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Chronologie 2004 - 2018
Die Alkoholpräventionskampagne der Stadt Münster
Neu in 2018/2019:
- to be continued...
Neu in 2017/2018:
- Eine neue Voll-ist-out-Postkarte zum Thema Alkohol und...Social Media 2.0 "Betrunken gepostet, nüchtern geschämt"
- Ein Video-Clip zur Postkarte
- Eine Umfrage zum Video-Clip
- Voll ist out erschließt sich neue Zugangswege und ist nun bei Instagram #vollistout
- Voll ist out richtet in Kooperation mit dem Bürgerausschuss Münsterscher Karneval (BMK) eine "Familienfreundliche Zone" beim Rosenmontagszug ein, in der auf Rauchen, Dampfen und Alkoholkonsum verzichtet wird
Neu in 2016/2017:
- Voll ist out erweitert den Einsatzbereich auf ein weiteres wichtiges Ereignis in Münster, den letzten Schultag der Abiturientinnen und Abiturienten
- Neue Voll-ist-out-Postkarte "Schöne Ereignisse gehören ins Gedächtnis - nicht ins Klo"
- Quiz "Welche Tipps gehören ins Gedächtnis und welche ins Klo?"
- Plakatierung in den Citylights und Bushaltestellen sowohl zur Karnevalszeit als auch in der letzten Schulwoche der Abiturientinnen und Abiturienten
- "Voll ist out"-Teams sind am letzten Schultag der Abiturientinnen und Abiturienten auf dem Domplatz mit nützlichen Infos und Wasser vor Ort
- Ein Voll-ist-out-Glücksrad für Informationsstände
Neu in 2015/2016:
- Voll ist out zeigt erstmals nicht die Folgen übermäßigen Alkoholkonsums, sondern wählt den positiven Ansatz mit der neuen Voll-ist-out-Postkarte "Die beste Aktion des Jahres - ohne viel Alkohol"
- Fotowettbewerb "Die beste Aktion des Jahres - ohne viel Alkohol"
- Neben Rosenmontag ist Voll ist out erstmalig auch am 1. Mai mit einem Voll ist out-Zelt auf der Kanalinsel in Hiltrup vor Ort
- Ein Voll-ist-out-Kartenspiel "Nachgefragt & Nachgedacht - über Alkohol" wird entwickelt und produziert
Neu in 2014/2015:
- Eine neue Voll-ist-out Postkarte zum Thema Alkohol und...Krankenhauseinlieferung/ Alkoholvergiftung (Nico)
- Quiz "Kennst du die Gefahren des Alkohols?"
- Das bundesweite Projekt "HaLT - Hart am LimiT", ein Angebot für Eltern und ihre Kinder nach einer Alkoholvergiftung, wird in Kooperation mit allen münsterschen Krankenhäusern als reaktiver Baustein von Voll ist out eingeführt
- Die Jugendfilmtage zum Thema Alkohol und Nikotin finden erneut in Münster statt
Neu in 2013/2014:
- Eine neue Voll-ist-out-Karte zum Thema Alkohol und ...Social Media (Tom)
- Online Wettbewerb
- Musikalische Lesung zur Alkoholprävention mit Omid Pouryousefi
- Kooperation mit Krankenhäusern- Gesprächsangebot für jugendliche Komatrinker und deren Eltern
Neu in 2012/2013:
- Eine neue Voll-ist-out-Karte zum Thema Alkohol und ...Jugendschutz (Ben)
- Wettbewerb Quiz "Kennst du dich aus in Sachen Jugendschutz?"
- Externe Evaluation der Kampagne durch die Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Fachbereich Psychologie, Teil III (Methodenevaluation an weiterführenden Schulen)
- Faltblatt "Bei Partys und Festen auf der sicheren Seite" für Veranstalter von Tanzveranstaltungen und Festen
- "Schutzengelkarte" für Verkaufspersonal im Lebensmitteleinzelhandel
- Erneute Prämierung beim bundesweiten Wettbewerb "Vorbildliche Strategien kommunaler Suchtvorbeugung" mit dem Sonderpreis der Krankenkassen
Neu in 2011/2012:
- Eine neue Voll-ist-out-Karte zum Thema Alkohol und ...Kontrollverlust (Basti)
- Online-Wettbewerb "Raus die Maus" mit 660 Teilnehmer/innen
- Externe Evaluation der Kampagne durch die Westfälische Wilhelms-Universität Münster- Fachbereich Psychologie, Teil I und II (Materialien und Aktionen für die Zielgruppe Jugendliche)
- Neue barrierefreie Webseite www.vollistout.de
Neu in 2010/2011:
- Eine neue Voll-ist-out-Karte zum Thema Alkohol und ...Vorbildsein (Dennis)
- Wettbewerb Teamquiz "Im Team spielen und gewinnen"
- Radiospot "Die saufen doch bis der Arzt kommt!"
- Plakatierungen in City-Lights
- Wanderausstellung der prämierten Gewinnentwürfe des Vorjahresfotowettbewerbs "Voller Genuss"
- Gruppenangebot "FreAk" für riskant Alkohol konumierende Jugendliche
- Gesprächsangebot für Eltern bei alkoholbedingten Auffälligkeiten Jugendlicher
Neu in 2009/2010:
- Eine neue Voll-ist-out-Karte zum Thema Alkohol und ...Entscheidungen
- Fotowettbewerb "Voller Genuss"
- Party-Karte "Ich bin Alkoholiker..."
- Kampagnenfaltblatt "Voll ist out- Für einen verantwortungsvollen Umgang von Jugendlichen mit Alkohol"
- Jugendfilmtage "Alkohol" im Cineplex mit 1300 Schüler/innen
- Fachvortrag im archäologischen Museum "Kulturgeschichte des Alkohols"
- Plakat-Aktion Hammer Straße
Neu in 2008/2009:
- Eine neue Voll-ist-out-Karte zum Thema Alkohol und ...Schutzengel (Jan)
- Reimwettbewerb "Mach Dir 'nen Reim drauf"
- Schutzengelkarte mit Ansteckpin für Jugendliche "Sei mein Schutzengel!"
- Voll-ist-out-Karnevalswagen und -Fußgruppe auf den Umzügen in Kooperation mit Jugendfeuerwehr und Schulsanitätsdienst
- Info-Zelt mit dem DRK am Rosenmontag zur Versorgung der jugendlichen Cliquen der behandlungsbedürftigen Jugendlichen
- Kooperation mit dem Jugendprinzenpaar und dem Bürgerausschuss Münsterscher Karneval
- "Servicepoint" mit Angeboten für Multiplikator/innen auf der Webseite www.vollistout.de
- Fortbildung "Voll ist out-Flirt ist in" für Multipikator/innen zur eigenständigen Durchführung von Flirtkursen
- Fortbildung für die Mitarbeiter/innen des Service- und Ordnungsdienstes des Ordnungsamts
- Schaufenstergestaltung (Poertgen/Thalia)
Neu in 2007/2008:
- Zwei neue Voll-ist-out-Karten zu den Themen Alkohol und ...Komasaufen und ...Eltern (Tessa)
- Wettbewerb Kreuzworträtsel "Alkohol"
- 10 Flirtkurse "Flirten und Alkohol" in Jugendeinrichtungen
- Co-Produktion mit Cactus- junges Theater: Jugendtheaterstück "Skol"- Premiere auf Auftaktveranstaltung Voll ist out
- Jugendtheaterstück "Skol" Sonderaufführungen mit pädagogischen Begleitmaterialien für Schulen (1300 Schüler/innen erreicht)
- "Mustervortrag Alkoholprävention" für Elternabende und Fortbildung für Multiplikatoren-Gestaltung eines Elternabends zur Alkoholprävention
- Fortbildung "Alkohol-Reiz und Risiko für Eltern"
- Infostand speziell für Eltern auf dem Domplatz (Markt-Samstag)
Neu in 2006/2007:
- Eine neue Voll-ist-out-Karte zum Thema Alkohol und ...Straßenverkehr (Christoph)
- Erste Hilfe- Infokarte für Jugendliche
- Befragung von 1139 Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum Konsumverhalten und Bekannheitsgrad der Kampagne: 56% kennen die Kampagne und 78% finden sie gut bis sehr gut!
- Aktionswochen in Schule und Jugendarbeit mit 45 Veranstaltern mit über 70 Angeboten und Aktionen
- Wanderausstellung der prämierten Gewinnentwürfe des Vorjahreswettbewerbs "Gestalte deine eigene Voll-ist-out-Karte"
- Flächendeckende Verteilung der Jugendschutzmaterialien unter Beteiligung aller Jugendarbeitskreise in den Stadtteilen
- Lesung für Multipikator/innen und Kooparetionspartner/innen "Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann!"
Neu in 2005/2006:
- Zwei neue Voll-ist-out-Karten zu den Themen Alkohol und ...Flirten (Lara) und ...Vorglühen (Tina)
- Wettbewerb "Gestalte deine eigene Voll-ist-out-Karte" mit 150 kreativen Rückläufen
- Infostände in der Innenstadt und auf Tanzveranstaltungen/ Partys
- Kinofilveranstaltung für 450 Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Alkoholpräventionskampagne Voll ist out mit pädagogischen Begleitmaterialien für Lehrkräfte
- "Jugendliche und Alkohol- eine Methodensammlung zur Alkoholprävention für pädagogische Fachkräfte der Jugendhilfe" mit dazugehöriger Fortbildung für Fachkräfte der Jugendarbeit und- hilfe (45 Exemplare verkauft)
- Online-Beratung und FAQ's auf www.vollistout.de
- Elternabende in Schule und Jugendarbeit mit bis zu 80 Eltern
- Produktion eines Kino-Spots für den Einsatz während der Fußball-WM 2006
- Prämierung mit dem zweiten Platz beim bundesweiten Wettbewerb "Vorbildliche Strategien kommunaler Suchtvorbeugung" in der Kategorie "Kreisfreie Städte"
- Die Krankenkasse "IKK classic" fördert Voll ist out und ist bis heute Hauptpartner der Kampagne
2004/2005:
- Sieben Voll-ist-out-Karten zu den Themen Alkohol und ...Fitness (Marc), ...Eifersucht (Marcel & Annette), ...Peinlich sein (Sylvia), ...Gewalt (Martin & Tom), ...Gruppendruck (Lukas), ...Sex (Julia), ...Ausbildung und Job (Paul)
- "Voll-ist-out - Persönlichkeitstest"
- Wettbewerb "Alkohol-Wissenstest" (über 600 Teilnehmer/innen)
- Einsatz von "Voll-ist-out -Teams" für die Ansprache von Jugendlichen in Gaststätten, Diskotheken, Jugendeinrichtungen und anderen Treffpunkten junger Menschen
- Infostände in der Innenstadt, auf Partys und in Diskotheken
- Unterrichtseinheiten zur Alkoholprävention und Aktionen in Schule und Jugendarbeit
- Jugendschutzsiegel (Aufkleber) und -karte für Handel und Gastronomie
- "Jugendliche und Alkohol - Ein Manual zur Alkoholprävention an Schulen in vier Unterrichtseinheiten" mit dazugehörigen Fortbildungen für Lehrkräfte (60 Exemplare verkauft)
- Faltblatt "Jugendliche und Alkohol
- Tipps und Infos für Eltern und Pädagogen"
- Eltern-Hotline "Jugendliche und Alkohol" (verhaltene Resonanz)
- Sponsoring der Buswerbung durch die Stadtwerke Münster
- Internetauftritt www.vollistout.de
2004:
Der Fachdienst Suchtprävention der Drogenhilfe des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien entwickelt eine münster-spezifische Kampagne zur Alkoholprävention.
Die Ausgangslage:
- Krankenhauseinlieferungen Jugendlicher am Rosenmontag
- Ergebnisse der kriminologischen Längsschnittstudie des Fachbereichs Kriminologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster: besorgniserregende Trinkgewohnheiten von Schülerinnen und Schülern in Münster in den Jahrgangsstufen 7, 8, 9 und 10 (in Klasse 9 knapp 30 % und in Klasse 10 mehr als 1/3 mehrmals im Monat betrunken, "Boers-Studie")
- Bundesweite Entwicklungen wie Alkopops als "Einstiegsdroge" und Krankenhauseinlieferungen Minderjähriger
- Die Kampagne zeichnet sich von Beginn an durch ihren Mehr-Ebenen-Ansatz aus (Suchtprävention in Schule und Jugendarbeit, Sensibilisierung von Handel und Gastronomie, Eltern und Multiplikatoren/-innen). Aktionen, Materialien und PR-Instrumente wurden von Jahr zu Jahr weiterentwickelt und ausgebaut.