Seiteninhalt
Forschung: Publikationen
Geschichtsort Villa ten Hompel (2013):
Berichte aus dem Jahr 2012
Villa ten Hompel Aktuell 18, Eigenverlag, Münster 2013, 16 Seiten (vergriffen)
Aus dem Vorwort von Christoph Spieker, Leiter des Geschichtsorts:
"Ein ereignis- und erfolgreiches Jahr 2012 liegt hinter uns: neben der Beteiligung an mehreren (Wander-)Ausstellungen, dem Engagement für eine Verstetigung der Arbeit der Mobilen Beratung ('mobim') sowie dem 'Alltagsgeschäft' stand vor allem der Start eines neuen Projekts im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Im Juni 2012 erhielten wir die Zusage für Drittmittel in Höhe von über einer Millionen Euro von Bund, Land Nordrhein-Westfalen und Stadt Münster für die Gestaltung einer neuen Dauerausstellung.
Dies ist nicht zuletzt ein Beweis dafür, dass unsere konzeptionelle Arbeit mit dem gesamten Team Früchte getragen hat. Diese Förderung ermöglicht es uns, die Villa ten Hompel auf dem Stand der neuesten Forschung und mit gewohnt innovativen didaktischen Überlegungen für die Zukunft aufzustellen. In Zeiten nicht nur kommunaler Sparrunden ist dies auch ein wichtiges Signal für unseren Geschichtsort und seine Bedeutung für Münster und weit darüber hinaus.
Die historisch-politische Bildungsarbeit und Forschung war und ist in der 'Villa' schon immer Teamarbeit. Neben wenigen Festangestellten lebt unser Haus vom Engagement zahlreicher Menschen: Vom Schülerpraktikanten bis zur Seniorin, von der Studentin bis zum Professor und von der Lehrerin bis zum Erwachsenenbildner. Vor allem bei den leidenschaftlichen, offenen, flexiblen und kritischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres pädagogischen Teams möchte ich mich daher an dieser Stelle stellvertretend bedanken. Wir freuen uns auf ein spannendes neues Jahr."
Diese Broschüre bietet Einblicke in die Arbeitsbereiche des Geschichtsorts und schlaglichtartig die "Highlights" der Veranstaltungen, Seminare, Ausstellungen und Publikationen des Jahres 2012.