Seiteninhalt
Alkohol und Straßenverkehr
Endlich Wochenende! Du gehst mit deinen Freunden mal wieder richtig feiern. Alkohol gehört dazu. Auch als Fahrer? Mit nem Cocktail kann man locker noch fahren?! Ja, und zwar gegen den Baum oder in den Graben.
Laut Unfallstatistik 2006 haben Jugendliche zwischen 18 und 24 Jahren ein doppelt so hohes Risiko im Straßenverkehr zu verunglücken als die restliche Bevölkerung. Grenzen austesten, cool sein und auch beim Alkohol „dabei“ sein. Mit Alkohol fühlt man sich oft stark und will von Schwächen nichts wissen. Dabei verringern schon geringe Mengen Alkohol die Sehtüchtigkeit, die Reaktionsfähigkeit und die Entfernungseinschätzung.
Selbst wenn man „nur“ zwischen 0,3 und 0,5 Promille intus hat und an einem Unfall gar nicht schuld, sondern nur beteiligt ist, gibt’s trotzdem eine Fahrsperre, Geld- und im Einzelfall eine Freiheitsstrafe. Ganz abgesehen von den Menschen, die dabei zu Schaden kommen können.
Also entscheide dich, wenn du der/die Fahrer/in bist, lieber für alkoholfreie Cocktails, und bringe deine Freunde sicher nach Hause. Und wenn deine Freunde Auto fahren, unterstütze sie dabei, keinen Alkohol zu trinken