Seiteninhalt
Wir über uns
Integriertes Managementsystem und Zertifizierung
Qualität, Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutz
Seit Januar 2001 besitzen wir ein Zertifikat für ein integriertes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem im Bereich der Pumpwerke und Kläranlagen. 2005 wurde es auf die gesamte damalige Abteilung Stadtentwässerung erweitert und nach der Umorganisation des Amtes für Mobilität und Tiefbau schließlich 2009 um den Arbeitsschutz ergänzt und auf das gesamte Amt ausgeweitet.
Nicht nur um die Anforderungen unserer Bürger zu erfüllen, sondern auch den wachsenden gesellschaftlichen Anforderungen wie etwa nach Umweltschutz, sicheren Arbeitsplätzen und bestmöglicher Sicherheit gerecht zu werden, hat das Amt für Mobilität undTiefbau das „Integrierte Managementsystem“ aufgebaut, eingeführt und seitdem stets weiterentwickelt.
Unser integriertes Managementsystem basiert auf folgenden Grundlagen:
- DIN ISO 9001 Qualitätsmanagement
- DIN ISO 14001 Umweltmanagement
- DIN ISO 45001 Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
Was bedeutet uns das Zertifikat?
Das Zertifikat ist "nur" das öffentlichkeitswirksame Zeichen, das heute selbstverständlich in unserem Amt hängt. Wichtiger ist jedoch, dass sowohl innerhalb der einzelnen Arbeitsgruppen konstruktiv über die Vor- und Nachteile unserer Prozesse diskutiert wird und dass Schwachstellen nicht verschwiegen, sondern "angepackt" werden: Das System muss gelebt werden.
Das Zertifikat dokumentiert unseren Kunden, also vorrangig den Münsteraner Bürgerinnen und Bürgern, dass wir uns dem Ziel verpflichtet haben, unsere Dienstleistung mit mindestens gleichbleibend hoher Qualität zu erbringen und wo es möglich ist, sogar zu verbessern.
Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr das Zertifizierungsverfahren durch die TÜV NORD CERT GmbH im November erfolgreich abgeschlossen haben.
Durch das Engagement des kompletten Teams des Amtes für Mobilität und Tiefbau ist es uns gelungen, stetige Qualitätsverbesserungen zu dokumentieren.
Daher haben wir uns für eine weitere Zertifizierung entschieden und werden uns im nächsten Jahr, wahrscheinlich im November 2024, einem erneuten Zertifizierungsverfahren in den Bereichen des Qualitäts-, Umweltschutz- und Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagements stellen.