Seiteninhalt
Forschung
Bibliothek
In unserer Präsenzbibliothek sammeln wir aktuelle Neuerscheinungen aus Wissenschaft und Publizistik zu den Hausthemen Verwaltungs- und Polizeigeschichte, Entnazifizierung und sogenannter Wiedergutmachung, aber auch Raritäten und antiquarische Literatur. Zudem bietet sie wichtige Grundlagenliteratur zum Nationalsozialismus und zu erinnerungskulturellen Themen sowie vielfältige Studien und Veröffentlichungen aus der Region. Eine Spezialbibliothek zu den Themen Rechtsextremismus und Rassismus wurde überdies von Mitarbeitenden der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus aufgebaut.
Ob Sie einem persönlichen Interesse nachgehen oder wissenschaftlich forschen, eine Facharbeit oder universitäre Hausarbeit schreiben: In der Bibliothek stehen auf Anfrage an tenhomp@stadt-muenster.de der Forschung und der interessierten Öffentlichkeit ca. 8500 Bände zur Verfügung.
Online-Recherche
Die in der Online-Recherche angebotenen Informationen ermöglichen einen ersten Zugriff auf unsere Bestände, mit folgenden Schwerpunkten:
- Bibliothek-Onlinekatalog
- Sekundärliteratur: Polizei, Verwaltung, Entnazifizierung, sog. Wiedergutmachung, Erinnerungskultur
- Primärliteratur und Rara: Nationalsozialismus
- Nachschlagewerke und Kataloge
- Literaturnachlässe von Privatpersonen, z. B. der Holocaustüberlebenden und Historikerin Prof. Dr. Gertrude Schneider und des münsterschen Antifaschisten und Opfers der NS-Zwangssterilisierung Paul Wulf
- Presseberichte über den Geschichtsort seit 1983
- Blick in die Ausstellungen
- Beispiele für Nachlässe
- Beispiele für Mediensammlungen
Die Bestände werden laufend aktualisiert und ergänzt.
Eine Einsichtnahme in die Sammlungsbestände, Ergänzungsdokumentationen und Privatnachlässe ist im Geschichtsort Villa ten Hompel aus datenschutzrechtlichen Gründen nur nach Absprache vor Ort möglich.
- Zur Onlinerecherche in den Beständen der Villa ten Hompel