Portrait Sigrid Gorlt

Tatort Münster

 

Die meisten Fragen der Touristen drehen sich um Mord und Totschlag. „Die Leute kommen wegen der Krimis“, sagt Sigrid Gorlt, ehemalige Leiterin der Touristen-Information im Historischen Rathaus. „Auch die Münsteraner sind total heiß auf die Dreharbeiten.“

Die Touristen-Information berät nationale und internationale Gäste, beantwortete Fragen rund um ihren Besuch in Münster und – seit über 20 Jahren - den Münster-Tatort. In diesem Zusammenhang verweist sie für die ersten Antworten auf den Flyer „Mörderisches Münster“, den es im Rathaus und der Münster-Information gibt.  Auch Kurzreisen mit Tatort-Rundgang hat die Touristeninformation im Angebot.

Der Film-Schein entspricht nicht immer der Wirklichkeit. Vom Tatort-Team wurden für Dreharbeiten einmal Schilder mit der Aufschrift „Polizeipräsidium“ im Rathausinnenhof aufgehängt. „Das hat einige total irritiert, weil sie dachten, das wäre echt.“  Auf der Suche nach dem Polizeipräsidium landeten die Besucher schließlich bei der Touristen-Information, die den Irrtum aufklären konnten.

Besonders gefragt ist das Team aber auch, wenn Dreharbeiten im und um das Rathaus anstehen. Manchmal müssen Lampen in ein Fenster gestellt werden, damit beim Dreh draußen genug Licht ist. „Wir räumen auch schon mal die Bürgerhalle leer oder suchen einen Raum, in dem sich die Schauspieler umziehen können.“ Oder verschaffen dem Team einen ungestörten Zugang zum Friedenssaal, wenn Boerne und Thiel dort Pressefotos machen wollen. „Damals waren die beiden recht lange hier“, erinnert sich die ehemalige Leiterin der Touristeninformation im Rathaus. Und stellte fest: „Das Verhältnis zwischen den beiden ist nicht gespielt, sie reden immer so miteinander wie im Film.“

Hier gelangen Sie zum Angebot der Touristeninformation: Tatort: Münster-individuell

Münsters Tatort-Helferinnen und -Helfer

Diese Menschen machen den beliebten Krimi möglich

Sebastian Schulz steht in der Tür eines Holzverschlags.

Sebastian Schulz, Ordnungsamt Stadt Münster

„Tatort-Dreharbeiten sind bei uns sehr hoch angesiedelt“, sagt Sebastian Schulz. Er ist im städtischen Ordnungsamt Sachbearbeiter im Bereich Baustellen und Veranstaltungen. 

Münsters Tatort-Helfer: Sebastian Schulz

Sigrid Gorlt,  Leiterin der Touristen-Information, steht in der Bürgerhalle im Historischen Rathaus der Stadt Münster

Sigrid Gorlt, Touristen-Information im Historischen Rathaus

Die meisten Fragen der Touristen drehen sich um Mord und Totschlag. „Die Leute kommen wegen der Krimis“, sagt Sigrid Gorlt, ehemalige Leiterin der Touristen-Information im Historischen Rathaus.

Münsters Tatort-Helferin: Sigrid Gorlt

Markus Koers ist bei der Stadt Münster seit 11 Jahren für die Hausdienste und den Service zuständig - er steht auf der Wendeltreppe in Stadthaus 1 und schaut in die Kamera.

Markus Koers, Hausdienste und Service der Stadt Münster

Für Dreharbeiten versucht die Stadt Münster alles möglich zu machen. „Was eben geht“, schränkt Markus Koers ein kleines bisschen ein. 

Münsters Tatort-Helfer: Markus Koers

Pressesprecherin der Polizei Angela Lüttmann und Kripochef Jürgen Dekker laufen auf den Betrachter zu

Angela Lüttmann und Jürgen Dekker, Polizei Münster

„Hier gibt es eine große Verbundenheit zum Filmteam, sie gehören ein Stück weit auch zu uns“, sagt Jürgen Dekker, Kripochef der Polizei Münster. 

Münsters Tatort-Helfer: Angela Lüttmann und Jürgen Dekker

Ansgar Esch, Geschäftsführer des Cineplex-Münster Kinos steht vor einem Regal

Ansgar Esch, Cineplex Kino Münster

Der Ansturm auf die Kinokarten für die erste Tatort-Premiere im Jahr 2002 ist Ansgar Esch lebhaft in Erinnerung. „Ich saß an der Kasse und habe den Vorverkauf gemacht, die Leute hätten jeden Platz genommen.“

Münsters Tatort-Helfer: Ansgar Esch

Stadtführer Patrick Gurris beim Tatort-Rundgang in Münsters Innenstadt hält er ein Blatt mit Informationen hoch, Zuschauer stehen um ihn herum

Patrick Gurris, Stadtführer

So ein Rundgang sei nie richtig fertig, weil ja immer neue Tatort-Folgen dazukämen, „die ganze Sache ist in einer stetigen Entwicklung“, so Patrick Gurris. 

Münsters Tatort-Helfer: Patrick Gurris