Seiteninhalt
Beratung und Vermittlung
Förderangebote:
Förderung der beruflichen Weiterbildung
Früher waren Menschen häufig von der Ausbildung bis zur Rente in ein und demselben Beruf und oft auch Betrieb tätig. Heute ist ein derart geradliniger Lebenslauf eher selten. Nicht nur der technische Fortschritt führt zu ständig wachsenden Anforderungen im beruflichen Alltag. Weiterbildung und Qualifikation sind Voraussetzung, um im Arbeitsalltag Schritt halten zu können.
Wer im Berufsleben eine längere Pause einlegen musste, ist für den Wiedereinstieg häufig darauf angewiesen, zunächst auf aktuellen Stand zu kommen, Wissenslücken zu schließen und sich weiter zu qualifizieren.
Das Jobcenter Münster setzt gezielt auf arbeitsmarktnahe Weiterbildung. Aufgrund des steigenden Fachkräftebedarfs werden auch künftig individuelle Weiterbildungen und Umschulungen in den unterschiedlichsten Berufsfeldern gefördert.
Ob eine Weiterbildungsförderung möglich ist, entscheidet das Jobcenter Münster unter Berücksichtigung der individuellen und arbeitsmarktbezogenen Fördervoraussetzungen. Sprechen Sie Ihren Jobcoach also auf jeden Fall vor Beginn einer Weiterbildungsmaßnahme dazu an, um gemeinsam das Bildungsziel und die notwendige Dauer der Weiterbildungsförderung zu klären.
Fördervoraussetzungen
Das Jobcenter Münster fördert Ihre berufliche Weiterbildung, wenn dadurch Ihre Vermittlungschancen deutlich verbessert werden und eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, Sie nach erfolgreichem Abschluss der Qualifikation dauerhaft in den allgemeinen Arbeitsmarkt eingliedern zu können. Hierbei werden Ihre Fähigkeiten, Ihr beruflicher Werdegang und Ihre Vorkenntnisse sowie Ihre persönliche körperliche und geistige Eignung berücksichtigt. Von Bedeutung ist auch Ihre Bereitschaft zur Mobilität.
Bildungsgutschein
Liegen alle Voraussetzungen für eine Förderung vor, erhalten Sie einen Bildungsgutschein. Das Jobcenter Münster sichert Ihnen hiermit die Übernahme der Weiterbildungskosten zu.
Der Bildungsgutschein ist zeitlich befristet, in der Regel regional begrenzt und beschreibt exakt das Bildungsziel. Mit diesem Gutschein können Sie sich eine entsprechende Maßnahme bei einem Bildungsträger auswählen.
Der Bildungsträger und auch die Bildungsmaßnahme müssen von einer fachkundigen Stelle für die Förderung zugelassen sein.
Der Bildungsträger rechnet die Lehrgangskosten auf Grundlage des Bildungsgutscheines mit dem Jobcenter Münster ab.
Wichtigste Leistungen
Das Jobcenter kann Ihnen die unmittelbar durch die Weiterbildung entstehenden Kosten erstatten. Hierzu gehören
- Lehrgangskosten und Kosten für eine notwendige Eignungsfeststellung
- Fahrkosten
- Kosten für eine erforderliche auswärtige Unterbringung und Verpflegung
- Kosten für die Betreuung von Kindern
Für die Zeit einer geförderten Weiterbildung werden die Leistungen zur Grundsicherung weitergezahlt, solange die Voraussetzungen für diese Leistungen vorliegen.
Links zum Thema berufliche Weiterbildung
-
kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs
Portal für berufliche Aus- und Weiterbildung mit Kursdatenbank -
www.meister-bafoeg.info
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung informiert zum "Meister-BAföG" -
www.bildungspraemie.info/de/101.php
Informationen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Bildungsprämie -
www.foerderdatenbank.de
Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie -
"Weiter durch Bildung"
Broschüre der Bundesagentur für Arbeit (PDF, 3.370 kB) -
"Förderung der beruflichen Weiterbildung"
Merkblatt der Bundesagentur für Arbeit (PDF, 150 kB)