Seiteninhalt
Alkohol und Krankenhauseinlieferung
Einer geht noch. Und noch einer und noch einer- heute zählen wir nicht! Ausgelassen feiern macht Spaß! Schnell kann es jedoch passieren, dass du nicht mehr weißt, wie viel du eigentlich getrunken hast. Gerade, wenn du viel durcheinander trinkst, vor allem hochprozentige Getränke, kommt der Körper mit dem Alkoholabbau nicht mehr hinterher.
Durch Spirituosen, die meist mehr als 40 Vol.-% Alkohol enthalten, kann dem Körper in kurzer Zeit mit verhältnismäßig wenig Flüssigkeit eine hohe Alkoholmenge zugefügt werden. Die natürlichen Abwehrmechanismen greifen dann nicht mehr schnell genug und es kommt zu einer Alkoholvergiftung. Diese kann zum Atemstillstand und Herz-Kreislauf-Versagen führen, ist also lebensgefährlich. Vorzeichen sind Sprachstörungen und Gleichgewichtsstörungen, man beginnt zu lallen und zu torkeln. Starke Müdigkeit tritt auf, man liegt "besoffen in der Ecke".
Ist jemand bewusstlos, atmet merkwürdig, du bist dir nicht sicher? Rufe den Notarzt (112)!
Eine Alkoholvergiftung muss im Krankenhaus behandelt werden, da eine akute Gefährdung durch das Versagen des Herz-Kreislauf-Systems besteht. Auf der Intensivstation wird dann eine durchgehende Überwachung der Körperfunktionen sichergestellt. Außerdem bekommt man Infusionen. Häufig besteht bei den Betroffenen die Neigung zum Erbrechen. Da dies zum Ersticken führen kann, weil die Reflexe nicht mehr richtig funktionieren, wird dem Vergifteten meist der Mageninhalt ausgepumpt.
Du willst eigentlich nur feiern und so etwas ganz bestimmt nicht erleben? Wenn du merkst, dass du bereits angetrunken bist, mach eine Pause, trinke Wasser, Saft oder ähnliches und vermeide Hochprozentiges.
Krankenhaus oder weiter feiern... Du hast die Macht!