Seiteninhalt
Alkohol und Eltern
Auch Eltern trinken manchmal zu viel! Nicht immer machen die Eltern Stress, weil die Kinder zu viel Alkohol trinken, es kann auch mal umgekehrt sein.
Deine Eltern waren auf dem letzten Geburtstag eures Nachbarn betrunken und völlig peinlich? Oder sie trinken gerne zum Essen Wein und abends immer ein Bier? Das heißt nicht automatisch, dass sie Alkoholiker sind. Aber sie sollten für dich ein Vorbild sein und verantwortungsvoll mit Alkohol umgehen.
Bei Erwachsenen wird für einen risikoarmen Alkoholkonsum empfohlen, als Frau nicht mehr als ca. 2 Gläser Bier, und als Mann nicht mehr als 3 Gläser Bier täglich zu trinken. Außerdem sollte mindestens 2-3 Tage in der Woche ganz auf Alkoholkonsum verzichtet werden. Wenn du das Gefühl hast, deine Eltern trinken zu viel und zu oft Alkohol, dann sprich sie am besten darauf an und erzähl ihnen, wie du dich dabei fühlst und worüber du dir Sorgen machst. Eltern merken manchmal nicht, welche Ängste ihre Kinder haben. Ein offener Austausch über das eigene Konsumverhalten, also zu welchen Anlässen man trinkt und auch wie viel, ist oft hilfreich. Wenn deine Eltern dich nicht verstehen und du dich für sie schämst oder manchmal sogar lügen musst, um zu verdecken, dass deine Eltern betrunken waren, dann vertrau dich anderen Erwachsenen, wie z.B. Onkel oder Tante, an. Sie können deine Eltern vielleicht davon überzeugen sich Hilfe zu holen. Auch mit guten Freunden darüber zu sprechen, ist wichtig, damit du deine Sorgen nicht alleine mit dir herumträgst.