Seiteninhalt
Archiv und Schule: Quellen im Unterricht
Didaktische Angebote für den Geschichtsunterricht
Über die archivpädagogischen Angebote hinaus lassen sich spannende Quellen des Stadtarchivs für das schulische Lernen nutzen. Diese Originale bieten über die Schulbücher hinaus Lokal- und Lebensweltbezüge für Schülerinnen und Schüler. Sie fügen sich in verschiedene Themenfelder des Geschichtsunterrichts vom Mittelalter bis zur Gegenwart ein.
Oft braucht es eine Kontextualisierung, um diese Quellen für den Unterricht nutzen zu können. Das Stadtarchiv stellt zu ausgewählten Unterrichtsthemen besonderen Quelle mit historischen Einordnungen, Hinweisen zur Einbettung in den Unterricht und mit möglichen Arbeitsaufträgen zur Verfügung.
Kaiserurkunde aus dem Jahr 1561
1561 bestätigte Kaiser Ferdinand I. die zurückgewonnenen Privilegien der Stadt Münster rund 25 Jahre nach dem Ende der Täuferherrschaft. Diese Quelle ist ein wichtiges Zeugnis der Täuferbewegung in Münster und der darauf folgenden Reaktionen im Zusammenhang der Gegenreformation.
Archivquellen für den Unterricht: Kaiserurkunde
(PDF, 18.7 MB)
Hexenverfolgung im Jahr 1619
Auch in Münster wurden in der Frühen Neuzeit Menschen der Zauberei beschuldigt, verfolgt und mitunter brutal getötet. Anhand von Kriminalprotokollen aus dem Stadtarchiv lässt sich das Schicksal von Anna zur Steinhorst und ihrer Hinrichtung 1619 nachvollziehen. Archivquellen für den Unterricht: Kriminalprotokoll (PDF, 6.17 MB)
Protestplakat aus dem Jahr 1919
Auf die Versailler Friedensbestimmungen nach dem Ende des Ersten Weltkriegs reagierten weite Teile der deutschen Bevölkerung empört. Auch in Münster riefen Parteien oder Vereine aller politischen Richtungen zu Protest auf. Die strengen Auflagen des Friedensvertrags und vor allem deren allgemeine Ablehnung belasteten das politische Klima schwer. Archivquellen für den Unterricht: Protestplakat (PDF, 2.10 MB)
Unangebrachte Vergnügungen 1950
Die ersten Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg waren geprägt von Knappheit, Wiederaufbau und einer tiefen Sehnsucht nach "Normalität". Mit der Währungsreform und der Gründung der Bundesrepublik wuchsen allmählich die Möglichkeiten für Kultur und Freizeit. Nicht immer verliefen diese Feierlichkeiten im Sinne der Behörden und ihren Moralvorstellungen. Archivquellen für den Unterricht: Akte "Unangebrachte Vergnügungen" (PDF, 2.09 MB)
Breite Themen- und Quellenauswahl im Stadtarchiv
Diese Beispiele verdeutlichen die Themen- und Quellenvielfalt unserer Bestände. Wir laden alle Lehrkräfte ein, gemeinsam mit uns zu weiteren Themenfeldern zu recherchieren und die Einbindung der Archivquellen in den Unterricht zu planen.