Seiteninhalt
Ausstellungen
Haus der Niederlande im Krameramtshaus
Das Haus der Niederlande im Krameramtshaus hat sich zum begehrtesten Ausstellungsraum in der Innenstadt entwickelt. Hier stellen sich die münsterschen Künstlergruppen vor und geben einen Einblick in ihre Arbeiten.
Die inhaltliche Gestaltung der Ausstellungen liegt jeweils bei den Künstlern selbst. Das Kulturamt begleitet die Ausstellungen intensiv und stattet sie mit einer entsprechenden Finanzierung aus. Ergänzt wird das Programm durch Retrospektiven verdienter Künstlerinnen und Künstler der Stadt, die das Kulturamt bei besonderen Anlässen ermöglicht.
Insgesamt präsentiert das Kulturamt im Wechsel mit dem Zentrum für Niederlande-Studien ca. vier bis fünf Ausstellungen im Jahr.
Haus der Niederlande im Krameramtshaus, Alter Steinweg 6/7, Münster
Aktuelle Ausstellung
Foto: Gea Zwart, George Maas
Recycling Art
eine Ausstellung des Zentrum für Niederlandestudien der Universtität Münster
Die drei niederländischen Künstler*innen George Maas, Gea Zwart und Julia Winter präsentieren in der Ausstellung "Recycling Art" Kunstwerke, die aus ausgesonderten Gegenständen entstanden sind. Sie zeigen damit, dass aus vermeintlichem Abfall, schöne Kunstwerke entstehen können. Dabei nutzen sie Gegenstände, die sie auf der Straße fanden oder die ihnen von anderen Menschen zur Verfügung gestellt wurden. Die Ausstellung macht darauf aufmerksam, dass der sorgsame Umgang mit Rohstoffen von Bedeutung, in unserer heutigen Zeit durch den ständigen Neuheitsdrang und Konsum jedoch schwer umzusetzen ist. Die Künstler*innen zeigen, dass alte Materialien oft noch auf kreative Art und Weise genutzt werden können. Sie schneiden Schnittmuster aus ausgemusterten Sitzmöbeln, verwenden Plexiglas auf neue, kreative Weise oder fertigen aus alten Kleidungsstücken und Filzstiften ein zeitgenössisches Kunstwerk.
Eröffnung: Freitag, 11. Oktober, 19 Uhr
Ausstellung: 12. Oktober bis 8. Dezember 2024
Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr.: 12 bis 18 Uhr
Sa., So., feiertags: 10 bis 16 Uhr
dienstags geschlossen
Kommende Ausstellung
Nähere Informationen zur kommenden Ausstellung folgen in Kürze.