenseitige Verantwortungsübernahme in der Clique.
Mehr über das Motiv