Seiteninhalt
Forschung: Publikationen
Mobile Beratung im Regierungsbezirk Münster. Gegen Rechtsextremismus, für Demokratie (mobim) (2014):
"Hier kennt man sich..." - Zivilgesellschaftliches Engagement gegen Rechtsextremismus im Regierungsbezirk Münster
"Hier kennt man sich…" – ein Gefühl, dass viele Menschen im Münsterland und im nördlichen Ruhrgebiet verbindet. Die Wege untereinander sind oft kurz und die AkteurInnen miteinander vertraut. In der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und Rassismus ist das eine Chance, aber vielleicht auch eine Schwierigkeit, etwa wenn die rassistischen Sprüche nicht von irgendwem kommen, sondern von "unseren Jungs", oder wenn Neonazis klar machen, dass sie wissen, wer sich für eine demokratische Kultur und gegen die extreme Rechte organisiert.
Michael Sturm und Heiko Klare, seit 2008 im Themenfeld beratend und unterstützend im gesamten Regierungsbezirk unterwegs, haben die neue Veröffentlichung auf den Weg gebracht und dafür Engagierte in der Region interviewt. Darüber hinaus bieten die nun vorliegenden gut 50 Seiten einen fundierten Überblick zu den unterschiedlichen Spektren der extremen Rechten im Regierungsbezirk und illustrieren mit einer fortlaufenden Chronik der Jahre 2010 bis 2015 schlaglichtartig extrem rechte und rassistische Vorkommnisse.
- Eine PDF-Version der Broschüre und Informationen zum Bezug der Druckfassung finden Sie auf der projekteigenen Homepage www.mobim.info