Seiteninhalt
Forschung: Publikationen
Kenkmann, Alfons; Spieker, Christoph (2001):
Im Auftrag. Polizei, Verwaltung und Verantwortung. Katalog zur gleichnamigen Dauerausstellung.
Villa ten Hompel Schriften 1, Klartext Verlag, Essen 2001, 372 Seiten; 20 Euro
"Im Auftrag. Polizei, Verwaltung und Verantwortung" ist das Thema der Dauerausstellung im Geschichtsort Villa ten Hompel in Münster. "Im Auftrag" wurde an diesem Ort der Verwaltung der Schriftverkehr unterzeichnet, der das Haus zwischen 1940 und 1995 verließ.
Vom Befehlshaber der Ordnungspolizei für das Rheinland und Westfalen (1940-1945) ergingen Anweisungen für Luftschutz und Nachrichtenübermittlung ebenso wie Instruktionen zur Aufstellung der Polizeibataillone für Mordeinsätze in den besetzten Gebieten des Ostens. Mit bürokratischer Genauigkeit verwaltete der Mitarbeiterstab der Behörde nicht nur zivile Maßnahmen, sondern schuf mit seiner Arbeit auch die Voraussetzung zur physischen Vernichtung von Menschen.
"Im Auftrag" unterschrieben aber auch die Sachbearbeiter des Dezernats für Wiedergutmachung zwischen 1953 und 1968 die Antragsbescheide ehemaliger Verfolgter des NS-Regimes aus dem Regierungsbezirk Münster.Die Dauerausstellung thematisiert sowohl diese historischen Aspekte als auch Fragen nach der (aktuellen) Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit, nach Verdrängung, innerpolizeilicher und justitieller Aufklärung, nach Kontinuitäten und Brüchen im polizeilichen und bürokratischen Selbstverständnis.
Der Begleitband zur Ausstellung vermittelt mit seinen Beiträgen und Abbildungen einen Einblick in das Spektrum der präsentierten Themen und vertieft die dargestellten historischen und gesellschaftlichen Fragestellungen.