Seiteninhalt
Beratung und Vermittlung
Förderangebote:
Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung
Damit Ihr beruflicher (Wieder-)Einstieg gelingt, bietet Ihnen das Jobcenter Münster verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten. Das Angebot an Maßnahmen ist vielfältig, sie haben aber alle ein Ziel: Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.
Eine Teilnahme bietet die Chance, Ihren aktuellen beruflichen Stand und Ihre Perspektiven zu klären, berufsspezifische Kenntnisse zu erwerben oder auch eine individuelle Förderung zu erhalten, die Ihre Eingliederung unterstützt.
Ob die Teilnahme an einer Maßnahme für Sie notwendig und sinnvoll ist, klärt Ihr Jobcoach im Gespräch mit Ihnen. Das Jobcenter übernimmt die Maßnahmekosten (Lehrgangsgebühren, Fahrtkosten, Kinderbetreuungskosten...) Während der Teilnahme wird das Bürgergeld weitergezahlt, solange die Voraussetzungen für diese Leistungen vorliegen.
Es gibt drei verschiedene Arten von Maßnahmen:
Maßnahmen bei einem Träger
Das Jobcenter Münster bietet Ihnen Maßnahmen in Kooperation mit zertifizierten Bildungsträgern an. Ziele der Teilnahme:
- Heranführung an den Ausbildungs- und Stellenmarkt,
- Feststellung, Verringerung oder Beseitigung von Vermittlungshemmnissen,
- Vermittlung in eine versicherungspflichtige Beschäftigung,
- Heranführung an eine selbständige Tätigkeit oder
- Stabilisierung einer Beschäftigungsaufnahme.
Innerhalb dieser Maßnahmen können auch betriebspraktische Anteile bei einem Arbeitgeber bis zu einer Dauer von sechs Wochen durchgeführt werden. Für die Organisation und Durchführung ist immer ein Maßnahmeträger verantwortlich.
Wenn Ihr Jobcoach aktuell keine passende Maßnahme im Angebot hat, können Sie einen Gutschein erhalten, der bei zertifizierten Maßnahmeträgern eingelöst wird.
Maßnahmen bei einem Arbeitgeber
Eine betriebliche Maßnahme, also ein Praktikum in einem Betrieb, wird für die Dauer von bis zu sechs Wochen durch das Jobcenter gefördert. Im Praktikum können Sie überprüfen, ob Sie für die von Ihnen angestrebte Tätigkeit beruflich geeignet sind. Wenn Sie schon länger arbeitslos waren, kann ein Praktikum den Einstieg in den Arbeitsalltag erleichtern und gleichzeitig Gelegenheit bieten, Fachkenntnisse aufzufrischen.
Wenn Sie noch keinen konkreten Betrieb für ein Praktikum gefunden haben, können Sie einen Gutschein für eine Maßnahme bei einem Arbeitgeber erhalten.
Maßnahmen bei einem Träger der privaten Arbeitsvermittlung
Nicht nur das Jobcenter, auch private Arbeitsvermittlungen bemühen sich, Arbeitslose in eine versicherungspflichtige Beschäftigung zu vermitteln. Bei erfolgreicher Vermittlung erhält der private Anbieter ein Honorar. Um die Dienste einer privaten Arbeitsvermittlung kostenlos in Anspruch nehmen zu können, benötigen Sie einen so genannten Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein. Sie können diesen Gutschein bei Ihrem Jobcoach im Jobcenter Münster beantragen.
Ihr Jobcoach prüft, ob sich durch eine private Vermittlung Ihre Chancen auf den Einstieg ins Erwerbsleben deutlich verbessern, ob also die Übernahme der Vermittlungsvergütung eine sinnvolle Förderung ist.
Den Träger der privaten Arbeitsvermittlung können Sie frei wählen – vorausgesetzt, der Anbieter hat eine Zulassung.